MV-Unterfenster immer als Vollbild
-
Hallo DerReisende77,
Gnome habe ich nicht und moechte es auch nicht zusaetzlich zu KDE installieren.
Aber ich werde versuchen, demnaechst mal JDK13 zu installieren.
Mal sehen, ob es dann besser wird.
Gruesse
Veit -
-
@vdvogt sagte in MV-Unterfenster immer als Vollbild:
das Problem tritt ausschliesslich bei MV auf und sonst bei keinem anderen Programm.
Daraus schliesse ich, dass es sich um ein MV-Problem handeln muss.Das Problem tritt - nach aktuellem Kenntnisstand - ausschließlich bei Dir uns sonst bei keinem anderen User auf.
Daraus schliesse ich, dass es sich um ein Problem bei Deiner Konfiguration handeln muss.Erkennst Du das Problem einer solchen Argumentation? Sie hilft in der Sache genau nicht weiter. Vor allem Dir nicht, denn Du bist zur zeit der Einzige der das bzw. der ein Problem hat.
Man kann das Problem nur dann lösen, wenn man eingegrenzen kann, woran es liegt. Hier ein kleiner Tipp: nachdem MV bei sovielen Usern unter mehreren BS funktioniert, ist es naheliegend, dass es MV nicht ist.
Es wird irgendein Zusammenspiel mehrere Komponenten sein, das zu besagtem Verhalten führt. Und welche, kannst nur Du herausfinden, in dem Du schrittweise Dinge änderst bzw. ausprobierst.
Tja, …
Gnome habe ich nicht und moechte es auch nicht zusaetzlich zu KDE installieren.
… so wird das dann wohl nix werden.
-
Hallo vitusson,
ich glaube nicht, dass es sich um ein windowmanager-Problem handelt, da das Problem ausschliesslich bei MV auftritt und bei sonst keinem anderen Programm.
Das mit Alt+F4 werde ich mal ausprobieren.
Gruesse
VeitNutzt du neben MV andere Java Programme die JavaFX nutzen? Ansonsten ist deine Anahme fehlerhaft.
-
Veit,
ich kenne mich unter den Linux-Distros überhaupt nicht aus, aber von deiner originalen Beschreibung her habe ich den Eindruck, daß du das Problem mit der 13.5-Installation eingeschleppt hast und beim Rückbau auf 13.3 nicht wieder losgeworden bist. Das könnte auf JavaFX als Fehlerquelle hinweisen …
-
Hallo DerReisende77,
ich habe gerade mal mit apt-cache policy java* nachgeschaut, was ich alles installiert habe.
JavaFX ist nicht dabei. Aber eine Unmenge anderer Java-Pakete.
Gruesse
Veit -
@vdvogt Okay, dann ist’s ja gut - oder auch nicht ;-} Ich hätte allerdings erwartet, daß eine MV-Installation JavaFX mit sich bringt - weil es die Funktion braucht . und dann beim Downgrade nicht anfaßt, weil’s ja schon da ist. Fragt sich nur, was dann da deine Fenster managt (und zwar fehlerhaft …)
-
JavaFX ist in MV integriert und wird nicht via apt etc angezeigt da auch ein vorhandenes nicht genutzt wird.
-
Hallo gerdd,
in Debian gibt es das Paket openjfx.
Unter Stretch ist es diese Version: 8u141-b14-3~deb9u1. Die ist aber veraltet.
Ich benoetige wohl die aus Buster: 11.0.2+1-1.
Soll ich die mal installieren?
Gruesse
VeitKEIN JAVAFX INSTALLIEREN. ES WIRD VON MV MITGELIEFERT
-
@DerReisende77
OK. -
Hallo vitusson,
Alt+F4 funktioniert!
Danke fuer den Hinweis!Was ich eben aber auch noch festgestellt habe, ist dass jetzt auch MV 13.3 als Vollbild geoeffnet wird und die Titelleiste fehlt.
Und es fehlen in der rechten oberen Ecke die drei Buttons fuer Minimieren, Maximieren und Schliessen.
Andere Unterfester als das Filterfenster haben wenigstens einen Button fuer “OK” und “Abbrechen”, um das Fenster zu schliessen. Beim Filterfenster fehlt das alles.Bevor ich 13.5 installiert hatte, war das alles iO.
Dieses Verhalten wurde also ganz klar mit 13.5 eingeschleppt.
Zu ergruenden waere meines Erachtens nach jetzt, was hat sich mit 13.5 so gravierend geaendert?
Gruesse
Veit -
Hallo vitusson,
Alt+F4 funktioniert!
Danke fuer den Hinweis!Was ich eben aber auch noch festgestellt habe, ist dass jetzt auch MV 13.3 als Vollbild geoeffnet wird und die Titelleiste fehlt.
Und es fehlen in der rechten oberen Ecke die drei Buttons fuer Minimieren, Maximieren und Schliessen.
Andere Unterfester als das Filterfenster haben wenigstens einen Button fuer “OK” und “Abbrechen”, um das Fenster zu schliessen. Beim Filterfenster fehlt das alles.Bevor ich 13.5 installiert hatte, war das alles iO.
Dieses Verhalten wurde also ganz klar mit 13.5 eingeschleppt.
Zu ergruenden waere meines Erachtens nach jetzt, was hat sich mit 13.5 so gravierend geaendert?
Gruesse
VeitJavaFX hat sich geändert wegen KDE Problemen. Aber das ist nicht das zu ergründende Problem. Es gilt bei dir zu ergünden weshalb dein KDE nicht so will wie alle anderen. Kann am compositor liegen, am GrKa Treiber etc. das sind aber alles Baustellen abseits von MV. Zumal du ja nicht testen willst ob es ggf. mit GNOME bei dir läuft.
Wenn 13.2.1 oder 13.3 bei dir stabil gelaufen sind solltest du die config löschen und history und Abos vorher sichern. Danach neu machen.
Und bitte keine Anfrage ob es nicht eine Version mit einem anderen JavaFX geben könnte. Die Antwort dazu lautet nein weil der Pflegeaufwand hierfür nicht gerechtfertigt ist. Zumal wir deinen Fehler nicht haben und somit nicht testen können ob es bei dir geht.
Der Code von MV ist auf github und wie gebaut wird ist da auch beschrieben. Ist an sich auch nicht schwer. Du könntest dann selbst probieren welche JavaFX Version bei dir eventuell funktioniert.
-
Hallo DerReisende77,
OK.
Ich versuch das alles mal.Gruesse
Veit -
Hallo DerReisende77,
ich habe gerade gnome installiert.
MV laeuft besser, aber auch hier sind MV und alle Unterfenster im Vollbildmodus und ueberdecken alles. Alledings gibt es auch hier keinen Rand an dem man das Fenster verkleinern koennte. Aber es gibt wenigstens eine Titelleiste mit den entsprechenden Buttons zum Minimieren, Maximieren und Schliessen.Was sagt uns das jetzt?
Wirklich OK ist das auch unter gnome nicht.Gruesse
Veit -
@vdvogt kannst du mal bitte Screenshots davon machen?
Und sagt das das es wohl weniger an deinem WM als an anderen Komponenten liegt. -
Hallo DerReisende77,
wie soll ich Screenshots machen, wenn das MV-Fenster als Vollbild alles verdeckt, immer im Vordergrund ist und ich nicht mehr an die Systemleiste, oder irgendwas anderes rankomme, um ein anderes Programm zu starten, zB. Spectacle unter KDE. Das entsprechende Programm unter Gnome kenne ich nicht, ich kenne mich halt ueberhaupt nicht mit Gnome aus.
Ein Tipp waere hier sehr hilfreich.
Gruesse
Veit -
wie soll ich Screenshots machen, wenn das MV-Fenster als Vollbild alles verdeckt, immer im Vordergrund ist und ich nicht mehr an die Systemleiste, oder irgendwas anderes rankomme, um ein anderes Programm zu starten, zB. Spectacle unter KDE
Also ich hab zwei Linux VMs. KUbuntu 19.10 und Debian bullseye (vmctrl -m --> KWin).
Mit diesen beiden hab ich grade probiert, die gute alte Taste “PRTSCN” a.k.a. “Druck” zu drücken. Und bei mir ging da bei beiden Spectacle auf und setzte sich vor das MV Fenster. -
In den beiden o.g. amd64 Linux VMs, KUbuntu 19.10 und Debian bullseye@KWin (ausgeführt im VMWare Workstation 15 Player unter Win 10 x64 Prof) habe ich eben das
MediathekView-latest-linux.deb
per Doppelklick ausgeführt und dann MV 13.5.0 gestartet.Nach dem Start von MV hab ich jeweils diese vier Fenster geöffnet
- about
- settings
- blacklist
- filter
Alle 2x vier Fenster erscheinen nicht-maximiert. Alle haben minimize und maximize Button, sowie close Button.
In anderen Worten kann ich hier mit meinen Mitteln das gemeldete Problem nicht bestätigen.
Was mir noch einfiele wäre, den PC mal nativ mit einem möglichst “out-of-the-box” Linux zu booten (z.B. Knoppix) und da mal MV zu installieren. Dann wäre zumindest ein etwaiger Anteil der Treiber im VMware Player außen vor; bzw. vom Nutzer durchgeführte Einstellungen im “installierten” Linux.