Schaltflächen/Menüs/Einträge können nicht angeklickt werden



  • Hallo zusammen,
    nach der Aktualisierung auf die neuste Version 13.3.0 habe ich folgendes Problem:
    Ich start MV und sehe nach wenigen Sekunden die Programmoberfläche. Der Reiter “Filme” ist aktiv und sehe auch eine lange Liste mit Einträge. Ich kann allerdings kein Menü öffnen noch einen Eintrag auswählen. Das Markieren eines Eintrags in der Liste ist ebenfalls nicht möglich. Einzig minimieren, verkleinern oder schließen von MV funktioniert.

    Testweise habe ich in meinen Benutzerprofil das Verzeichnis .mediathek3 unbenannt. Anschließend MV nochmals gestartet. Bei den Einrichtungsdialoge kann ich ebenfalls keine Schaltfläche oder Optionen ändern.

    Rahmenbedingungen
    MV: 13.3.0 (11.08.2019, 13:53 Uhr)
    OS: Windows 10 Professional (64Bit, 1903)
    JRE: AdoptOpenJDK 11U-jre_x64_windows_hotspot_11.0.4_11

    Hat jemand das selbe Problem und kann mir sagen, wie ich das Problem eingrenzen bzw. beheben kann?

    Grüße



  • @Blackmoon sagte in Schaltflächen/Menüs/Einträge können nicht angeklickt werden:

    JRE: AdoptOpenJDK 11U-jre_x64_windows_hotspot_11.0.4_11

    Das ist das Problem. die JRE von AdoptOpenJDK hat einen Fehler, was an sich bekannt (sowohl AdoptOpenJDK als auch hier im Forum).

    Nimm statt JRE das JDK und es klappt.

    P.S.: Bedienung per Tastatur geht schon, nur MAus nicht, und es fehlen einige Buttons.



  • @DaDirnbocher sagte in Schaltflächen/Menüs/Einträge können nicht angeklickt werden:

    Das ist das Problem. die JRE von AdoptOpenJDK hat einen Fehler, was an sich bekannt (sowohl AdoptOpenJDK als auch hier im Forum).

    Ich habe im Vorfeld den Bereich Hilfe durchgeschaut, aber nichts in der Art gefunden. 😕
    Evtl. solche elementare Problem im Bereich pinnen…

    @DaDirnbocher sagte in Schaltflächen/Menüs/Einträge können nicht angeklickt werden:

    Nimm statt JRE das JDK und es klappt.

    Vielen Dank - Mit JDK funktioniert MV wieder wie gewohnt.


Log in to reply
 

77
Online

3.7k
Users

3.0k
Topics

18.9k
Posts