Downloadqualität bei Mehrfachauswahl



  • Hallo,

    Zunächst mal meine Anerkennung für den neuen MV 13.5.0, der wirklich gut gelungen ist.

    Ich habe hier als Standardeinstellung für die Downloadqualität die “Mittlere Qualität” und das ist meist ausreichend. Wenn es von Zeit zu Zeit vorkommt, dass ich einen Beitrag in Hoher Qualität laden möchte, ändere ich das operativ im Downloaddialog.

    Vor kurzem habe ich mehrere Teile einer Sendereihe auf einmal im Suchfenster zum Download ausgewählt und konnte im folgenden Downloaddialog die gewünschte Qualität nicht mehr angeben. Die einzige Möglichkeit bestand darin, im Downloaddialog auf “Ändern” zu gehen und dann für jeden Teil einzeln die Qualität zu ändern. Das kann bei vielen Beiträgen schon lästig werden.

    Ich fände es gut, wenn auch bei Mehrfachauswahl im Downloaddialog die Auswahl für die gewünschte Qualität für alle ausgewählten Beiträge vorhanden wäre.
    Probleme mit bei einzelnen Beiträgen evtl. nicht vorhandener Qualitätsstufe kann ich als Hinderungsgrund nicht sehen, denn auch in der Set Bearbeitung unter “Download” heißt es ja, “Wenn es die Qualitätsstufe im Angebot nicht gibt, wird die nächstkleinere genommen.”

    Viele Grüße
    Detlef Paschke



  • @schabau sagte: Vor kurzem habe ich mehrere Teile einer Sendereihe auf einmal im Suchfenster zum Download ausgewählt und konnte im folgenden Downloaddialog die gewünschte Qualität nicht mehr angeben. Die einzige Möglichkeit bestand darin, im Downloaddialog auf “Ändern” zu gehen und dann für jeden Teil einzeln die Qualität zu ändern. Das kann bei vielen Beiträgen schon lästig werden.

    Ja, und umgekehrt wäre es bei einer Mehrfachauswahl lästig für jeden Film ein Dialogfenster bestätigen zu müssen, obwohl man nichts an den Einstellungen (z.B. bei der Qualität) ändern möchte…

    Die meisten User laden wohl Sendungen immer in der besten Qualität runter (und haben das in den Programmeinstellungen voreingestellt) – deshalb ist dieses Verhalten des Programms zweckdienlich.

    Und falls du z.B. 10 Sendungen ausnahmsweise alle in höchster Qualität – per Mehrfachauswahl – runterladen willst, dann kannst du ja zu diesem Zweck vorgängig in den Programmeinstellungen die höchste Qualität selektieren (und anschliessend wieder ändern).



  • @schabau sagte in Downloadqualität bei Mehrfachauswahl:

    Ich fände es gut, wenn auch bei Mehrfachauswahl im Downloaddialog die Auswahl für die gewünschte Qualität für alle ausgewählten Beiträge vorhanden wäre.

    Ich nutze für solche Ausnahmen Sets mit unterschiedlicher Auflösung. Einfach das Standard-Set für den Download duplizieren, Auflösung ändern und Benennung entsprechend anpassen (SD-Speichern/Low-Speichern).
    Das ist einmalige Arbeit.

    Danach bei Bedarf die zu speichernden Beiträge selektieren und das entsprechende Set im unteren Bildschirmbereich anklicken.

    Wäre das für dich ne Lösung?



  • @Cloud9 sagte: und das entsprechende Set im unteren Bildschirmbereich anklicken.

    Was @Cloud9 meint, sind die Buttons. Dafür braucht man zuvor die Buttons anzuzeigen. Hier hat’s eine Anleitung, zwar für unterschiedliche Fälle des Abspielens, aber Analoges gilt für deinen Fall, das Speichern.

    Da hast du recht, das geht so natürlich komfortabler.



  • @styroll das meint @cloud9 nicht und das geht auch ohne Buttons, nämlich so wie von @cloud9 beschrieben.



  • @mvsfsvm sagte: das geht auch ohne Buttons, nämlich so wie von @cloud9 beschrieben.

    Danke, aber jetzt habe ich wirklich Verständnisprobleme.

    @Cloud9 sagte: das entsprechende Set im unteren Bildschirmbereich anklicken.

    Geht das etwas präziser? Screenshot?



  • @styroll sagte in Downloadqualität bei Mehrfachauswahl:

    Geht das etwas präziser? Screenshot?

    Aber latürnich:

    2019-12-05_211700.png



  • @styroll sagte in Downloadqualität bei Mehrfachauswahl:

    @mvsfsvm sagte: das geht auch ohne Buttons, nämlich so wie von @cloud9 beschrieben.

    Danke, aber jetzt habe ich wirklich Verständnisprobleme.

    @Cloud9 sagte: das entsprechende Set im unteren Bildschirmbereich anklicken.

    Oh, das hatte ich überlesen. Was ich meinte war die Schaltfläche Ändern im Dialog nach der Mehrfachauswahl. So weit ich mich erinnere wird man nach Übernahme der Änderungen gefragt ob man das für alle übernehmen will oder nicht. Im letzteren Fall bekommt man dann natürlich für jede ausgewählte Sendung einen separaten Dialog.



  • @Cloud9 sagte: Aber latürnich:

    Danke, okay, das sind eben die Buttons (da war also nicht ich, sondern @mvsfsvm neben den Schuhen…). Verständlicher wäre die Formulierung “ganz unten im MV-Hauptfenster”, eben im Buttons-Bereich).

    @mvsfsvm: Keine Ahnung also, was du meinst. Hast du den von mir verlinkten Post überhaupt gelesen…?

    EDIT:

    @mvsfsvm sagte: Was ich meinte war die Schaltfläche Ändern im Dialog nach der Mehrfachauswahl. So weit ich mich erinnere wird man nach Übernahme der Änderungen gefragt ob man das für alle übernehmen will oder nicht. Im letzteren Fall bekommt man dann natürlich für jede ausgewählte Sendung einen separaten Dialog.

    Auch hier kann ich dir nicht folgen: Der OP hat ja genau das beschrieben, und damit war er eben nicht zufrieden…



  • @styroll sagte in Downloadqualität bei Mehrfachauswahl:

    Danke, okay, das sind eben die Buttons (da war also nicht ich, sondern @mvsfsvm neben den Schuhen…). Verständlicher wäre die Formulierung “ganz unten im MV-Hauptfenster”, eben im Buttons-Bereich).

    Ich hatte mich darauf verlassen, das die vom OP gewählte Formulierung “Suchfenster zum Download” das “Hauptfenster” bzw. das Register “Filme” meinte.

    Mein Fehler wenn das nicht so war.



  • @styroll sagte in Downloadqualität bei Mehrfachauswahl:

    @mvsfsvm sagte: Was ich meinte war die Schaltfläche Ändern im Dialog nach der Mehrfachauswahl. So weit ich mich erinnere wird man nach Übernahme der Änderungen gefragt ob man das für alle übernehmen will oder nicht. Im letzteren Fall bekommt man dann natürlich für jede ausgewählte Sendung einen separaten Dialog.

    Auch hier kann ich dir nicht folgen: Der OP hat ja genau das beschrieben, und damit war er eben nicht zufrieden…

    Hmm, es scheint als ob mich die Erinnerung trügt oder ich irgendetwas verwechsle. Irgendwo bekam ich bei der Mehrfachauswahl mal eine Abfrage ob das für alle ausgewählten gilt oder nicht. Jedenfalls funktionierte das gerade in 13.2.1 im Test nicht so, wie ich es in Erinnerung hatte.



  • Hallo,

    ich habe mich, so glaube ich, etwas unglücklich ausgedrückt, so entschuldige ich mich und versuche mal die Angelegenheit mit Bildern zu präzisieren.

    Der ersten Antwort von styroll möchte ich gleich widersprechen. Es würde eben gerade nicht bei jeder Datei ein Dialog erscheinen. Die Einstellung gelte ja für alle Ausgewählten Dateien und bei nicht vorhandener Qualitätsstufe griff “Wenn es die Qualitätsstufe im Angebot nicht gibt, wird die nächstkleinere genommen.”.

    Also, bei einem einfachen Download eins Beitrags ist alles klar:

    MV1.jpg

    Ich wähle den Download aus und kann wenn ich denn möchte unten per Checkbox die gewünschte Qualität ändern.

    Wenn ich nun mehrere Beiträge auf einmal auswähle sieht es so aus:

    MV2.jpg

    Möchte ich nun für alle ausgewählten Dateien die Qualität ändern kann ich nur auf “Ändern” gehen und muss dann, wie styroll oben angemerkt hat diese Änderung für jede Datei einzeln vornehmen und bestätigen.

    Ich fände es besser, wenn im Downloaddialog bei Mehrfachauswahl ebenso die Checkbox(en) für die Auswahl der gewünschten Qualitätsstufe wären wie sie auch bei der Auswahl einer einzelnen Datei sind. Natürlich so, dass die Einstellung dann für alle ausgewählten Dateien gilt aber das ist ja klar, denke ich.

    Viele Grüße
    Detlef Paschke



  • @Cloud9 sagte in Downloadqualität bei Mehrfachauswahl:

    Danach bei Bedarf die zu speichernden Beiträge selektieren und das entsprechende Set im unteren Bildschirmbereich anklicken.
    Wäre das für dich ne Lösung?

    Nun gut, dass ist ein Würgaround, wenn mein Vorschlag von allen Seiten als nichtswürdig abgelehnt wird.
    Die Buttons unten habe ich z.B. gar nicht aktiviert, weil ich sie Sinnbefreit finde bzw. fand, denn die Button habe ich auch oben in der Leiste. Bei mehreren Sets sieht es natürlich anders aus.

    Viele Grüße
    Detlef Paschke


Log in to reply
 

50
Online

4.4k
Users

3.7k
Topics

24.2k
Posts