WDR Download fehlerhaft
-
Seit ca. einer Woche kann ich keine Beitraege aus der WDR Mediathek herunterladen (Beispiel: Martina und Moritz vom 16.11. oder Koelner Treff vom 15. 11.).
Die Sendungen werden in der Filmliste angezeigt, aber wenn der download startet bekomme ich sofort den Status “fehlerhaft” ohne Fehlercode. Habe den URL-link zum Beitrag “Martina und Moritz” kopiert und konnte den Beitrag in Safari problemlos abspielen. Auch das Abspielen ueber VLC klappt wunderbar.
Ich verwende MV 13.5.0 und macos Catalina. Habe den ORF mod eingespielt- hilft auch nicht. Mache ich was falsch oder habe was uebersehen, ist das ein grundsaetzliches Problem oder kann das gefixt werden? -
Zu den grundsätzlichen Dingen kann ich nichts sagen, da ich mich mit Mac nicht auskenne, aber hast du einmal versucht die gleichen Beiträge bei der ARD herunter zu laden?
Wenn es bei Windows zu Problemen mit dem WDR Download kam, lag das meistens an einer fehlerhaften oder veralteten ffmpeg Version bzw. Installation.
Gruß
-
@iks-jott
Tatsaechlich - die links von der ARD-Mediathek lassen sich downloaden.
hier die entsprechenden gelieferten URLs:
Martina und Moritz:
ARD - http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/204/2044320/2044320_25004586.mp4
WDR - http://wdradaptiv-vh.akamaihd.net/i/medp/ondemand/weltweit/fsk0/204/2044320/,2044320_25004587,2044320_25004582,2044320_25004584,2044320_25004583,2044320_25004586,2044320_25004585,.mp4.csmil/index_4_av.m3u8
Koelner Treff:
ARD - http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/204/2044316/2044316_25036700.mp4
WDR - http://wdradaptiv-vh.akamaihd.net/i/medp/ondemand/weltweit/fsk0/204/2044316/,2044316_25036701,2044316_25036696,2044316_25036698,2044316_25036697,2044316_25036700,2044316_25036699,.mp4.csmil/index_4_av.m3u8kann es sein dass der crawler sich den falschen link merkt? allerdings: in einem anderen Beitrag wurde erwaehnt dass .m3u8 Dateiformate unterstuetzt werden.
-ffmpeg: das passende ffmpeg sollte eigentlich im dmg installationspaket enthalten sein - jedenfalls habe ich unter macos noch nie ffmpeg separat nachladen muessen. (wohl aber unter Windows).komisch dass das noch keinem anderen aufgefallen ist…
-
Hallo,
möglicherweise wurde mal wieder an der Auflösung von .m3u8 “gedreht” - fiel mir zumindest bei einigen ORF-Downloads auf.
(von mir präferierte) Aktualisierte Versionen von ffmpeg findet Mensch hier: https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/#
SteffenF -
@denni69 sagte in WDR Download fehlerhaft:
kann es sein dass der crawler sich den falschen link merkt?
Wie Du relativ einfach kontrollieren kannst, lassen sich Deine geposteten WDR-Links problemlos z.B. in VLC abspielen.
Insofern sehe ich keinen Grund für Deine Frage nach vermeintlich falschen Links.
Im Gegenteil: da sich die Links im VLC abspielen lassen, tippe ich auf ein ffmpeg-Problem bei Dir. Falsche Version, falsche Einstellungen, whatever.
-
@denni69 sagte: komisch dass das noch keinem anderen aufgefallen ist…
Was soll denn auffallen, wenn ja der Download deiner WDR-Sendung “Martina & Moritz” unter macOS und originaller MV-13.5.-Version problemlos funktioniert?
@denni69 sagte: das passende ffmpeg sollte eigentlich im dmg installationspaket enthalten sein - jedenfalls habe ich unter macos noch nie ffmpeg separat nachladen muessen. (wohl aber unter Windows).
Ja, das ist seit 13.5 definitiv der Fall, sowohl für Windows und als auch für macOS.
@iks-jott sagte: Wenn es bei Windows zu Problemen mit dem WDR Download kam, lag das meistens an einer fehlerhaften oder veralteten ffmpeg Version bzw. Installation.
Das ist richtig, aber der OP spricht von der Version 13.5. Da muss weder etwas installiert noch durch eine neuere Version ersetzt werden.
@DaDirnbocher sagte: falsche Einstellungen
@denni69: Da würde ich anknüpfen: Prüfe mal deinen Programmpfad für FFmpeg gemäss diesem Post und ob MV alle notwendigen Berechtigungen hat.
Ansonsten starte nochmals einen solchen zu einem Fehler führenden WDR-Download und erstelle dann über das Hilfe-Menü eine Protokolldatei, welche du hier hochladen kannst.
Mehr Hilfe findest du in diesem Thread.
-
@styroll
Danke fuer deine ausfuehrlichen Hinweise.
Es scheint mir dass der WDR in der Mediathek nur noch .m3u8 links anbietet. Damit reduziert sich das von mir gemeldete Problem auf das in vielen Posts gemeldete m3u8 / ffmpeg Problem.- den Programmpfad habe ich korrigiert und flvstreamer aus der Liste entfernt. Ergebnis ist: im MV Download Fenster immer noch Fehlermeldung "fehlerhaft " ohne Fehlercode.
- die Protokolldatei habe ich beigefuegt: [0_1574440509728_mv_protokoll.tar.gz](Lade 100% hoch)
D.
-
@denni69 das Protokoll wurde nicht hochgeladen
-
@denni69 sagte: die Protokolldatei habe ich beigefuegt: [0_1574440509728_mv_protokoll.tar.gz]
tar.gz-Dateien lassen sich hier nicht hochladen, du musst die tar.gz-Datei zuerst doppelklicken. Erst die 2 darin enthaltenen log-Dateien kannst du hier hochladen.
@DerReisende77 sagte: das Protokoll wurde nicht hochgeladen (Lade 100% hoch)
Das ist ja kein temporäres Problem…
Warum MV – immer noch – ein gezipptes tarball-Archiv erzeugt, obwohl dieses im MV-eigenen Forum nicht hochgeladen werden kann, ist irgendwie ungeschickt. Sinnvoll wäre, dass die Log-Dateien entweder gar nicht erst in ein Archive wandern oder dann das Forum das Hochladen von gz-Dateien erlauben würde: -
@styroll
Danke fuer den Hinweis! Da waere ich nie drauf gekommen dass MV Dateiformate erzeugt die man so nicht an das Forum senden kann. Als (ehemaliger) Systemprogrammierer und Entwicklungsleiter weiss ich natuerlich dass das fuer UNIX-Menschen ein sehr nachrangiges Problem ist…
jetze habe ich das Archiv entpackt und hochgeladen:
mediathekview.log
logfile_old.log
und hoffe ich bekomme eine Anleitung wie ich (wieder?) .m3u8 Dateien mit MV runterladen kann.
D. -
@denni69 sagte: und hoffe ich bekomme eine Anleitung wie ich (wieder?) .m3u8 Dateien mit MV runterladen kann.
Du kriegst wieder die gleiche (immer noch gültige Anleitung), und dort steht “-user_agent”, nicht wie bei dir:
Schalter: -useragent "Mozilla" -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc **
@denni69 sagte: Habe den ORF mod eingespielt- hilft auch nicht.
Das ursprüngliche Problem war bei dir der falsche Pfad von FFmpeg. Zusätzlich hast du einen fehlerhaften ORF-Mod vorgenommen – und vollständig ist der auch nicht: Wenn das Abspielen auch klappen soll, dann musst du nochmals die Anleitung konsultieren.