Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?



  • Hallo,

    vorneweg: ich habe die Abkündigung der Windows Version gelesen. Ich bin als Windows-Nutzer darüber natürlich traurig, kann die Entscheidung jedoch verstehen (wobei es mir ähnlich geht wie anderen Usern hier: zur aktiven Mitarbeit würden mir die Kenntnisse fehlen).
    Ich nutze seit einigen Tagen jetzt die Version 13.3.0. Die läuft auch flüssig (kann es sein, dass der Programmstart inkl.- Laden der Flimliste schneller geht? Ich habe jedenfalls das Gefühl). Eine Sache bzw. einen Fehler wollte ich jedoch noch vermelden, vielleich könnte man das ja noch fixen:
    Bisher wurden ja für die Downloads im eingestellten Zielordner Unterordner eingerichtet, die den enstsprechenden Kategrorien der einzelnen Sender entsprachen. Das war ziemlich praktisch.
    Bei der Version 13.3.0 (mit Java 12.0.2 SE) jedoch wird jeden Tag aufs Neue ein Ordner ‘Matula’ angelegt, in dem dann alle Downloads landen.
    Dieser Matula ist einem ja irgendwie sympathisch, aber in der Hoffnung, dass es sich um einen kleinen Bug handelt, dachte ich, ich gebe es mal noch durch. Vielleicht kommt ja doch noch ein letzter Bugfix zustande?
    Auf jeden Fall an dieser Stelle nochmals vielen Dank für dieses tolle Angebot. Ich werde die 13.3 jetzt eben nutzen, so lange sie funktioniert und dann auf den Web-Client umsteigen.

    Gruß, Diophant



  • @Diophant sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    Bei der Version 13.3.0 (mit Java 12.0.2 SE) jedoch wird jeden Tag aufs Neue ein Ordner ‘Matula’ angelegt, in dem dann alle Downloads landen

    Nachdem das - zumindest beim mir - nicht passiert, würde ich einmal vermuten, dass das kein allgemeiner Bug ist. Insofern wäre es vernünftig herauszuarbeiten, wo die Unterschiede unserer beider Systeme liegen.

    Könntest einmal Deine Einstellungen posten/uploaden?



  • Hallo

    @DaDirnbocher:
    Zunächst vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    @DaDirnbocher sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    @Diophant sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    Bei der Version 13.3.0 (mit Java 12.0.2 SE) jedoch wird jeden Tag aufs Neue ein Ordner ‘Matula’ angelegt, in dem dann alle Downloads landen

    Nachdem das - zumindest beim mir - nicht passiert, würde ich einmal vermuten, dass das kein allgemeiner Bug ist. Insofern wäre es vernünftig herauszuarbeiten, wo die Unterschiede unserer beider Systeme liegen.

    Könntest einmal Deine Einstellungen posten/uploaden?

    Gerne, nur ist mir nicht klar, wie ich hier etwas uploaden kann, geschweige denn meine gesamten Einstellungen des Programms?
    Ich habe schon seit ich das Programm nutze (seit einem guten Jahr) einen benutzerdefinierten Ordner für die Downloads eingetragen. Dieser wurde auch (wie alle anderen Einstellungen) von der neuen Version korrekt übernommen. Und in diesem Ordner wurde jetzt jeden Tag beim Start des ersten Downloads ein Unterordner ‘Matula’ angelegt, dort waren alle Downloads gespeichert. Da ich diese dann sowieso weiter verschiebe, habe ich den jetzt immer wieder gelöscht, in der Hoffnung, dass es sich um einen temporären Fehler handelt, dem ist aber wohl nicht so.
    Also ich kann gerne angeben, was benötigt wird. Zum Upload meiner Einstellungen würde ich jedoch Hilfe benötigen. Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64-bit Version 1903.

    Gruß, Diophant



  • Hallo Diophant,

    entfernen mal den Haken bei -Zielpfand speichern-, dann wird immer ein entsprechender Ordner angelegt.

    MV.jpg



  • Gerne, nur ist mir nicht klar, wie ich hier etwas uploaden kann, geschweige denn meine gesamten Einstellungen des Programms?

    Betrifft das “matula”-PRblem Downloads aus Abos oder manuelle Downloads oder beides?

    Die relevanten Einstellungen sollten im Mediathek.xml sein, das (normalerweise) in .mediathek3 im Userverzeichnis liegt.

    Als ersten Schritt könntest das File einmal mit einem Texteditor öffnen und nach “matula” suchen. Mein Vermutung ist: Du wirst (mind.) einen Treffer haben.

    Du könntest dann diese relevanten Teile (± paar Zeilen darüber und darunter) hier posten.

    Oder du könntest das XML hier hochladen (kopiere es und hänge .txt an den Namen an). Dann kannst Du, wenn Du einen Antwort schreibst, das File via Drag and Drop in die Antwort ziehen oder das ganz rechte Icon oberhalb des Antwortfensters nutzen.



  • Hallo nochmals und vielen Dank für die erneute Rückmeldung,

    Abos habe ich keine, es betrifft also alle manuellen Downloads. Und du hattest recht: im Programm selbst ist es richtig eingetragen, in der XML-Datei steht der Matula-Unterordner drin. Hier mal die Datei als Upload:
    mediathek.txt
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diesen Unterordner einfach aus der XML-Datei entfernen kann?

    Gruß, Diophant



  • @Diophant sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diesen Unterordner einfach aus der XML-Datei entfernen kann?

    Ist zwar nicht der “normale” Weg, aber ja. Wenn MV geschlossen, und Du das XML mit einem Texteditor bearbeitest, sollte es gehen.

    Bin gerade nicht in Reichweite einer MV-Installation, aber es müsste auch einen Weg direkt in MV in den Einstellungsmenüs geben.



  • Hallo,

    genau das habe ich prinzipiell auch, nur daß der Ordner bei mir nicht “Matula” heißt. Ich hatte - wie bei den älteren Versionen auch - das Häkchen bei "einen Unterordner mit dem Thema/Abo Zielpfad anlegen gesetzt, aber es landet alles in demselben Ordner bei mir “Doku & Reportage”. Man kann aber im Downloadfenster den Zielordner wählen, da taucht dann der richtige auf.

    Übrigens auf MacOS Mojave.

    Bilder mag er im Moment nicht hochladen.



  • Hallo nochmals,

    also in den Programmeinstellungen steht es ja eben korrekt. Ich habe jetzt noch eine laufende Downloadliste am Start, wenn die durch ist (noch 1,5 Spielfilme bei einer Bandbreite von 700kB/s…), dann melde ich mich nochmal, ob es geklappt hat per XML-Datei ändern.

    Auf jeden Fall bis hierher schon mal vielen Dank für die freundliche und kompetente Hilfe!

    Gruß, Diophant



  • Hallo nochmals,

    ich habe es jetzt doch anders gemacht. Nachdem das ja nun die letzte Version sein wird, dachte ich mir, ich fange in Sachen Einstellungen nochmal ganz von vorne an und habe daher den gesamten Ordner ‘.mediathek3’ im Benutzerordner gelöscht. Und jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

    Kleine Zusatzinfo, da sich einige Nutzer offensichtlich an den großen Senderlogos stören: in den Einstellungen unter ‘Allgemeines’ das Häkchen bei ‘Senderlogos von Wikipedia verwenden’ entfernen, und schon sieht alles wieder aus wie gewohnt.

    Also: nochmals vielen Dank für die kompetente Unterstützung.

    Gruß, Diophant



  • @Diophant sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    Nachdem das ja nun die letzte Version sein wird,

    Das wird sich erst noch weisen.



  • Hallo zusammen,

    ich muss hier doch nochmal eine Anschlussfrage stellen. Problembeschreibung steht ja oben, gelöst habe ich das ganze, indem ich den Ordner mit der Datenbank und den Einstellungen einfach gelöscht habe, so dass ein neuer Ordner erzeugt wurde.
    Jetzt ist es so, dass die Filme alle im unter ‘Set bearbeiten/Speichern/Zielpfad’ eingestellten Ordner landen. Unterordner für die Kategorien werden jedoch gar keine mehr angelegt, obwohl das Häkchen bei ‘einen Unterodner mit dem Thema / Abo-Zielpfad anlegen’ gesetzt ist.

    BTW: in diesem Zusammenhang wollte ich noch fragen, was es mit folgendem auf sich hat:

    MV_Set_bearbeiten.PNG

    Hinter ‘Abspielen’ ist ein grünes Häkchen, hinter 'Speichern der scharze Punkt. Hat es damit irgendetwas auf sich?

    Also ein wirkliches Problem stellt das geschilderte Verhalten für mich jetzt nicht mehr dar, wenn jemand dazu eine Auskunft hat, wäre ich dennoch dankbar, zu erfahren, was ich ggf. noch umstellen könnte bzw. sollte.

    Gruß, Diophant



  • @Diophant sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    Hallo zusammen,

    ich muss hier doch nochmal eine Anschlussfrage stellen.
    Jetzt ist es so, dass die Filme alle im unter ‘Set bearbeiten/Speichern/Zielpfad’ eingestellten Ordner landen. Unterordner für die Kategorien werden jedoch gar keine mehr angelegt, obwohl das Häkchen bei ‘einen Unterodner mit dem Thema / Abo-Zielpfad anlegen’ gesetzt ist.

    Die Lösung steht (wahrscheinlich) im Post von @Heiko-Schuster.



  • Hallo, wieso Abkuendigung Windows-Version? Wo steht das denn?
    MfG
    wlbnde


  • Globaler Moderator

    @lbnwe

    Der Entwickler @Reisender hatte vor ca. einer Woche angekündigt, dass er sich von der Entwicklung der Windows- und Linuxversion zurückziehen wird und sich nur noch auf Mac konzentriert. Grund, äußerst kurz zusammengefasst, das Verhalten einiger User hier im Forum.
    Entspr. Beitrag momentan nicht auffindbar.

    Gruß



  • Hallo, ja, ich hatte mich gerade angemeldet, weil ich mit 13.3.0 kaempfe, auch hier wird imme (min) Java 11 verlangt, obwohl die intalliert ist. Ich bin nicht der einzige, aber ich habe nicht nur keine plausiblen Antworten gefunden, sondern eigentlich ueberhaupt keine. Und diese Java Versionsbezeichnungen machen mich auch verueckt. MV meldet, ich haette 1.8.0_211 installiert, ist das nun Java 11?
    MS gibt unter Programm Vers. 8 update 211 (64bit) an, unter Version dann 8.0.2110.12
    Wer blickt da durch? Und beim Start von MV wird immer dieses Java 11 verlangt, und ich finde keine nachvollziehbare Antwort, obwohl zig User das gleiche Problem haben. Interessiert das keinen oder ist das Problem zu neu?
    Die Entwickler muessten diese massiven Probleme doch auch erkennen.
    Wenn wenigstens die Meldung kaeme “Wir arbeiten dran”
    Wir schimpfen alle auf die Bahn, wenn von denen keine Info zu Verspaetungen kommt.
    MfG
    wlbn



  • @lbnwe sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    ich haette 1.8.0_211 installiert, ist das nun Java 11?

    Das ist JAVA 8 (vergiss den 1.) die zweite Stelle (= 8 ) gibt die Version an.

    @lbnwe sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    obwohl zig User das gleiche Problem haben. Interessiert das keinen oder ist das Problem zu neu?
    Die Entwickler muessten diese massiven Probleme doch auch erkennen.

    Es gibt doch schon längst Lösungen. Erstens Installiere JAVA 11 (JDK nicht JRE) oder nimm die Installer-Variante (dann brauchst dich im JAVA net kümmern)


  • Globaler Moderator

    @lbnwe sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    Die Entwickler muessten

    @lbnwe

    Und User sollten, bevor sie etwas posten oder ein neues Thema eröffnen, bitte erst prüfen, ob das Problem so oder in ähnlicher Form bereits gemeldet wurde.😉
    Gilt für alle Foren!

    Beispielsweise hier.

    Gruß



  • @DaDirnbocher sagte: Es gibt doch schon längst Lösungen. Erstens Installiere JAVA 11 (JDK nicht JRE) oder nimm die Installer-Variante (dann brauchst dich im JAVA net kümmern)

    Lösungen, die teilweise in den Tiefen des Forums verschwinden…

    Die Mods müssten eigentlich bloss mal die zwei Posts zu einem verbinden und diesen unter “Wichtige Mitteilungen” und einem hilfreichen Titel veröffentlichen. Aber man kann natürlich auch immer die gleichen Fragen beantworten bzw. auf die Forumssuche verweisen…

    Mal abgesehen davon war die Sache mit den massiven Installationsproblemen leider vorauszusehen: Es wurde mehrmals im Forum daraufhingewiesen, dass neu die Installation des JDK notwendig ist (und keine einfache JRE-Installation mehr zur Verfügung steht, welche sich an Enduser (!) richtet). Auch Vorschläge zum Bundeln von Java sind nicht neu, was jetzt immerhin als “Notmassnahme” bzw. Alternative im Nachhinein realisiert wurde.



  • @styroll sagte in Download-Ordner: alles Matula, oder eventuell noch ein Bugfix?:

    Aber man kann natürlich auch immer die gleichen Fragen beantworten bzw. auf die Forumssuche verweisen…

    Das ist das, was ich machen kann.

    Für alles andere von Dir angesprochene (Posts bündeln, in Wichtige Mitteilungen reinhängen, JAVA reinpacken) fehlt es mir an Berechtigungen oder am Know-how oder an beidem.


Log in to reply
 

112
Online

3.5k
Users

2.8k
Topics

17.6k
Posts