Uninstall einer alten MV Version
-
Ich finde die neue Updatemethode von der Version 13.5.0 inklusive der Uninstall Funktion sehr hilfreich.
Folgende Frage:
Ich habe 13.5.0 neu installiert und habe daher die vorhergehende Verison 13.3.0 noch installiert.
Nachdem es bei dieser vorhergehenden Version keine Uninstall Funktion gegeben hat,
kann mir jemand beschreiben, wie ich diese alte Version (13.3.0) löschen kann, ohne dass noch irgend welche Reste gespeichert bleiben?VielenDnka im VOraus.
-
https://mediathekview.de/anleitung/#deinstallation
-
@iks-jott
Danke iks-jott für das Feedback.
Folgende Frage stellt sich mir aber trotzdem, was ich ersuche zu beantworten:a) Ich hatte unter windows10 MV 13.5.0 neu unter einem neuen Ordner im Laufwerk D installiert.
b) meine alte Version MV 13.2.1 hatte ich in einem eigenen Ordner im Laufwerk D installiert.
c) Mediathek3 ist nur einmal im Laufwerk C installiert.
d) gehört dieses mediathek3 in Laufwerk C zur alten MV Version 13.2.1 oder zur neuen MV 13.5.0?Im Klartext meine Frage: HAt das mediathek3 von der alten Version 13.2.1 noch Daten/Einstellungen für die neue 13.5.0 Version enthalten? -
Sprich: wenn ich Mediathek3 lösche wird die Version 13.2.1 uninstalled - ABER funktioniert die neu installierte Version 13.5.0 noch immer?
Hat also die neue 13.5.0 die Einstellungen von 13.2.1 unter einem anderen Namen übernommen und kann ich daher problemlos mediathek 3 von Laufwerk C löschen?VIelen Dank für die Hilfe.
-
@bestsolver
Wenn Du das Verzeichnis .mediathek3 in Deinem Userverzeichnis meinst, in dem beispielsweise mediathek.xml steht, dann darfst Du es nicht löschen, denn dort stehen die Pfade zu den Hilfsprogrammen, Deine persönlichen Einstellungen und Abos. Falls Du keine Abos oder eigene Einstellungen angelegt hast, kannst Du es löschen, es wird beim nächsten MV-Start aber wieder angelegt.
Will man unbedingt zwei MV-Versionen parallel benutzen, so muss man durch einen Parameter beim Start dafür sorgen, dass jede Version ein eigenes Verzeichnis benutzt. -
Ich möchte nur eine Version - nämlich die aktuelle Version 13.5.0 installiert lassen und alle anderen eventuell vorhandenen alte Versionen uninstallen.
Wenn ich Dich daher richtig verstehe, ist nur EIN .mediathek3 Ordner gespeichert, auch wenn noch eine vorhergehende Version (z.B.13.2.1) und die aktuelle Version (13.5.0) installiert ist.
Die im Systemlaufwerk C gespeicherte .mediathek3 mit z.B. mediathek.xml ist daher für die alte noch installiert Version 13.2.1 und für die neueste installierte Version MV13.5.0 gültig - richtig?Wenn ich jetzt die alte Version(en) uninstallen möchte dann
Dann lösche ich von der alten Version 13.2.1 nur Folgende Ordner:
==> Lasse aber auf dem Systemlaufwerk C den Ordner .mediathek3 gespeichert,
weil, diese ja auch von der aktuellen Version 13.5.0 verwendet wirdHabe ich das richtig verstanden?
Nochmals vielen Dank
-
-
@media_fread
Vielen Dank allen die mir geholfen haben.