Vorteile/zus. Funktionen Version 13.3.0



  • Hallo, ich wende mich mit meinen Fragen an DaDirnbocher:

    Ich verwende auf mehreren PCs mit Windows 7/10 MV 13.06 bzw. 13.2.1. Mit beiden Versionen kann ich mein Ziel, Beiträge der ÖR downzuloaden, problemlos erreichen. Überwiegend lade ich vom ORF, da es sich aus Zeitgründen (7 Tage Beschränkung) oft nicht ausgeht, eine Sendung rechtzeitig in der TV Thek zu sehen.
    Ich habe keine besonderen Ansprüche mit Filtern, Abos und was es da sonst noch hier zu lesen gibt. Welchen Vorteil hätte ich durch einen Umstieg auf 13.3.0? Der Start ist auch bei 13.06 schnell, bei 13.2.1 dauerts ein bischen länger, aber nicht unangenehm.
    Natürlich habe ich die Releasenotes gelesen, ich erkenne - für mich - keinen wesentlichen Vorteil, oder ist zu befürchten, dass 13.06 und 13.2.1 in Bälde nicht mehr laufen werden? Danke.


  • Globaler Moderator

    @KURU
    13.06 läuft nur mit Java 8 und macht Probleme, wenn die Filmliste größer wird und der Rechner nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt.
    13.2.1 läuft auch nur mit Java 8 und verträgt sich bei einigen Installationen nicht mehr mit den neueren Java-Updates. Eine Fehlersuche und Behebung wird es nicht mehr geben.
    13.3 wurde an vielen Stellen sauberer programmiert und läuft mit modernen Java-Versionen ab 11. Dies ist die einzige Version, die weiter gepflegt wird.
    Solange nichts an der Struktur der Filmliste geändert wird und Du mit diesen Randbedingungen leben kannst, kannst Du bei Deinen älteren Versionen bleiben.



  • @KURU sagte in Vorteile/zus. Funktionen Version 13.3.0:

    Hallo, ich wende mich mit meinen Fragen an DaDirnbocher:

    Wie komm ich zu der Ehr?

    Im Grunde hat @MenchenSued eh schon alles gesagt, aber nachdem ich direkt gefragt wurde …

    Eine konkrete Empfehlung ist immer schwierig, wenn man die Situation nicht kennt. Aber so als Hilfestellung, damit Du selbst entscheiden kannst?

    a) Gibt’s irgendwas, was Dich an 13.0.6 oder 13.2.1 stört/bei Dir nicht funktioniert, und das - aus den Release Notes erkennbar - in der neuen Version behoben ist?
    b) Gibt’s in den Release Notes irgendein neues Feature, von dem Du denkst, “hey, das brauch ich unbedingt”?
    c) Bist jemand, der aus Prinzip immer die neueste Version einsetzen will?

    Wennst eine der 3 Fragen mit Ja beantwortest, mach den Wechsel auf 13.3., sonst kannst getrost (noch ein bisschen) bei den alten Versionen bleiben.

    Aber wie @MenchenSued schon sagte, 13.0.6 und 13.2.1 brauchen JAVA 8, dass nur mehr etwas mehr als ein Jahr supportet wird. Spätestens dann ist der Punkt erreicht, wo man wechseln sollte.

    Aber nachdem Du auch Win7 Rechner ansprichst, das ist ja schon deutlich früher das Supportende erreicht …

    Wissen solltest halt, dass es für frühere Versionen keinen Bugfixes mehr geben wird und auch der Support hier im Forum irgendwann zu Ende ist (spätestens dann, wenns keine Anwender mehr gibt, die Dir mit Problemen dabei helfen können).

    Umgekehrt gibt’s Gründe, die dafür sprechen, mit dem Wechsel zu warten (falls dir bei Dir vorliegen soltlen):

    a) 32bit Windows
    b) Wie jede neue Version, hat auch die 13.3. noch ein paar Kinderkrankheiten, da kann es für den sprichwörtlichen Otto Normaluser sinnvoll sein, etwas zuzuwarten mit dem Wechsel, bis die ausgemerzt sind.

    Etwas zuwarten kann also sinnvoll sein, aber halt auch nicht ewig, damit Du nicht irgendwann der letzte User der 13.0.6 oder 13.2.1 bist …


  • Globaler Moderator

    @KURU sagte in Vorteile/zus. Funktionen Version 13.3.0:

    Hallo, ich wende mich mit meinen Fragen an DaDirnbocher

    Sorry, wenn ich da fälschlicherweise geantwortet habe. Für private Unterhaltungen gibt’s übrigens auch Chats.



  • @MenchenSued Natürlich danke für Deine Antwort! Ich wollte keinen Moderator behelligen mit meinen Fragen.

    @DaDirnbocher Ich vermute aus Deinen Beiträgen, Du bist “n Ösi”, so wie ich. Abgesehen davon verfolge ich Deine kompetenten Beiträge seit Langem.

    Danke beiden für die Erläuterungen!

    Wie ich schrieb, erfüllen die beiden Versionen meine Wünsche, also ist für den Umstieg keine Eile …


Log in to reply
 

106
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.9k
Posts