MV 13.5 Linux auf 4K-Monitor
-
Hallo,
ich habe seit heute einen 4K-Monitor (3840x2160) und MV ist praktisch unbenutzbar, weil ich die Texte nur noch mit Lupe lesen kann.
Ich habe bereits wie hier beschrieben in /opt/MediathekView/MediathekView.vmoptions den Parameter
-Dsun.java2d.uiScale=1.5
hinzugefügt, das macht aber keinen Unterschied.
Ich nutze SuSE Tumbleweed, Java ist v11:
java -version openjdk version "11.0.5" 2019-10-15 OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.5+10-suse-1.1-x8664) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.5+10-suse-1.1-x8664, mixed mode)
Wie kann ich in MV die Schriftgröße ändern?
-
Weiss nicht, ob das noch für dich aktuell ist, aber nachdem ich die grade dasselbe Problem hatte, poste ich hier mal was ich raus gefunden habe. Für mich (Fedora 31, Cinnamon, OpenJDK) funktioniert -Dsun.java2d.uiScale nur mit ganzen Zahlen. Also 2.0 geht, aber 1.x wird zu 1. Bisschen groß, aber sonst OK…
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Karfunkel sagte in MV 13.5 Linux auf 4K-Monitor:
Weiss nicht, ob das noch für dich aktuell ist, aber nachdem ich die grade dasselbe Problem hatte, poste ich hier mal was ich raus gefunden habe. Für mich (Fedora 31, Cinnamon, OpenJDK) funktioniert -Dsun.java2d.uiScale nur mit ganzen Zahlen. Also 2.0 geht, aber 1.x wird zu 1. Bisschen groß, aber sonst OK…
Danke, diese Lösung hatte ich schon in einem anderen Thread hier gefunden.