Nachtrag zum Download bei ORF mit der MV stable unter Windows (mitgelieferte ffmpeg-Version verbuggt)
-
Hallo,
Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, in der latest stable zip für Windows evtl die alte ffmpeg.exe auszutauschen gegen eine neuere? Ich denke mal vielen Usern aus Ö geht es wie mir, die erst die nightly vermeiden, um eben Problemen und Bugs aus dem Weg zu gehen und dann erst Recht in diese Falle tappen.
Die Anleitung von alex, dass man für die ORF-TVThek einen User-Agent setzen muss, weil der ORF MediathekView und ffmpegs Lavf/57.25.100 blockt und mit Error 403 schließt, funktioniert in der Stable nämlich nicht mehr. Grund ist die mitgelieferte ffmpeg-Version, in der durch einen längst gefixten Bug (in hls.c) der User-Agent bei HLS wieder vergessen wird, wenn eine m3u8 auf eine weitere m3u8 verweist, wie es beim ORF seit kurzem der Fall ist.
MediathekView zieht standardmäßig die https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-worldwide/<Sendungsname>.mp4/playlist.m3u8, in der wiederum auf https://varorfvod.sf.apa.at/cms-worldwide_nas/definst/nas/cms-worldwide/online/<Sendungsname>.mp4/chunklist.m3u8 verwiesen wird. Wenn man ffmpeg mit letzterer chunklist und -user_agent “Mozilla” startet, klappt es. Bei ersterem Aufruf vergisst (die alte version von) ffmpeg den Agent für die zweite m3u8 intern wieder und scheitert. (mit dem ffmpeg flag -loglevel debug kann man sich das gut ansehen)
Laut GitHub soll es in der nächsten MV-Release wohl gefixt sein, aber die Windows-13.2.1-stable bis dahin ist für ORF unbrauchbar, daher die Bitte:
Könntet ihr die ffmpeg.exe, die aktuell geliefert wird, erneuern? Oder wäre dann ein Re-Release fällig?Alternativ: Könnte alex den Bedarf einer neueren ffmpeg in deren gepinntes Tutorial schreiben?
beste Grüße,
Sinyria -
@Sinyria sagte: Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, in der latest stable zip für Windows evtl die alte ffmpeg.exe auszutauschen gegen eine neuere?
Das wollen die Verantwortlichen wohl nicht, da in den nächsten Tagen MV 13.3 erscheinen soll (und nach 3/4 Jahr (sic!), nachdem ich die Anleitung zur Lösung des Problems für Mac-Userpubliziert habe). Und hier jene für Windows-User.
@Sinyria sagte: Alternativ: Könnte alex den Bedarf einer neueren ffmpeg in deren gepinntes Tutorial schreiben?
Das habe ich mir auch überlegt, nachdem @alex die Anleitung vor 2 Wochen neu positioniert hat. Ist aber wohl auch nicht prioritär, da in den nächsten Tagen MV 13.3 erscheinen soll…
-
@styroll sagte in Nachtrag zum Download bei ORF mit der MV stable unter Windows (mitgelieferte ffmpeg-Version verbuggt):
Das wollen die Verantwortlichen wohl nicht, da in den nächsten Tagen MV 13.3 erscheinen soll (…)
Uff, na wenigstens kommt die 13.3 bald. Dann hat sich’s hoffentlich erledigt.
-
@Sinyria sagte in Nachtrag zum Download bei ORF mit der MV stable unter Windows (mitgelieferte ffmpeg-Version verbuggt):
Uff, na wenigstens kommt die 13.3 bald. Dann hat sich’s hoffentlich erledigt.
Weil es ja so schwierig ist, eine aktuelle ffmpeg runterzuladen und an die richtige Stelle zu kopieren …
-
@DaDirnbocher sagte in Nachtrag zum Download bei ORF mit der MV stable unter Windows (mitgelieferte ffmpeg-Version verbuggt):
Weil es ja so schwierig ist, eine aktuelle ffmpeg runterzuladen und an die richtige Stelle zu kopieren …
Weil es ja so schwierig ist, eine zip neu zu packen und hochzuladen… Ich hab gestern eine schöne Weile den Bug gesucht, da hab ich das ffmpeg auftreiben und ersetzen dann gerade noch hinbekommen.
Ich find die Informationspolitik halt nicht gelungen, wenn das seit nem halben Jahr bekannt ist und man trotzdem in nicht mal gepinnten Forenbeiträgen wühlen muss - wie viele Prozent der Nutzer, die vielleicht nicht so Computererfahren sind und einfach mal ein paar Sendungen ziehen wollen, kriegen das hin bzw finden das? Noch dazu, wo MV standardmäßig nicht viel auswirft beim fehlerhaften Download…
-
@Sinyria sagte in Nachtrag zum Download bei ORF mit der MV stable unter Windows (mitgelieferte ffmpeg-Version verbuggt):
da hab ich das ffmpeg auftreiben und ersetzen dann gerade noch hinbekommen.
Na, dann passt ja eh. Dann brauchst (deswegen!) auch nicht auf 13.3. warten.
-