Exception AWT-EventQueue-0 ab Version 13.1.0 (Windows 7, 2 Grafikkarten)



  • Hallo,

    MediathekView läuft mit aktueller Java 8 (Update 221) bei mir unter Windows 7 problemlos nur bis zur Version 13.0.6. Ab Version 13.1.0 und sämtliche Nachfolgeversionen gibt es beim Start via cmd leider eine Exception. Hier ein Auszug des Crashs mit der aktuellen Version 13.2.1:

    java -jar MediathekView.jar

    . Portable Mode: false
    . Proxy Authentication: not configured
    Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ExceptionInInitializerError
            at mediathek.MediathekGui.<init>(MediathekGui.java:1006)
            at mediathek.windows.MediathekGuiWindows.<init>(MediathekGuiWindows.java
    :9)
            at mediathek.Main.getPlatformWindow(Main.java:292)
            at mediathek.Main.lambda$startGuiMode$0(Main.java:282)
            at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
            at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
            at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
            at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
            at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
            at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    (...)
    

    Mein Verdacht ist, dass das Programm ab Version 13.1.0 nicht damit klar kommt, dass mein Laptop zwei Grafikkarten besitzt (integrierte Intel-Grafik, NVidia-Karte), da das die einzige Besonderheit dieses Windows-Laptops ist. Die Java-Installation ist fehlerfrei; ansonsten würde auch die Version 13.0.6 nicht funktionieren.

    Würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Idee hat, aber ich kann natürlich auch gut mit 13.0.6 leben, insofern ist es nicht dringend.

    Danke für Tipps,
    Thorsten


  • Globaler Moderator

    @thor-a sagte in Exception AWT-EventQueue-0 ab Version 13.1.0 (Windows 7, 2 Grafikkarten):

    AWT-EventQueue

    Schau mal in der Suche. Das Problem hatten schon andere mit zwei Bildschirmen.



  • Nun ja, die Null-Pointer-Exception müsste halt beseitigt werden…:

    Caused by: java.lang.NullPointerException
            at com.sun.javafx.tk.quantum.QuantumToolkit.resumeTimer(QuantumToolkit.j
    ava:511)
    

    BTW Ich hatte bereits diverse Tipps der anderen Poster ausprobiert, bevor ich hier gefragt hatte. Hauptsächlich beziehen die sich jedoch nur auf anderes Memorymanagement beim Start der virtuellen Maschine, und dieser Fehler liegt bei mir nicht vor. Insofern haben die ganzen Tipps leider nichts geholfen.

    Ob das tatsächlich mit den beiden Grafikkarten zusammenhängt, bezweifele ich auch. War nur ein Verdachtmoment eines der anderen Poster. Üblicherweise wird für die Maschine ja die integrierte Intelgrafik benutzt, und somit bekommt das Programm oder der Compiler auch nichts von der dedizierten Grafikkarte mit.

    Grüße an die Programmierer, falls ich weitere Infos besorgen soll oder kann, helfe ich gerne. Der Fehler tritt mit Java 8 sowohl in 64 als auch in 32bit auf.

    Thorsten


  • Entwickler

    @thor-a der Fehler wird von javafx verursacht und ich kann den so erst Mal nicht beseitigen. Du könntest testweise das nightly jar verwenden mit einer Java 11 jdk Installation. Dort ist ein neueres javafx drin das sollte besser funktionieren. Wäre interessant ob das bei dir funktioniert



  • Hallo Christian,
    danke, die nightly läuft problemlos unter Java 11. Wollte schon immer mal Java updaten…!

    Thorsten


Log in to reply
 

109
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.9k
Posts