Einstellungen erhalten beim update von 13.3 auf 13.5 unter Mac OS



  • Erstmal super danke an alle Beteiligten, dass es mit der MV Entwicklung weitergeht. Ich habe das update auf meinem Mac Mini (noch unter 10.10.5 Yosemite) eingespielt. Das update selbst funktioniert super, aber meine Einstellungen, insbesondere die eingerichteten Abos sind in der neuen Version verloren. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass Ihr jetzt für MV einen eigenen Unterordner im MacOS Programmordner habt. Ich musste auch das Logo im Dock neu einrichten und die alte Version direkt im Programmordner ist nicht überschrieben worden.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, aus der alten Version meine Einstellungen und Abos zu exportieren und in der neuen zu importieren. Für die Sets habe ich jetzt nach etwas suchen unter “set bearbeiten” eine Möglichkeit gefunden, die Sets zu exportieren (Da es auch einen Punkt “Set importieren” gibt, wäre ein extra Punkt “Set exportieren” intuitiver). Mit cmd+klick lassen sich mehrere Sets auf einmal exportieren (auch wenn der default name dann nur der vom ersten Set ist). Für den Rest habe ich nichts gefunden. Gibt es da einen Trick? Z.B. eine Konfig-Datei, die man einfach verschieben/kopieren kann und alles läuft wieder?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Olaf



  • @ol sagte: Ich musste auch das Logo im Dock neu einrichten und die alte Version direkt im Programmordner ist nicht überschrieben worden.

    Ja klar, da eben das Programm nun in einem Ordner steckt (es werden ja nur Dateien mit gleichem Namen am gleichen Ort ersetzt)…

    @ol sagte: meine Einstellungen, insbesondere die eingerichteten Abos sind in der neuen Version verloren.

    Da hat sich nichts geändert: Es werden dieselben Einstellungen im versteckten Verzeichnis “.mediathek3” in deinem Benutzerverzeichnis verwendet. Die für dich relevante Datei ist “mediathek.xml”, von der MV selbst Backups erstellt. Ansonsten kannst du auch ein TimeMachine-Backup verwenden.

    Zu diesem Verzeichnis kommst du im Finder mit dem Befehl Gehe zu…

    ~/.mediathek3


  • @styroll sagte in Einstellungen erhalten beim update von 13.3 auf 13.5 unter Mac OS:

    ~/.mediathek3

    Im zweiten Anlauf hat es bei mir geklappt. Danke für den Hinweis! Ich glaube der Fehler beim ersten Mal war, die alte Datei aus dem Programmordner zwar erst nach der Installation des neuen Programms im Programmunterordner in den Papierkorb zu verschieben, aber noch vor dem ersten Start der neuen Programmversion. Ich habe die alte Version noch mal zurück in den Programmordner geschoben. Dann die neue Version gestartet und wieder geschlossen. Danach die alte Version in den Papierkorb. Jetzt hat die neue Version die Abos aus der alten Version übernommen.


Log in to reply
 

97
Online

3.5k
Users

2.8k
Topics

18.1k
Posts