720p oder 1080p?
-
@rudiratlos sagte in 720p oder 1080p?:
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich die Download-URL in den Abos automatisch ändern kann?
Ich denke, aus diesem und verwandten Threads geht eben hervor, dass man das nicht automatisch ändern lassen kann. Die Änderung muss in der Filmliste und in MV selbst erfolgen (was ja auch geplant ist).
-
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich die Download-URL in den Abos automatisch ändern kann?
Es ist letztlich immer eine Frage dessen, was man an Zeit und Aufwand reinstecken will und (vielleicht auch know-how-mäßig) kann.
Du könntest z.B. die Filmliste ausserhalb von MV holen lassen, mit einem geeigneten Tool Deiner Wahl und/oder Deines Betriebssystems den String “xxl.mp4” durch “xl.mp4” ersetzen lassen und mit geeigneter MV-Konfiguration die derart modifizierte Liste importieren. Das lässt sich mit per cron oder ähnlichem scripten. Entsprechende Kenntnisse der notwendigen Tools und des Betriebssystems vorausgesetzt.
Dann hast Du keine Abos mit xxl sondern solche mit xl. In ähnlicher Weise könnte man bei 1280 statt 1920 vorgehen.
Musst nur einmal entsprechend einrichten.
Eventuell kann man alternativ entsprechende Commandlinescripts mit eigens eingerichteten Sets kombinieren.
Aber wie eingangs gesagt: Es ist letztlich immer eine Frage dessen, …
-
@DaDirnbocher sagte in 720p oder 1080p?:
Du könntest z.B. die Filmliste ausserhalb von MV holen lassen, mit einem geeigneten Tool Deiner Wahl und/oder Deines Betriebssystems den String “xxl.mp4” durch “xl.mp4” ersetzen lassen und mit geeigneter MV-Konfiguration die derart modifizierte Liste importieren.Das geht verhältnismäßig einfach: Wenn man in Mediathekview unter Datei > Einstellungen > Allgemein die Checkbox in les- und editierbarem Format speichern aktiviert, wird beim Beenden die Datei Filme.json in normalem Textformat gespeichert. In dieser Datei ließen sich dann mit einem Texteditor (unter Windows z. B. mit der einfachen Freeware EditPadLite) deine gewünschten Links per Suchen und Ersetzen bearbeiten. Beim Neustart von Mediathekview sind die Links dann geändert und werden so aus der geänderten Datei verwendet, wenn du das Laden der Filmliste nicht automatisch, sondern manuell durchführst. Zu Sicherheit erstelle dir vorher eine Kopie der unveränderten Datei Filme.json, die im .mediathek3-Verzeichnis residiert.
Diese Aktion müsstest du dann vor jedem Laden einer aktuellen Filmliste wiederholen.
Nachdem du eine neue Filmliste geladen hast, musst du die ganze Prozedur wiederholen. -
@styroll sagte in 720p oder 1080p?:
Ich denke, aus diesem und verwandten Threads geht eben hervor, dass man das nicht automatisch ändern lassen kann. Die Änderung muss in der Filmliste und in MV selbst erfolgen (was ja auch geplant ist).
Danke. Den Hinweis auf die ToDo-Liste hatte ich übersehen.
Es ist letztlich immer eine Frage dessen, was man an Zeit und Aufwand reinstecken will und (vielleicht auch know-how-mäßig) kann.
Du könntest z.B. die Filmliste ausserhalb von MV holen lassen, mit einem geeigneten Tool Deiner Wahl und/oder Deines Betriebssystems den String “xxl.mp4” durch “xl.mp4” ersetzen lassen und mit geeigneter MV-Konfiguration die derart modifizierte Liste importieren. Das lässt sich mit per cron oder ähnlichem scripten. Entsprechende Kenntnisse der notwendigen Tools und des Betriebssystems vorausgesetzt.
Danke für den Ansatz - mal schaun, ob ich mir das Scripte, wenn mich das zu sehr nervt. Aber wenn eine Lösung in Sicht ist, dann halte ich das händische Eingreifen noch eine Zeit lang aus.
@Blubber sagte in 720p oder 1080p?:
Das geht verhältnismäßig einfach: Wenn man in Mediathekview unter Datei > Einstellungen > Allgemein die Checkbox in les- und editierbarem Format speichern aktiviert, wird beim Beenden die Datei Filme.json in normalem Textformat gespeichert. In dieser Datei ließen sich dann mit einem Texteditor (unter Windows z. B. mit der einfachen Freeware EditPadLite) deine gewünschten Links per Suchen und Ersetzen bearbeiten. Beim Neustart von Mediathekview sind die Links dann geändert und werden so aus der geänderten Datei verwendet, wenn du das Laden der Filmliste nicht automatisch, sondern manuell durchführst. Zu Sicherheit erstelle dir vorher eine Kopie der unveränderten Datei Filme.json, die im .mediathek3-Verzeichnis residiert. Diese Aktion müsstest du dann vor jedem Laden einer aktuellen Filmliste wiederholen.
Das geht eventuell sogar noch einfacher als der Ansatz von @DaDirnbocher . Einfach speichern und ein kleines Script, welches Suchen und Ersetzen durchführt und danach wieder einlesen.
Danke an Alle!
-
Diese Aktion müsstest du dann vor jedem Laden einer aktuellen Filmliste wiederholen.
Du meinst wohl eher nach, denn nach dem Laden der neuen Filmliste sind die eigenen Änderungen überschrieben.
-
@mvsfsvm sagte in 720p oder 1080p?:
Du meinst wohl eher nach, denn nach dem Laden der neuen Filmliste sind die eigenen Änderungen überschrieben.
Natürlich.
Sagen wir mal so: Eigentlich wollte ich schreiben: Vor der erneuten Verwendung einer neu geladenen Filmliste … usw.
Werd’s noch berichtigen.Danke für die Korrektur.
-
Danke für den Ansatz - mal schaun, ob ich mir das Scripte, wenn mich das zu sehr nervt.
Und vor allem sollte man bei so einer Aktion wissen, dass es keine Garantie gibt, dass die derart generierten URLs auch tatsächlich existieren.
-
Und vor allem sollte man bei so einer Aktion wissen, dass es keine Garantie gibt, dass die derart generierten URLs auch tatsächlich existieren.
Dessen bin ich mir bewusst. Aber Danke für den Hinweis!
-
Dem ließe sich (unter Windows) mit einem Beispielscript.cmd abhelfen, PFADE anpassen, Link als Parameter übergeben:
R:\prg\wget.exe "%1" -S --spider --no-check-certificate -oR:\httpcheck.txt
in httpcheck erfolgt die Ausgabe, die sieht dann z. B. so aus:Spider mode enabled. Check if remote file exists. --2020-02-19 14:23:16-- https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2020/0122/TV-20200122-2333-5401.hq.mp4 Resolving www-proxy.t-online.de (www-proxy.t-online.de)... 217.237.149.215, 217.237.150.55, 217.237.149.151 Connecting to www-proxy.t-online.de (www-proxy.t-online.de)|217.237.149.215|:80... connected. WARNING: cannot verify mediandr-a.akamaihd.net's certificate, issued by '/C=US/O=DigiCert Inc/CN=DigiCert SHA2 Secure Server CA': Unable to locally verify the issuer's authority. Proxy request sent, awaiting response... HTTP/1.1 200 OK Accept-Ranges: bytes Content-Length: 45923997 Content-Type: video/mp4 ETag: "e2c2342c7c3231f0d08f3d28bbf78c2e:1579735237.361729" Last-Modified: Wed, 22 Jan 2020 23:20:38 GMT Server: AkamaiNetStorage Date: Wed, 19 Feb 2020 13:23:16 GMT Connection: close Access-Control-Max-Age: 86400 Access-Control-Allow-Credentials: false Access-Control-Allow-Headers: * Access-Control-Allow-Methods: GET,POST Access-Control-Allow-Origin: * Length: 45923997 (44M) [video/mp4] Remote file exists.
-
Dem ließe sich (unter Windows) mit einem Beispielscript.cmd abhelfen, PFADE anpassen, Link als Parameter übergeben:
R:\prg\wget.exe “%1” -S --spider --no-check-certificate -oR:\httpcheck.txtUnd wann soll wie das aufgerufen werden?
-
R:\prg\wget.exe “%1” -S --spider --no-check-certificate -oR:\httpcheck.txtUnd wann soll wie das aufgerufen werden?
Über ein script für die Zwischenablage, die einen veränderten Link aus der Filme.json enthält und die cmd-Datei mit dem Link aufruft.
Ein bisschen musst du selbst basteln, ich habe das in einem eigenen Datenbankprogramm untergebracht. Es ist ja erst einmal nur ein Vorschlag für die Überprüfung.
-
Ein bisschen musst du selbst basteln,
was muss ich? und vor allem warum?
Es ist ja erst einmal nur ein Vorschlag für die Überprüfung.
Ja, und ich habe mir eine Verständnisfrage zu Deinem Vorschlag erlaubt. Die aus meiner Sicht nicht beantwortet wurde.
-
Du musst überhaupt nicht, und das Warum solltest du dir selbst beantworten, denn du hast darauf hingewiesen, dass der neue Link möglicherweise nicht aufrufbar ist.
Meine Antwort war an @rudiratlos gerichtet, denn er hatte über ein Script nachgedacht.
Es ist ja erst einmal nur ein Vorschlag für die Überprüfung.
Ja, und ich habe mir eine Verständnisfrage zu Deinem Vorschlag erlaubt. Die aus meiner Sicht nicht beantwortet wurde.
-
Meine Antwort war an @rudiratlos gerichtet, denn er hatte über ein Script nachgedacht.
Stimmt. Das sieht man klar und deutlich.
-
Du musst überhaupt nichts, und das Warum solltest du dir selbst beantworten, denn du hast darauf hingewiesen, dass der neue Link möglicherweise nicht aufrufbar ist.
Ja, und ich habe mir eine Verständnisfrage zu Deinem Vorschlag erlaubt.
Kein Problem.
Die aus meiner Sicht nicht beantwortet wurde.
Aus meiner Sicht habe ich sie beantwortet. Es ist ein Hinweis, wie man so etwas lösen könnte.