programm funktioniert nicht



  • Das Programm startet, lädt nach langer Zeit die Filmliste und danach geht nichts mehr. im Task-
    manager liegt die Auslastung bei ca. 18%. Kein Menüpunkt lässt sich ansprechen und man kann
    das Programm nur über den Taskmanager schliessen.



  • @pwh Beachte bitte die Anleitung zum Melden von Fehlern. Programmversion, Betriebssystem etc.


  • Entwickler

    und zusätzlich: MediathekView starten und wenn es wieder hängen bleibt, bitte die Logfile mediathekview.log unter c:\Benutzer\deinBenutzerName.mediathek3 hier hochladen.



  • Prozessor i7, Betriebss. win 10 pro, Version 13.5.0 gestern neu installiert, Java 8


  • Globaler Moderator

    @pwh
    Hast Du den MV-Installer benutzt oder ein ZIP-Archiv?
    MV 13.5 läuft nur mit Java 11 und einem 64-Bit Windows. Java 11 bringt der Installer mit.



  • @MenchenSued sagte in programm funktioniert nicht:

    Java 11 bringt der Installer mit.

    das .zip Archiv bringt ebenfalls Java 11 (edit) mit, genauso die launcher .exe, mit denen MV mittels mitgebrachtem Java gestartet wird.

    Java 8 auf dem Rechner drauf haben tut allein noch nicht weh. MV 13.5.0 läuft trotzdem. Aber ein falsches Startprogramm / -skript… welches dann ungewollt das Java 8 nimmt statt Java 11… das wäre tatsächlich nicht so gut.



  • @pwh Habe MV *.exe heruntergeladen und damit installiert. Jetzt lädt das Programm die Filmliste, danach ist Ende. Eine Reaktion erfolgt nur auf den “kleiner Button” oben rechts. Es legt sich in die Schnellstartleiste und öffnet wieder. Will man nur die Fenstergrösse ändern, legt sich das Fenster ebenfalls in die Schnellstartleiste. Wenn man es wieder aktiviert, ist das Fenster schwarz und kann nur über den Task-Manager geschlossen werden. Das X oben rechts für das “Schliessen” verfärbt sich zwar rot, es erfolgt aber keine Reaktion. Nach 3-maliger Neuinstallation ist nun Schluss.

    MfG PWH

    mediathekview.log



  • Ich habe ebenfalls seit geraumer Zeit das Problem, dass die Filmliste ewig zum Laden braucht und MV währenddessen oder danach komplett einfriert. Bei mir habe ich heraus gefunden, dass das Problem nur dann auftritt, wenn im Programmset Höchste/Hohe Qualität gewählt ist. Stelle ich in auf mittlere Qualität um (in der mediathek.xml “<Aufloesung>normal</Aufloesung>”), ist das Problem weg. Der Download in HD klappt trotzdem problemlos, aber ich muss dann bei jedem Film einzeln die Höchste Qualität manuell auswählen.

    Ich konnte das mehrfach reproduzieren, indem ich die Einstellung hin- und hergewechselt habe.

    MV13.5.0 Installer-Version unter Win10



  • @UdoL sagte in programm funktioniert nicht:

    das Problem, dass die Filmliste ewig zum Laden braucht

    Kannst Du bitte die Datei .mediathek3/mediathekview.log aus Deinem Nutzerprofil hierher hochladen? “Filmliste braucht ewig zum Laden”, klingt -unverbindlich- so, als ob MV aufgrund von wenig RAM im Datenbank-Modus arbeitet. Steht glaub ich im log-file, ob. Ein Screenshot aus dem Taskmanager wäre ggfs. auch ein Anhaltspunkt dafür, ob das mit dem DB-Modus der Fall ist. Beim viel schnelleren “in-memory”-Modus von MV dürfte die Menge belegten RAMs im Bereich von 1000 MB oder eher etwa höher sein… - wieviel ist das bei Dir?

    DEBUG 2019-12-06 16:44:04,014 [main] mediathek.Main (Main.java:228) - maxMemory: 989 MB



  • Ich muss mich etwas korrigieren. Das Herunterladen der Filmliste läuft noch problemlos durch. Hängen bleibt MV dann lt. Statusleiste bei Blacklist filtern.

    Den von Dir genannten Eintrag im log habe ich nicht gefunden. Anbei das log und Taskmanager-Screenshot. Ab dem Zeitpunkt des Stehenbleibens scheint auch nix mehr ins Log geschrieben zu werden
    mediathekview.log 2019-12-08_20h11_27.png



  • Hänger beim Blacklist filtern hatte ich auch. Aber nur wenn ich eine neue Filmliste laden und die alte dabei erweitern lasse. Speicherzuweisung erhöhen hat Abhilfe geschaffen.



  • Erhöhe ich die Speicherzuweisung in der MediathekView.vmoptions? Habe dort mal versuchsweise -Xmx4G eingetragen. Das scheint das Laden der Filmliste beschleunigt zu haben, aber bei der Blacklist hängt MV noch immer.


Log in to reply
 

118
Online

4.0k
Users

3.3k
Topics

21.2k
Posts