Schriftgröße bei der Version 13.3
-
@Laie sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
@mvsfsvm sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
ich habe die Schrift auf meinem Notebook überall dauerhaft (weiß nicht mehr wie) vergrößertDie Schrift kann man unter Windows 10 mit Systemmitteln nicht mehr allein vergrößern, nur über die Skalierung aller Elemente. Öfter mal was Neues … und in jeder neuen Windows-Version woanders …
Dafür braucht man dann mal wieder ein spezielles Tool:
https://www.wintools.info/index.php/system-font-size-changer -
@blanick sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
@Laie sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
@mvsfsvm sagte in Schriftgröße bei der Version 13.3:
ich habe die Schrift auf meinem Notebook überall dauerhaft (weiß nicht mehr wie) vergrößertDie Schrift kann man unter Windows 10 nicht mehr allein vergrößern, nur über die Skalierung aller Elemente. Öfter mal was Neues … und in jeder neuen Windows-Version woanders …
ich habe Windows 10 schon lange, und ich benutze ständig die Tasten Strg+ und Strg-, um die Schrift meinen schlechten Augen anzupassen
die “Laiin” -
@Laie
Damit vergrößerst du aber nicht nur die Schrift, sondern alle Elemente in der Anzeige -
So, hier etwas konstruktives um das Problem recht schnell beseitigen zu können. Da ich kein Windows Nutzer bin wäre es nett wenn jemand @Laie erklären könnte, ihre Windows Konfiguration dementsprechend anzupassen:
Man kann MediathekView unter Windows mit einem Parameter starten, damit das UI größer gezeichnet wird als bisher. Dazu muss folgender Parameter dem java beigefügt werden:
-Dsun.java2d.uiScale=2.5Dies vergrößert die gesamte Anzeige in MV um den Faktor 2.5 und sollte es insgesamt lesbarer gestalten
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Als Einzeiler für die CMD:
java -Xmx1G -Dsun.java2d.uiScale=1.5 -jar MediathekView.jar
Edit: Thema aufgeräumt und nicht zum Thema passende Beiträge entfernt.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!