MediathekView 13.5.0 hängt (insb. Symbolleiste)



  • Hallo zusammen,

    schon seit mehreren Versionen, aber insb. in 13.5.0, habe ich das Problem, dass MediathekView (ich nutze macOS 10.14.6) nach dem Starten hängt. Die Mediathek (Tab Filme) wird aufgebaut, aber insbesondere wenn ich auf das Suchfeld bzw. Icons auf der Symbolleiste klicke, passiert nichts. Meist erzeugt das Programm dabei eine sehr hohe CPU-Auslastung.

    Auch warten bringt meist nichts. Das einzige, was bisher hilft, ist, dass ich MediathekView mehrfach beenden und neu starten muss. So nach dem 3. Neustart läuft es dann meist.

    Hat Jemand Tipps? Oder Ideen, wie ich das Problem genauer eingrenzen kann?



  • MV muss während des ganzen Startvorgangs im Vordergrund bleiben, dann passiert das nicht. Einfach einen Kaffee holen, während MV startet, das hilft. Ist vermutlich ein Problem von Java.



  • Danke für den Hinweis! Das hilft mir schonmal weiter.

    @mac-christian sagte in MediathekView 13.5.0 hängt (insb. Symbolleiste):

    MV muss während des ganzen Startvorgangs im Vordergrund bleiben, dann passiert das nicht.

    Super, das hilft mir schonmal weiter.

    Einfach einen Kaffee holen, während MV startet, das hilft. Ist vermutlich ein Problem von Java.

    Naja, da MV in Java geschrieben ist, ist das schon nicht unwahrscheinlich, aber ein grundsätzliches Problem kann das eigentlich nicht sein – ist ja auch nicht immer so.


  • Entwickler

    @retrofreak83 es ist ein Problem in der Grafikumgebung für javafx. Tritt auch nur unter macOS auf und kann nur durch die javafx Leute behoben werden.



  • @retrofreak83 - selbiges bei mir

    @mac-christian - hat bei mir leider nix gebracht. MV ist nun leider ungefähr nicht mehr nutzbar :((



  • @miss-mirror sagte in MediathekView 13.5.0 hängt (insb. Symbolleiste):

    MV ist nun leider ungefähr nicht mehr nutzbar :((

    Wenn das so bei dir ist, benutze einfach MV 13.0.6…


  • Entwickler

    Ich hoffe mit 13.5.1 das Problem gefunden und gelöst zu haben. Die fixes sollten ab Sonntag in den nightly builds verfügbar sein. Habe es auf meinem Rechner nicht mehr geschafft das MV im Hintergrund hängen bleibt. Ab 27. habe ich auch einen Rechner mit AMD Grafik und hoffe so besser auf die Probleme der neueren Nutzer reagieren zu können.



  • Interessant wäre auch mal eine Umfrage im Forum, ob dies tatsächlich eine macOS Sache ist oder ein Grafikkarten-Problem sein könne.
    Ich merke unter 13.50 auch öfters Hänger beim klicken auf die Reiter Filme, Downloads oder das Suchfeld, das Nichts passiert. MV wie zu hängen scheint.
    Ich nutze aber einen PC mit Win10 64bit V19.09 mit allen Updates.
    Aber meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 7790 mit Treiberversion 19.9.2.
    Vielleicht könnte es dann auch ein Problem von Computern mit AMD Grafikkarten sein und kein Problem basieren auf dem Betriebssystem.


  • Entwickler

    @Booker23de bisher gab es nur Meldungen bzgl macOS. Dort scheine ich den Fehler wohl gefunden zu haben. Ich habe aber noch keine amd Hardware um es auch dort zu testen. Das kommt in 5 Tagen.
    Solltest du Probleme unter Windows haben wäre es nicht schlecht wenn du es irgendwie reproduzieren könntest damit es jemand nachvollziehen kann



  • @DerReisende77
    Das reproduzieren fällt mir dabei schon etwas schwer.
    Was ich sagen kann, ist solche Hänger treten beim Start von MV sporadisch auf. Ich habe noch kein Muster richtig erkennen können.
    Nur das die Schritte wie Filmliste laden, Abos eintragen und Blacklist filtern ziemlich lange dauern.
    Wenn man dann währen dessen oder teilweise auch noch eins zwei Minuten nach Ende von Blacklist filtern auf Downloads oder das Suchfeld klickt passiert nichts.
    Es scheint beinahe so zu sein wie wenn bei Browsern sonst die Meldung keine Rückmeldung in der Titelleiste erscheint zu sein.
    Man sieht aber im Taskmanager z.B. eine hohe CPU-Last 25% und mehr öfters knapp über 45%.
    Der Speicherverbrauch von MV beträgt dann 1100 bis ca. 1300 MB. Dies wäre dann ein Anstieg der RAM-Auslastung um 10 bis 15%.
    Soviel Speicher wird sonst nur währen Downloads laufen verbraucht.



  • Interessant …

    Ich benutze »aus Gründen« noch eine MV 13.3 Beta auf macOS 10.14.6 Mojave … ab und zu kriege ich die Todespizza 😱 … habe Radeon Pro 570 4 GB.

    Dabei ist dann die Oberfläche von MV nicht mehr zugänglich, nichts von MV lässt sich mehr anklicken/auswählen etc., ich kriege MV nur nach »vorne«, indem ich irgendein sichtbares UI-Element anklicke, aber das Menü erscheint nicht mehr etc.

    ABER die Downloads gehen weiter und werden auch vollständig heruntergeladen!

    Wenn dann also nicht gleichzeitig der Rechner heißläuft (was auch manchmal geschieht), dann lasse ich erstmal die anstehenden Filme herunterladen, bevor ich das Programm abschieße.

    <edit>
    Und die Todespizza kommt, wenn ich mich recht erinnere, meist dann, wenn ich gerade in der Filmliste Downloads angestoßen habe
    </edit>


  • Entwickler

    @Bonobo Also ich habe seit zwei Stunden ein 16" MBP mit Radeon 5500 und bisher läuft 13.5.1 ohne Hänger sowohl bei Start im Background, als auch downloads starten und anderweitig “rumwurschteln” in der App.


Log in to reply
 

101
Online

3.8k
Users

3.1k
Topics

19.7k
Posts