Schriftgröße bei der Version 13.3
-
Hallo,
wie kann ich die Schrift bei dieser neuen Version vergrößern? Bei den bisherigen Versionen ging es über ‘Ansicht’ -
@cuantro Würde mich auch brennend interessieren. Notebook mit 1080p, da braucht man eine Lupe
-
Ich verstehe auch nicht, warum unter Ansicht die Schriftgrösse nicht mehr verändert werden kann. Es gibt keinen logischen Grund.
-
Ihr könnt ja versuchen, ob eine der mehreren Lösungsvorschläge von hier funktionieren.
-
@DaDirnbocher Die sind alle nicht wirklich praktikabel. Es sollte wieder im Programm selbst die Möglichkeit geben, die Schriftgröße zu ändern. Ich kann das wirklich kaum lesen. Die Programm-Logos sind groß, die Filmliste winzig. Sollte dringend behoben werden, so wie es aussieht haben da ja viele ein Problem damit.
-
Ich verstehe nicht, warum so etwas bei der Programmierung vorher nicht überprüft wurde. Es gibt schließlich nicht nur User mit Adleraugen.
-
@Andy sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
Ich verstehe nicht, warum so etwas bei der Programmierung vorher nicht überprüft wurde. Es gibt schließlich nicht nur User mit Adleraugen.
Erstens gibt es von jeder Version nightly builds und diverse User haben diese getestet. UND KEINER HAT DIESBEZÜGLICH GEMECKERT DASS DIE SCHRIFT ZU KLEIN IST.
Zweitens ist die Größe der Schrift die Standardgröße des Betriebssystems. Du willst mir doch wohl nicht erzählen dass Dein System auch viel zu winzig ist??
Drittens kann man die Größe der Senderlogos durchaus über das Kontextmenü verkleinern.
-
An alle, denen die Schrift von MV zu klein ist: Evtl solltet ihr mal gucken ob bei Euch etwas nicht stimmt…
Ich habe hier mal einen Screenshot aus meinem Windows 10 und dazu den mitgelieferten Explorer (im dark mode). Ich kann nicht erkennen, dass die MV Schriften winzig sind:
-
Windows Workaround bei Bedarf:
Windows 8 und 10:
Start > Einstellungen > Erleichterte Bedienung > BildschirmlupeWindows 7:
Desktop > Rechtsklick > Anpassen > Center für erleichterte Bedienung > Bildschirmlupe starten -
So wie von @DerReisende77 gezeigt sieht es übrigens auch auf meinem Windoof 10 und anderen Testsystemen aus.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Andy sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
Schenk doch den Entwicklern ein paar hundert verschiedene Systeme mit verschiedenen OS und Softwareinstallationen. Dann können sie selbst alles austesten und in ein paar Jahren gibt’s dann eine neue Version.
Microsoft zerschießt mit sein regelmäßigen Upgrades des Öfteren ganze Systeme, da fragt auch niemand, warum das vorher nicht überprüft wurde. Die Systeme sind eben nicht alle gleich.
-
@DerReisende77 sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
An alle, denen die Schrift von MV zu klein ist: Evtl solltet ihr mal gucken ob bei Euch etwas nicht stimmt…
wo soll ich da gucken?
überall kann ich die Schrift mit Strg+ vergrössern, nur bei der neuen Version von MediathekView nichtIch habe hier mal einen Screenshot aus meinem Windows 10 und dazu den mitgelieferten Explorer (im dark mode). Ich kann nicht erkennen, dass die MV Schriften winzig sind:
das einzige, das nicht winzig ist, sind die Sender-Logos
die Filmliste im Screenshot kann ich ohne Lupe nicht lesen
und da bin ich wohl nicht die einzigedie “Laiin”
-
Dein Screenshot zeigt aber, dass die Schrift in MV nicht kleiner als die im Windows Explorer ist. Der Unterschied ist lediglich die invertierte Darstellung im Explorer.
-
@mvsfsvm sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
Dein Screenshot zeigt aber, dass die Schrift in MV nicht kleiner als die im Windows Explorer ist.
Wenn’s denn ihr Screenshot wäre. Es ist aber nicht ihrer, sondern jener von DerReisende77
-
Dein Screenshot zeigt aber, dass die Schrift in MV nicht kleiner als die im Windows Explorer ist.
das ist der Screenshot von Der Reisende (habe ich nur zitiert)
ich habe die Schrift auf meinem Notebook überall dauerhaft (weiß nicht mehr wie) vergrößert
nur bei der neuen Version kann ich das nichtDer Unterschied ist lediglich die invertierte Darstellung im Explorer.
was ist die invertierte Darstellung im Explorer?
die “Laiin”
-
Invertiert meint im konkreten Fall, dass Schrift- und Hintergrundfarbe vertauscht sind.
-
@Laie sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
das ist der Screenshot von Der Reisende (habe ich nur zitiert)
Ups der hellgraue Balken davor ist mir nicht aufgefallen. Wieder einmal ein Problem zu geringer Kontraste.
-
ich habe die Schrift auf meinem Notebook überall dauerhaft (weiß nicht mehr wie) vergrößertDie Schrift kann man unter Windows 10 mit Systemmitteln nicht mehr allein vergrößern, nur über die Skalierung aller Elemente. Öfter mal was Neues … und in jeder neuen Windows-Version woanders …
Dafür braucht man dann mal wieder ein spezielles Tool:
https://www.wintools.info/index.php/system-font-size-changer -
@blanick sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
ich habe die Schrift auf meinem Notebook überall dauerhaft (weiß nicht mehr wie) vergrößertDie Schrift kann man unter Windows 10 nicht mehr allein vergrößern, nur über die Skalierung aller Elemente. Öfter mal was Neues … und in jeder neuen Windows-Version woanders …
ich habe Windows 10 schon lange, und ich benutze ständig die Tasten Strg+ und Strg-, um die Schrift meinen schlechten Augen anzupassen
die “Laiin”