MV 13.3.0 Link zu Java 11



  • @schabau sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Wer da wem was unterstellt, ist noch offen.

    Das war in diesem Beitrag noch nicht einmal das Thema.

    Und schon wieder.

    Ich habe auf @hillschmidt|s Beitrag geantwortet, und die konkrete Passage, auf die ich mich beziehe sogar zitiert.

    Und die lautete:

    @DaDirnbocher Du unterstellst viel zu viele Technikfreaks …



  • @DaDirnbocher sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Und schon wieder.
    Ich habe auf @hillschmidt|s Beitrag geantwortet, und die konkrete Passage, auf die ich mich beziehe sogar zitiert.

    Ja sorry, mein Fehler, ich wollte die Sache nur wieder dahin umlenken was hier eigentlich meine Intension war.
    Welche Java Version und nun x64 oder x86 hat damit ja nix zu tun.
    Es geht ja darum, dass ich es so sehe, dass der Link zu Java in MV falsch gesetzt ist, da er auf https://java.com/de/download/ zeigt.

    Viele Grüße
    Detlef Paschke



  • @hillschmidt sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Für alle, die noch dabei sind: https://www.oracle.com/technetwork/java/java-se-support-roadmap.html zeigt die Java Roadmap … Java 8 im extended Support bis 2025

    Du solltest aber schon auch dazu sagen:

    • Oracle will continue to support Java SE 8 Web Start applications for public and personal (non-corporate) use to the same dates noted above. (gemeint ist Ende 2020)

    • Oracle will continue to commercially support Java Web Start on Java SE 8 for commercial use, or when used in conjunction with Oracle products that have a Web Start dependency, through at least March, 2025.

    Also der extended support ist “for commercial use”. Sind sicher viele MV-User die eine “commercial use”-Lizenz haben.



  • Kann man Java 11 parallel zu Java 8 installieren, sodaß beide Versionen vorliegen ?



  • @hillschmidt sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Ich stelle nur fest, daß MV nur noch 64bit Systeme unterstützt,

    Was noch dazu fraglich ist. ob das überhaupt stimmt, was Du da “feststellst”.

    Niklas empfiehlt übrigens AdoptOpenJDK. Und wenn ich das richtig interpretiere, gibts das auch in einer 32bit Version.



  • @jopi56 sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Kann man Java 11 parallel zu Java 8 installieren, sodaß beide Versionen vorliegen ?

    Hab 13.2.1. und 13.3. (die als portable Version, die ich via java … .jar aufrufe) nebeneinander laufen.


  • Banned

    @DaDirnbocher sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Niklas empfiehlt übrigens AdoptOpenJDK. Und wenn ich das richtig interpretiere, gibts das auch in einer 32bit Version.

    Ja, gibt es. Funktioniert nur nicht, da die in MV integrierte javaFX nur 64-Bit DLLs (.openjfx) enthält, 32Bit gibt es dazu wohl nicht. Die 32er AdoptOpenJDK kann mit den 64ern nichts anfangen hängt sich dann irgendwann nach mehreren Seiten Fehlern auf.



  • @blanick sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Ja, gibt es. Funktioniert nur nicht, da die in MV integrierte javaFX nur 64-Bit DLLs (.openjfx) enthält, 32Bit gibt es dazu wohl nicht. Die 32er AdoptOpenJDK kann mit den 64ern nichts anfangen hängt sich dann irgendwann nach mehreren Seiten Fehlern auf.

    Echt? Ich dachte JAVA_Bytecode (*-JAR) sei plattformunabängig …



  • @DaDirnbocher
    mir geht es um die Java-Runtime nicht um MediathekView.
    Ich habe noch andere Java-Programme auf dem Rechner.
    Ich möchte ungern die 8er Version deinstallieren um die 11er zu installieren.
    Nochmals die Frage kann man beider Java-Runtimes parallel installieren ?



  • @jopi56 sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    @DaDirnbocher
    mir geht es um die Java-Runtime nicht um MediathekView.
    Ich habe noch andere Java-Programme auf dem Rechner.
    Ich möchte ungern die 8er Version deinstallieren um die 11er zu installieren.
    Nochmals die Frage kann man beider Java-Runtimes parallel installieren ?

    13.2.1 braucht JAVA 8, 13.3. braucht >= JAVA 11. Bei mir sind beide MV Versionen laufffähig. Beantwortet das jetzt Deine Frage?



  • ich habe hier nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen (ich glaube, da ist ein völlig falscher Umgangston bei einem banalen Thema, einer banalen berechtigten Kritik).

    Denn ich stimme denen ausdrücklich zu, die sagen, dass der Link auf Java 8 falsch ist, stattdessen gehört da ein Link auf Java 11 hin.
    ich habe von Java keine Ahnung, außer dass ich sie für dieses und jenes auf dem Rechner haben muss.

    Natürlich: man könnte Anleitungen vorher lesen, aber seid mal ehrlich: außer technisch involvierten liest das keiner! Auch ich nicht, obwohl ich in der Softwareindustrie arbeite: ich will nur den MediathekView nutzen.
    Anleitungen liest man bei Problemen, also auch in diesem Falle.
    Aber in der modernen Softwareentwicklung gilt für UX: möglichst wenig Anleitung, möglichst intuitive Prozesse.


  • Banned

    @Octopus134 sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Denn ich stimme denen ausdrücklich zu, die sagen, dass der Link auf Java 8 falsch ist, stattdessen gehört da ein Link auf Java 11 hin.

    Dann beschwere dich bei ORACLE, denn der stammt von dort aus den vorhanden JAVA-Modulen.
    Und der ist auch berechtigt, denn die Lizenzbedingungen haben sich geändert und darauf weist Oracle seit Monaten hin. Außerdem: Wer lesen kann, findet auf der linken Seite des Oracle-Links auch weiterführende Hinweise und Links zu neueren Versionen.

    Wenn man keine Ahnung hat …



  • @DaDirnbocher
    NEIN
    Ich brauch weiterhin Java-Version 8 für andere Programme
    Ich kann diese Runtime nicht deinstallieren.
    Kann man beide Runtimes gleichzeitig auf den Rechner haben ?



  • @Octopus134 sagte: Denn ich stimme denen ausdrücklich zu, die sagen, dass der Link auf Java 8 falsch ist, stattdessen gehört da ein Link auf Java 11 hin.

    Ja, da hast du recht. Ich weiss auch nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist. Entweder hätte man den Link entfernen oder dann korrigieren müssen.

    @jopi56 sagte: NEIN
    Ich brauch weiterhin Java-Version 8 für andere Programme
    Ich kann diese Runtime nicht deinstallieren.

    Wenn @DaDirnbocher beide MV-Programmversionen nebeneinander laufen hat, dann hat er offenbar auch die 2 Java-Versionen nebeneinander installiert.

    Wenn man JDKs installiert, was bei der Version 11 eh aktuell ist, lassen die sich nebeneinander installieren.

    Der moderne Weg (ich spreche nicht von Linux) ist es deshalb eh, Java in das Programmpaket selbst zu packen (wie es in der macOS-Version von MV der Fall ist). Dann hat man all diese Probleme und Sorgen nicht…

    Oracle veröffentlicht seit Java 9 keine JRE für normale Enduser mehr, sondern nur noch JDK (SE) für Entwickler…



  • @blanick sagte: Außerdem: Wer lesen kann, findet auf der linken Seite des Oracle-Links auch weiterführende Hinweise und Links zu neueren Versionen. Wenn man keine Ahnung hat …

    Lesen ist eine gute Sachen. Lesen hilft dem einfachen Benutzer aber auch nur, wenn er weiss, dass er das JDK suchen muss. “Wissen” hilft hier vielmehr, und dieses Wissen kann man von normalen Benutzern nicht erwarten. Bemerkungen wie “Wenn man keine Ahnung hat…” sind hier ziemlich deplatziert sowie nicht zielführend und kannst du dir ersparen.


  • Banned

    @styroll sagte in MV 13.3.0 Link zu Java 11:

    Wenn man keine Ahnung hat …
    Bemerkungen wie “Wenn man keine Ahnung hat…” sind hier ziemlich deplatziert sowie nicht zielführend und kannst du dir ersparen.

    Die Aussage, dass er keine Ahnung (von Java) hat und dass er in der Softwareindustie arbeitet, stammen von User selbst. In solchen Fällen sollte man mit seiner Kritik zurückhaltend sein, sprich die Finger ruhig halten und nicht darüber urteilen, was wo hingehört.


  • Administrator

    Was für eine schwachsinns Diskussion hier… Es hat sich noch kein Entwickler mal zu Wort gemeldet und ihr redet die ganze Zeit darum ob es falsch oder richtig ist. Ich sehe es auch als unpraktisch, dass der Link auf die normale Java 8 Downloadseite führt und da Oracle sicher noch die Links ändern könnte. Somit sollte eher der Link lieber weg.

    Der Hinweis mit den Changelog finde ich OK. Werde ich noch dazu schreiben sobald ich Zuhause bin.

    Mit diesen Worten schließe ich auch das Thema, weil ich denke, dass die Kritik bei uns angekommen ist und keiner weiteren Diskussion bedarf.


  • Administrator

    So wichtiger Nachtrag:

    Das Informationsfenster beim Start von der 13.3.0 unter Java 8 kommt nicht von uns! Es kommt von der JVM und ist somit in keinster Weise von uns beeinflussbar. Auch können wir keins so einfach anzeigen.

    Ich hoffe ich konnte damit Klarheit schaffen.
    Den Hinweis im Changelog habe ich ergänzt.


Log in to reply
 

102
Online

4.0k
Users

3.3k
Topics

21.1k
Posts