720p oder 1080p?
-
@gerdd sagte in 720p oder 1080p?:
Ich wäre also dafür, dass wir mehr Auflösungen abgreifen können. Ganz gelegentlich hole ich mir auch mal eine Kompaktversion, um mal auf die Schnelle festzustellen, ob das wirklich die Sendung ist, die ich meine. Danach kann es durchaus sein, dass ich mir dann doch die FHD-Version hole.
Nun, das kannst Du ja jetzt schon. Am Beispiel eines SWR-Tatorts:
Die ca, 4400 MB Version ist FHD und kompakter geht auch:
@gerdd sagte in 720p oder 1080p?:
Ein paar Kochrezepte, wie man im Zweifelsfall die passende URL zusammenbastelt, würden natürlich die Wartezeit verkürzen helfen
Beim SWR geht das mit xxl, xl, l, m, s …
Wenns “ARD-Server” sind, dann findet man die Anleitung hier.
Aber grundsätzlich würde ich für solche Fälle alternative Tools empfehlen (youtube-dl, Videodownloadhelper, JDownloader), die sagen einem nämlich auch, welche Versionen überhaupt verfügbar sind.
-
@DaDirnbocher Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Letztlich geht es für den Endanwender darum, dass über das Programm läuft. Darum war das auch so allgemein als Frage gestellt. Beinhaltet dann natürlich auch die Vorstufe Crawler.
Mir ging es einfach nur darum, ob da im Hintergrund schon agiert (“aufgeräumt”) wird etc. ? Quasi ein Zwischenstand. Ich werde dann aber mal die Tickets verfolgen.Ich kann mir auch vorstellen, dass das aufwändig ist und erhebe auch keinen Anspruch, dass das “gefälligst” zu laufen hat. Bin ja froh, dass es so etwas überhaupt gibt.
Einen Workaround brauch ich persönlich nicht. Nachdem ich nun weiß, dass es teilweise FullHD gibt, schau ich dann halt über JDownloader noch mal genauer. Da sieht man ja auch die Auflösung. Fand das immer schon ärgerlich, dass die Mediatheken nur so schwammige Ausdrücke wie “Hoch” angezeigt haben. Immerhin steht da jetzt auch in der Browser-App schon mal “FullHD”.
Das Beispiel mit dem SWR-Tatort ist dann ja doch ein wenig verwirrend, wenn da dann HD für FullHD steht, erst recht, wenn man da 720p gewohnt war. Bei mir steht da abweichend von deinem Screenshot dann “Höchste/Hoch” und “Mittel”. Auch wenn ich das, wie oben geschrieben, nur bedingt hilfreich finde, ist das in dem Fall dann aber wahrscheinlich noch sinnvoller.
Wie konsistent ist das denn mit der URL-Zuordnung. Ist xxl immer FullHD? Bei meinem Beispiel (Tschis) ist es ja wirklich eindeutig mit dem vorangestellten “1280”, “1920”. Da wäre es wirklich fein, wenn man das beim Download auch angezeigt bekommt. Der JDownloader bekommst du ja auch die konkrete Auflösung statt “xxl” (Tatortbeispiel). Greift der auf andere Infos zu? Liest der den Header aus o.ä.? Sorry, für die Laienfragen.
-
@heumi sagte in 720p oder 1080p?:
Wie konsistent ist das denn mit der URL-Zuordnung. Ist xxl immer FullHD? Bei meinem Beispiel (Tschis) ist es ja wirklich eindeutig mit dem vorangestellten “1280”, “1920”.
Die Namen vergeben die Sender, nicht MV. Wenn Du also wissen willst, ob xxl (beim SWR!) immer FullHD ist, musst Du bitte beim SWR nachfragen. Genauso, wenn Dir ein 1280, 1920 im Filenamen lieber wäre, auch bitte bei den Sendern anregen.
Der JDownloader bekommst du ja auch die konkrete Auflösung statt “xxl” (Tatortbeispiel). Greift der auf andere Infos zu?
Ja, JDownloader (Vorsicht: Laienvermutung!) geht auf die Streams los, während MV versucht, die kompletten *.mp4 zu listen. Völlig anderer Ansatz.
Liest der den Header aus o.ä.?
Fragen zu Details zur Technik von JDownloader stellst am Besten im Forum von JDownloader.
-
@heumi sagte in 720p oder 1080p?:
Mir ging es einfach nur darum, ob da im Hintergrund schon agiert (“aufgeräumt”) wird etc. ?
Also was meine Gedankenskizze und auch mein zugehöriges Ohjeohje! nach meiner Bastel-Stunde (die nach der Veröffentlichung von 13.5.0 stattfand btw) dazu in diesem Thread betrifft: das war meinerseits ausdrücklich nicht an die MV-Entwickler gerichtet, weder als issue , noch als ticket. Hätte ich eines erstellt, hätte ich danach um Schließung gebeten. - es gibt von mir angestoßen weder ein push in meinen fork geschweige denn ein pull request in das MV repository!
Und daher, frei nach Goethe
In die Ecke / Besen! Besen! / Seid’s gewesen. :mage:
Sehr wohl an die MV-Entwickler gerichtet war mein aus der “Bastelstunde” motivierter Vorschlag, in einer bestimmten Java-Datenstruktur im MV Code mehr Ordnung zu schaffen. Für mich als außenstehenden gesprochen, um allgemein die Wartbarkeit des MV-Code zu verbessern und dessen Erweiterbarkeit zu erleichtern. War meinerseits gut gemeint, kann sich aber trotz bester Absichten genausogut als ein Bärendienst erweisen.
Letztlich geht es für den Endanwender darum […]
wie das Programm sich von außen betrachtet verhält. Eben. So lange es funktioniert. Wie seine inneren Strukturen aussehen eher kaum bis gar nicht. Ob der Entwickler den Code nur mit Kneifzange und Brechtüte anfassen mag bekommt der Endanwender nicht mit. Wenn den Anwender dabei etwas (zurecht) interessiert ist, dann dass “Aufräumarbeiten” nur mit großer Sorgfalt ausgeführt werden. Gerade die von mir damals besagte Stelle “DatenFilm” wird von mindestens 2 MV-Entwicklern -mE völlig zurecht- als eine sehr empfindliche Stelle im Programmcode eingeschätzt. Sprich, Fehler beim “Aufräumen” haben hier Potential zu besonders üblen Konsequenzen. “Schenkt” einem -noch dazu ein anonymer Außenstehender ohne credits- solchen Code, bereitet eine solche Wundertüt dem “Beschenkten” maintainer wohl so viel Freude wie eine aufgespannte Mausefalle in die Hand gedrückt zu bekommen.
Zum Crawler.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es gesünder ist in “Life of Brian” laut “Jehova!” zu rufen als per Forum bzw. github issue eine Abänderung der Struktur der Filmliste vorzuschlagen. Es gibt viele aktuelle Tickets und Nutzer-Signaturen im Forum, die zeigen, wie wichtig MV 13.0.6 und MV 13.2.1 für viele Anwender sind - und z.T. bleiben werden. Denn sie können z.T. nicht offiziell updaten, z.B. Win32 Anwender. - Kennst Du z.B. den JSON Parser der 13.0.6 (der läft die Filmliste und arbeitet übrigens auch mit der besagten Struktur DatenFilm zusammen, so nebenbei bemerkt) gut genug um zu sagen was passiert, wenn man zusätzliche Felder einfügt, damit zusätzlich der URL zu Auflösung xy per Filmliste vom Crawler zum Client gelangen könnte? Ich nicht. Da sag ich lieber laut JEHOVA!Und jetzt?
Ich kann mir vorstellen, dass erst mal ein Mittelweg / workaround wäre und ich probier das -vielleicht und ohne Gewähr- mal die Tage- als Nutzer selbst
- sich ein zusätzliches Programmset in MV anlegen
- welches den URL der Sendungsseite
- an ein alternatives Tool vom Download von MediathekVideos gibt
- und dann die Auswahl von Auflösung, Download und Speicherort für dieses Spezial-Set komplett raus aus MV
- inkl. kein Fortschrittsbalken, kein Abbrechen, kein resume-on-error.
Yay :flexed_biceps_light_skin_tone: :thumbs_up_light_skin_tone: :smiling_face_with_sunglasses:… not.
zu ner ganz anderen Frage
Der JDownloader bekommst du ja auch die konkrete Auflösung statt “xxl” (Tatortbeispiel). Greift der auf andere Infos zu?
Die Anbieter von
ffmpeg
bieten im selben Paket auch eine Anwendung namensffprobe
zum Download an. Gibt man anffprobe
einen Dateipfad, zeigt das Programm Infos wie z.B. Videoauflösung, Audiobitrate etc. zu der “lokalen” Datei an. Gibt manffprobe
dagegen einen URL zu einer z.B. .mp4 Datei auf dem Videoserver der Mediathek, dann tut es selbes, ohne das gesamte Video herunterzuladen. Dauert halt bissl Zeit.für jeden einzelnen Film. Du kannstffprobe
gratis beziehen und Deine lokalen Dateien ebenso wie URLs damit analysieren und aus dem Ergebnis ggfs. Maßnahmen ableiten. -
@rubikon sagte in 720p oder 1080p?:
Kennst Du z.B. den JSON Parser der 13.0.6 […] gut genug um zu sagen was passiert, wenn man zusätzliche Felder einfügt, damit zusätzlich der URL zu Auflösung xy per Filmliste vom Crawler zum Client gelangen könnte?
Jehova.
Die MV-Entwickler von Server und Client sind sich dessen sicher längst bewusst. Aber gute Nachrichten:
Ich hab den Eindruck gewonnen, MV 13.0.6 ist zukunftssicher bzgl. potentieller Erweiterungen der Filmliste um zusätzliche Datenfelder je Film.Ich habe mir eben die 13.0.6 ein wenig angeschaut und getestet.
Es war mir zu viel Gewese den tag 13.0.6 von MV bei mir- lokal übersetzbar zu machen und zu debuggen
- oder wenigstens den remote Debugger anzuwerfen, um Schritt für Schritt durch das Laden der Filmliste zu gehen.
Es ist aber aus dem
bin
Ordner im Archiv MediathekView-13.0.6.zip ersichtlich, dass sie mit der MLib 2.4.4 arbeitet. Und darin gibt es eine Datei FilmlisteLesen.java
Zum Umsetzen derfilme.json
Datei in die DatenstrukturListeFilme
wird die dort implementierte FunktionFilmlisteLesen.readData(JsonParser jp, ListeFilme listeFilme)
(L104FF) verwendet.
Nach dem Lesen der Kopfdaten (Alter der Filmliste etc.) folgt dann das Laden der Filmdaten der einzelnen Filme ab dem Abschnitt"Filmliste":[
in der .json DateiDie Schleife in L133 liest immer Daten zu 1 Film, quasi den Abschnitt von [ bis ]
Innerhalb dieses [ Abschnitts ] kommt dann eine innere Schleife L139ff-L184, welche die “Felder” in diesem Abschnitt einen nach dem anderen liest - aber nur so viele, bis (einschließlich) das Feld mit der Information
FILM_NEU
erreicht ist. Dann springt das Programm zum nächsten [ Abschnitt ] mit Daten zum nächsten Film (oder Ende-Markierung}
).Stehen in der .json Datei weitere Felder im [ Abschnitt ] zu diesem Film, also von [ bis ], dann ignoriert 13.0.6 dieses Feld.
Ich habe es mit der MV 13.0.6 und einer je Film um 10 Felder ergänzten Mini-Filmliste filme.json nachvollzogen. Das Programm kann diese Liste laden (und ignoriert die Extra-Felder)
D.h. Wenn die MV-Entwickler beschließen würden, der Datei
filme.json
zusätzliche Spalten zu verpassen - und wenn sie ansonsten beim JSON Format blieben und diese neuen Spalten gemäß einem Kommentar in L75 einfach je Film hinten anfügten, dann bleibt 13.0.6 mit dieser hypothetischen neuen Filmliste verwendbar.Falsch gesagt kann man sich die Filmliste wie eine Art Excel Tabelle vorstellen mit Spalten A (enthält Sender) bis T (enthält Film neu? ja/nein). Erfände also der Crawler Spalten U, V, W, … zu dieser JSON “Tabelle” dazu, damit MV 14 oder so damit -wasauchimmer- tun könnte, dann liest MV 13.0.6 je Zeile trotzdem nur Spalten A bis T aus dieser Tabelle, tut damit, was es immer getan hat, und springt dann zur nächsten Zeile der Tabelle.
Das hat jetzt nicht zwingend was mit dem Thema in diesem Thread zu tun; aber wäre die MV 13.0.6 hier nicht aufwärtskompatibel programmiert, wär das Thema “am Crawler was machen” schon deswegen madig, um Nutzer älterer Versionen nicht auszugrenzen.
Ich find’s trotzdem ne erfreuliche Nachricht, dass die Struktur der Filmliste -laut meinem Code-Review/Test als außenstehender und damit ohne Gewähr- Erweiterungspotential hat, …
@DaDirnbocher sagte in 720p oder 1080p?:
Aber da ist die Frage der Kompatibilität zu lösen - Mehr Auflösungen bedeuten eine Änderung der Struktur der Filmlisten, was wohl ältere Versionen in Probleme bringt
… ohne dabei ältere Versionen (hier nur am Beispiel der 13.0.6 (MLib) 2.4.4 betrachtet) zwingend in Probleme zu bringen.
Editor’s note:
Das heißt in keinem Stück, dass irgendjemand irgendwas in diese Richtung arbeitet. Es ist meinerseits kein Ticket, kein issue oder sonstwas. Man bedenke auch, dass solche Änderungen mit einem Haufen Arbeit für mit 0,- belohnte Freiwillige verbunden wären. Also beziehe sich bitte keiner auf mich, von wegen, ich hätte irgendwas angekündigt, das ich machen werde oder das andere machen werden. Weil, nein.(Ein dickes großes Lob an die MV 13.5 an dieser Stelle - die übersetzt und baut sich im Vergleich zu MV 13.0.6 geradezu wie Butter, auch wenn man das MV Projekt oder Maven nicht kennt!)
-
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich die Download-URL in den Abos automatisch ändern kann?
Ich würde gerne automatisch 1920 durch 1280 und xxl durch xl ersetzen. Aktuell gehe ich alle betroffenen Abos immer wieder per Hand durch -
@rudiratlos sagte in 720p oder 1080p?:
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich die Download-URL in den Abos automatisch ändern kann?
Ich denke, aus diesem und verwandten Threads geht eben hervor, dass man das nicht automatisch ändern lassen kann. Die Änderung muss in der Filmliste und in MV selbst erfolgen (was ja auch geplant ist).
-
Es ist letztlich immer eine Frage dessen, was man an Zeit und Aufwand reinstecken will und (vielleicht auch know-how-mäßig) kann.
Du könntest z.B. die Filmliste ausserhalb von MV holen lassen, mit einem geeigneten Tool Deiner Wahl und/oder Deines Betriebssystems den String “xxl.mp4” durch “xl.mp4” ersetzen lassen und mit geeigneter MV-Konfiguration die derart modifizierte Liste importieren. Das lässt sich mit per cron oder ähnlichem scripten. Entsprechende Kenntnisse der notwendigen Tools und des Betriebssystems vorausgesetzt.
Dann hast Du keine Abos mit xxl sondern solche mit xl. In ähnlicher Weise könnte man bei 1280 statt 1920 vorgehen.
Musst nur einmal entsprechend einrichten.
Eventuell kann man alternativ entsprechende Commandlinescripts mit eigens eingerichteten Sets kombinieren.
Aber wie eingangs gesagt: Es ist letztlich immer eine Frage dessen, …
-
Du könntest z.B. die Filmliste ausserhalb von MV holen lassen, mit einem geeigneten Tool Deiner Wahl und/oder Deines Betriebssystems den String “xxl.mp4” durch “xl.mp4” ersetzen lassen und mit geeigneter MV-Konfiguration die derart modifizierte Liste importieren.Das geht verhältnismäßig einfach: Wenn man in Mediathekview unter Datei > Einstellungen > Allgemein die Checkbox in les- und editierbarem Format speichern aktiviert, wird beim Beenden die Datei Filme.json in normalem Textformat gespeichert. In dieser Datei ließen sich dann mit einem Texteditor (unter Windows z. B. mit der einfachen Freeware EditPadLite) deine gewünschten Links per Suchen und Ersetzen bearbeiten. Beim Neustart von Mediathekview sind die Links dann geändert und werden so aus der geänderten Datei verwendet, wenn du das Laden der Filmliste nicht automatisch, sondern manuell durchführst. Zu Sicherheit erstelle dir vorher eine Kopie der unveränderten Datei Filme.json, die im .mediathek3-Verzeichnis residiert.
Diese Aktion müsstest du dann vor jedem Laden einer aktuellen Filmliste wiederholen.
Nachdem du eine neue Filmliste geladen hast, musst du die ganze Prozedur wiederholen. -
@styroll sagte in 720p oder 1080p?:
Ich denke, aus diesem und verwandten Threads geht eben hervor, dass man das nicht automatisch ändern lassen kann. Die Änderung muss in der Filmliste und in MV selbst erfolgen (was ja auch geplant ist).
Danke. Den Hinweis auf die ToDo-Liste hatte ich übersehen.
Es ist letztlich immer eine Frage dessen, was man an Zeit und Aufwand reinstecken will und (vielleicht auch know-how-mäßig) kann.
Du könntest z.B. die Filmliste ausserhalb von MV holen lassen, mit einem geeigneten Tool Deiner Wahl und/oder Deines Betriebssystems den String “xxl.mp4” durch “xl.mp4” ersetzen lassen und mit geeigneter MV-Konfiguration die derart modifizierte Liste importieren. Das lässt sich mit per cron oder ähnlichem scripten. Entsprechende Kenntnisse der notwendigen Tools und des Betriebssystems vorausgesetzt.
Danke für den Ansatz - mal schaun, ob ich mir das Scripte, wenn mich das zu sehr nervt. Aber wenn eine Lösung in Sicht ist, dann halte ich das händische Eingreifen noch eine Zeit lang aus.
@Blubber sagte in 720p oder 1080p?:
Das geht verhältnismäßig einfach: Wenn man in Mediathekview unter Datei > Einstellungen > Allgemein die Checkbox in les- und editierbarem Format speichern aktiviert, wird beim Beenden die Datei Filme.json in normalem Textformat gespeichert. In dieser Datei ließen sich dann mit einem Texteditor (unter Windows z. B. mit der einfachen Freeware EditPadLite) deine gewünschten Links per Suchen und Ersetzen bearbeiten. Beim Neustart von Mediathekview sind die Links dann geändert und werden so aus der geänderten Datei verwendet, wenn du das Laden der Filmliste nicht automatisch, sondern manuell durchführst. Zu Sicherheit erstelle dir vorher eine Kopie der unveränderten Datei Filme.json, die im .mediathek3-Verzeichnis residiert. Diese Aktion müsstest du dann vor jedem Laden einer aktuellen Filmliste wiederholen.
Das geht eventuell sogar noch einfacher als der Ansatz von @DaDirnbocher . Einfach speichern und ein kleines Script, welches Suchen und Ersetzen durchführt und danach wieder einlesen.
Danke an Alle!
-
Diese Aktion müsstest du dann vor jedem Laden einer aktuellen Filmliste wiederholen.
Du meinst wohl eher nach, denn nach dem Laden der neuen Filmliste sind die eigenen Änderungen überschrieben.
-
@mvsfsvm sagte in 720p oder 1080p?:
Du meinst wohl eher nach, denn nach dem Laden der neuen Filmliste sind die eigenen Änderungen überschrieben.
Natürlich.
Sagen wir mal so: Eigentlich wollte ich schreiben: Vor der erneuten Verwendung einer neu geladenen Filmliste … usw.
Werd’s noch berichtigen.Danke für die Korrektur.
-
Danke für den Ansatz - mal schaun, ob ich mir das Scripte, wenn mich das zu sehr nervt.
Und vor allem sollte man bei so einer Aktion wissen, dass es keine Garantie gibt, dass die derart generierten URLs auch tatsächlich existieren.
-
Und vor allem sollte man bei so einer Aktion wissen, dass es keine Garantie gibt, dass die derart generierten URLs auch tatsächlich existieren.
Dessen bin ich mir bewusst. Aber Danke für den Hinweis!
-
Dem ließe sich (unter Windows) mit einem Beispielscript.cmd abhelfen, PFADE anpassen, Link als Parameter übergeben:
R:\prg\wget.exe "%1" -S --spider --no-check-certificate -oR:\httpcheck.txt
in httpcheck erfolgt die Ausgabe, die sieht dann z. B. so aus:Spider mode enabled. Check if remote file exists. --2020-02-19 14:23:16-- https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2020/0122/TV-20200122-2333-5401.hq.mp4 Resolving www-proxy.t-online.de (www-proxy.t-online.de)... 217.237.149.215, 217.237.150.55, 217.237.149.151 Connecting to www-proxy.t-online.de (www-proxy.t-online.de)|217.237.149.215|:80... connected. WARNING: cannot verify mediandr-a.akamaihd.net's certificate, issued by '/C=US/O=DigiCert Inc/CN=DigiCert SHA2 Secure Server CA': Unable to locally verify the issuer's authority. Proxy request sent, awaiting response... HTTP/1.1 200 OK Accept-Ranges: bytes Content-Length: 45923997 Content-Type: video/mp4 ETag: "e2c2342c7c3231f0d08f3d28bbf78c2e:1579735237.361729" Last-Modified: Wed, 22 Jan 2020 23:20:38 GMT Server: AkamaiNetStorage Date: Wed, 19 Feb 2020 13:23:16 GMT Connection: close Access-Control-Max-Age: 86400 Access-Control-Allow-Credentials: false Access-Control-Allow-Headers: * Access-Control-Allow-Methods: GET,POST Access-Control-Allow-Origin: * Length: 45923997 (44M) [video/mp4] Remote file exists.
-
Dem ließe sich (unter Windows) mit einem Beispielscript.cmd abhelfen, PFADE anpassen, Link als Parameter übergeben:
R:\prg\wget.exe “%1” -S --spider --no-check-certificate -oR:\httpcheck.txtUnd wann soll wie das aufgerufen werden?
-
R:\prg\wget.exe “%1” -S --spider --no-check-certificate -oR:\httpcheck.txtUnd wann soll wie das aufgerufen werden?
Über ein script für die Zwischenablage, die einen veränderten Link aus der Filme.json enthält und die cmd-Datei mit dem Link aufruft.
Ein bisschen musst du selbst basteln, ich habe das in einem eigenen Datenbankprogramm untergebracht. Es ist ja erst einmal nur ein Vorschlag für die Überprüfung.
-
Ein bisschen musst du selbst basteln,
was muss ich? und vor allem warum?
Es ist ja erst einmal nur ein Vorschlag für die Überprüfung.
Ja, und ich habe mir eine Verständnisfrage zu Deinem Vorschlag erlaubt. Die aus meiner Sicht nicht beantwortet wurde.
-
Ein bisschen musst du selbst basteln,
was muss ich? und vor allem warum?
Du musst überhaupt nicht, und das Warum solltest du dir selbst beantworten, denn du hast darauf hingewiesen, dass der neue Link möglicherweise nicht aufrufbar ist.
Meine Antwort war an @rudiratlos gerichtet, denn er hatte über ein Script nachgedacht.
Es ist ja erst einmal nur ein Vorschlag für die Überprüfung.
Ja, und ich habe mir eine Verständnisfrage zu Deinem Vorschlag erlaubt. Die aus meiner Sicht nicht beantwortet wurde.
-
Meine Antwort war an @rudiratlos gerichtet, denn er hatte über ein Script nachgedacht.
Stimmt. Das sieht man klar und deutlich.