TV5MONDE Europe?



  • Hallo zusammen,
    verstehe ich das richtig, dass wir den Sender „TV5MONDE Europe“ gar nicht in Mediathek haben, weil man seine Sendungen nicht durch Internet Streams kriegt, zumindest nicht mit deutschen Untertiteln?
    Hier im Forum sind doch Film- und Doku-Liebhaber. Weiß vielleicht jemand, wie man TV5MONDE Europe Sendungen mit Untertiteln aufnehmen kann? Oder kennt jemand ein Forum, wo man weiterfragen kann?
    Wir haben Satellit, empfangen Astra, soweit ich das verstehe. Man kann mit Untertiteln was anschauen, aber nicht aufnehmen. Ich kann zwar die Sendung auf Französisch aufnehmen, aber statt normale Untertiteln bekomme ich nur Englische, die noch unvollständig sind.
    Das App captvty.fr, was hier im Forum empfohlen wurde, kann TV5MONDE Europe leider auch nicht mit Untertiteln aufnehmen.
    TV5MONDE Europe: die meisten Programme haben Untertiteln (7 Untertiteln, u.a. Deutsch): http://europe.tv5monde.com/de/untertitelung
    P.S. Heute am frühen Abend kommt ein guter Krimi, Un mensonge oublié, mit Sara Martins („Death in Paradise“) und Antoine Duléry („Agatha Christie: Mörderische Spiele“) in TV5MONDE Europe. Einfach zu doof, dass man nicht aufnehmen kann!



  • @MediathekFan14

    http://europe.tv5monde.com/de/untertitelung

    Hotbird 13D :
    Französisch: PID 3762 ; Deutsch: PID 3682; Englisch: PID 3722; Niederländisch: PID 3702; Rumänisch: PID 3712; Russisch: PID 3652



  • @atacama
    Sie haben eine Zeile zu “Hotbird” von meinem Link zitiert.
    Warum?



  • @MediathekFan14 Ich sehe dein Problem nicht. Anscheinend bist du so glücklich, dass du die TV5Monde-Sendungen aufnehmen kannst. Wie wäre es denn, wenn du Französisch lernen würdest, auf der TV5Monde Website hat es sogar einen Link “Französisch lernen”. Eines der Ziele von TV5Monde (früher TV5, benannt nach den 5 frankophonen Gründer-Sendeanstalten) ist nämlich die weltweite Pflege der französischen Sprache, die Untertitel in verschiedenen Sprachen sind als Lernhilfe gedacht).

    TV5Monde ist zwar ein ÖR-Sender, im Konzept 3sat bzw. arte ähnlich, betreibt jedoch keinerlei Mediathek oder Livestream, was wiederum dazu führt, dass MV aussen vor bleiben muss.

    Wieso fragst du nicht direkt bei TV5Monde an, wie man die Untertitel aufnehmen kann (Scherz). Vielleicht wissen die im Cypheros-Forum (TSDoctor) mehr.

    Und last but not least ist das zum x-ten ein Thread, der nichts mit MV zu tun hat, könnte also geschlossen werden.



  • @MediathekFan14 sagte in TV5MONDE Europe?:

    Sie haben eine Zeile zu “Hotbird” von meinem Link zitiert.
    Warum?

    Damit Du weißt, wie man zum Beispiel zu deutschen Untertiteln kommt.



  • Hey @sunrise !

    Freilich sollte dieser x-te sinnbefreite Thread ehestmöglich geschlossen/gelöscht werden.

    Dennoch 2 kurze Anmerkungen, einfach nur der guten Ordnung halber:

    a) mein seinerzeit (wegen der kurzzeitigen Crawlersperre bei ARTE) hier empfohlenes Tool captvty greift sehr wohl auf die Mediathek von TV5MONDE zurück und ermöglicht auch den einfachen Download innerhalb der angegebenen Historie, zudem ist via https://www.tv5mondeplus.com/ ein Zugriff über den Browser auf das V.O.D.-Angebot täglich sichergestellt. Mein Tipp: nachmittags (MEZ) sind die Updates meistens komplett.

    b) Französisch (oder jede andere Sprache) lernen via deutscher Untertitel ist nicht immer ganz so doof, wenn es darum geht, Gehörtes zu überprüfen, aber auch nur dann.

    Bonne soirée!
    Atacama


  • Globaler Moderator

    @sunrise sagte in TV5MONDE Europe?:

    Vielleicht wissen die im Cypheros-Forum (TSDoctor) mehr.

    @sunrise

    Das ist nicht zielführend und würde das benannte Forum nur unnötig belasten. Die Frage hat dort noch weniger zu suchen als hier, denn es handelt sich dabei um ein Schnitt- und Reparaturprogramm für ts-streams.
    Gruß



  • @DaDirnbocher
    Danke, diese Information hilft leider nicht weiter.
    Wie ich schon geschrieben habe, kann ich den Sender live im Fernseher mit Subtitles gucken. Die Aufnahme mit Untertiteln gelingt nicht.



  • @iks-jott sagte in TV5MONDE Europe?:

    @sunrise sagte in TV5MONDE Europe?:

    Vielleicht wissen die im Cypheros-Forum (TSDoctor) mehr.
    @sunrise
    Das ist nicht zielführend und würde das benannte Forum nur unnötig belasten. Die Frage hat dort noch weniger zu suchen als hier, denn es handelt sich dabei um ein Schnitt- und Reparaturprogramm für ts-streams.
    Gruß

    Das ist ja das Problem, das man nicht weiß, wo man solche Fragen stellen soll. Sonst würde ich ja hier nicht schreiben 😉



  • @sunrise sagte in TV5MONDE Europe?:

    Wieso fragst du nicht direkt bei TV5Monde an, wie man die Untertitel aufnehmen kann (Scherz). Vielleicht wissen die im Cypheros-Forum (TSDoctor) mehr.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp, sunrise! 🙂
    Und ich habe mir tatsächlich schon überlegt, eine Mail an TV5MONDE Europe zu schreiben. Bin mir aber nicht sicher. Sie geben zur Aufnahme keine Infos auf Ihrer Homepage, zumindest ich fand nichts konkretes.
    Als ob sie nicht wollen, dass ihre Sendungen mit Untertiteln aufgenommen werden. Hm…



  • @MediathekFan14

    100%-ig gelingt das in Deinem Fall wohl nur mit einem sog. AV-Grabber, der das gesendete Signal 1:1 (inkl. der gewünschten Untertitel) direkt an der Quelle (DVB-Receiver, TV-Karte, etc…) in Echtzeit “abgreift” und in einen passenden Container schreibt.

    Dann kannst Du die Sendung ggf. schneiden und in das von Dir gewünschte Format bringen.

    Mühsam und nicht mehr ganz zeitgemäss, aber es funktioniert.

    Empfehlung: z.B. Hauppauge Colossus (PCIe) inkl. beigelegter Software.



  • @atacama sagte in TV5MONDE Europe?:

    z.B. Hauppauge Colossus (PCIe) inkl. beigelegter Software.

    Danke, atacama. Werde googeln.
    Ich habe mal die von TV5MONDE Europe aufgenommene Filme im Netz gefunden. Die waren mit Untertiteln, mit allen 7 Untertiteln, die jeweils in Formaten .srt und .sub/.idx waren. In PotPlayer konnte man sie mit zwei Untertiteln gleichzeitig angucken, das war richtig gut. Leider gibts die Quelle nicht mehr.
    Deswegen habe ich eigentlich angenommen, dass eine Aufnahme mit mehreren Untertiteln funktionieren kann.



  • @iks-jott War dumm von mir. Weil ich selbst TSDoctor benutze, habe ich kürzlich in deren Forum was über fehlende Untertitel in Transportstreams gelesen, und mir nicht überlegt, dass das ja spezifisch auf TSDoctor zutrifft.



  • @atacama Vielen dank für deine Information. Ich habe nach TV5Monde europe gegoogelt und auf deren Webseite keinen Hinweis auf Mediathek gefunden. TV5Mondeplus bietet hingegen einiges! Mir scheint, dass rein theoretisch MV unter diesen Umständen durchaus in der Lage sein sollte, TV5Mondeplus abzugreifen.

    Dein Tipp betreffend captvty war übrigens Gold wert.

    Sprachen via Untertitel zu lernen, funktioniert für mich persönlich nicht, weil die Untertitelung häufig nicht dem gesprochenen Text entspricht, und ich mich zudem von den Untertiteln ablenken lasse, statt mich voll auf die Sprache zu konzentrieren.



  • @sunrise sagte in TV5MONDE Europe?:

    Ich habe nach TV5Monde europe gegoogelt und auf deren Webseite keinen Hinweis auf Mediathek gefunden.

    Ich glaube, TV5MONDE Europe hat auch keine Mediathek, nur TV5MONDE.
    TV5MONDE Sendungen kann man mit dem App captvty.fr, Video Downloader Helper, JDownloader (URL von Video Downloader Helper erhalten) downloaden (Quali bis 1080p).
    Ich habe gehört, dass TV5MONDE live Stream kann man auch mit franz. Subs gucken, auf tv5mondeplus.com (à la demande) habe ich nie Subtitles gesehen.
    Laut Info auf twitter gibt’s für Engländer zwei Untertiteln für Livestreams:
    “Now available free online via http://europe.tv5monde.com/en/live with English & French ST plus catch up http://www.tv5mondeplus.com (no ST)”. https://twitter.com/tv5mondeuk?lang=de



  • @sunrise sagte in TV5MONDE Europe?:

    Sprachen via Untertitel zu lernen

    Mir gehts in der ersten Linie nicht um “Sprachen lernen” mit der Hilfe von Untertiteln. TV5MONDE Europe bietet den Menschen, die gar kein Französisch können oder kaum die Sprache beherrschen, die Möglichkeit, französische Filme, Serien, Dokumentationen usw. anzuschauen. Also die Sendungen, die kaum oder nie ins Deutsche synchronisiert werden.
    Wenn es einem liegt, kann man natürlich auch “Sprachen lernen” unterstützen, v.a. wenn man mehrere Untertitel hat und sie parallel in PotPlayer anschalten, wie ich hier beschrieben habe: https://forum.mediathekview.de/post/18454



  • @sunrise sagte in TV5MONDE Europe?:

    rein theoretisch MV unter diesen Umständen durchaus in der Lage sein sollte, TV5Mondeplus abzugreifen.

    Und das ist auch eine interessante Frage… 🙂



  • Kann bitte, bitte ein Admin diesen Thread schliessen! Ich habe den starken Eindruck, @MediathekFan14 will sich hier einfach einmal ein bisschen ausleben. Vielleicht ist diese Person einfach nur einsam, oder wird von niemandem ernst genommen, oder was auch immer. Zuerst wird völlig an MV vorbei, obwohl wir uns hier im MV-Forum befinden, ein Thread betreffend fehlende U-Titel in TV5MONDE Europe gestartet, obwohl gemäss meiner Recherche TV5MONDE Europe weder eine Mediathek noch einen Livestream betreibt. Mach ich einen Witz betreffend Sender anfragen, nimmt dieser Mensch das wirklich ernst, und last but not least switched er/sie von TV5MONDE Europe auf TV5Monde um, das sehr wohl eine Mediathek hat, aber nicht Gegenstand seines/ihres Threads ist, vermutlich wegen des freundlichen Hinweises von @atacama an mich. Mein rein theoretisches Gedankenspiel betreffend TV5Monde in MV wird schliesslich auch noch ernst genommen. Das wäre in the real world völlig obsolet, weil die Mehrheit der MV-User in DE, A, CH beheimatet sind, und daher vermutlich die meisten Sendungen von TV5Monde geogeblockt wären. Ich für mein Teil ziehe mich jetzt endgültig und völlig entnervt in die Schmollecke zurück, fände es jedoch sinnvoll, wenn solche Threads konsequent geschlossen würden. Gute Nacht.



  • @sunrise sagte: Vielleicht ist diese Person einfach nur einsam, oder wird von niemandem ernst genommen, oder was auch immer.

    Bei solchen Posts verstehe ich schon, weshalb du befürchtest, wieder gesperrt zu werden…

    @sunrise sagte: Wenn ich so etwas lese, juckt es mich in den Fingern, zumal sich solch pampige Posts auch von anderen Usern in letzter Zeit zu häufen scheinen. Anderseits will ich nicht gesperrt werden.

    Und es ist ziemlich bizarr, die Schliessung des Threads zu fordern, wenn man selbst dazu nicht unwesentlich beiträgt, den Thread OT und am Laufen zu halten…


Log in to reply
 

40
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.2k
Posts