OpenJDK 11: JDK vs. JRE
-
Ich habe gerade die aktuelle Nightly (2019-07-17) unter Windows 10 1803 ausprobiert, da ich gespannt war/bin, welche Java-Installation zukünftig nötig ist, um MV wie gewohnt per MediathekView.exe starten zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass es anscheinend nicht mehr ausreicht, “nur” die JRE zu installieren, die von OpenJDK 11 z. B. hier https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk11&jvmVariant=hotspot#x64_win oder hier https://adoptopenjdk.net/upstream.html?variant=openjdk11&jvmVariant=hotspot zum Download angeboten wird. Mit beiden Varianten (jeweils in der aktuellen Version 11.0.4) startet MV zwar (wenn alles eingerichtet ist: Pfad, JAVA_HOME, Registry), aber es funktioniert anschließend nicht. Nach Installation des kompletten JDKs funktioniert die Nightly hingegen problemlos (soweit ich das auf die Schnelle ausprobiert habe). Da stellt sich die Frage, was fehlt in der JRE, das von MV benötigt wird.
Von der Performance der Nightly im Vergleich zum aktuellen Release (13.2.1) bin ich begeistert. Insofern erwarte ich das nächste Release sehnsüchtig. Allerdings bin ich nach wie vor gespannt, wie die Java-Voraussetzungen fürs 13.3er Release aussehen werden. Aktuell scheint es mir zumindest für etwas unbedarftere Nutzer komplizierter zu werden.
-
@TiloWagner was funktioniert denn nach dem Start nicht? Die nightlies sind eigentlich bisher nur getestet um sie direkt von der Konsole mit Java Kommando zu starten. Die Nutzung des jdk erleichtert die Arbeit erheblich da der Installer die Pfade automatisch setzt was die jre wohl nicht mach. Ich habe aber noch nicht wirklich viel mit der jre gearbeitet da ich das jdk benötige.
-
Es erscheint nur das Fenster mit der Filmliste. Man kann aber nichts damit anfangen, weil sämtliche Bedienelemente nicht funktionieren. Es passiert einfach gar nichts, wenn man auf einen Listeneintrag klickt, oder einen Menüpunkt in der Menüleiste anklickt, auch Scrollen in der Filmliste funktioniert nicht. Das Fenster lässt sich auch nicht auf normalem Weg schließen, man kann es nur über den Task-Manager abschießen. Die Pfade werden meiner Ansicht nach auch für die JRE automatisch gesetzt (zumindest bei dem AdoptOpenJDK-JRE-Installer, wenn man bei der Installation alles anhakt), ansonsten kommt ja gleich beim Start der MediathekView.exe die Meldung, dass eine Java Runtime in Version 11 benötigt wird und das Programm startet gar nicht erst. Ich lade mal noch Screenshots hoch, das wird aber erst morgen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von Ein ehemaliger BenutzerDieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@TiloWagner aber mit jdk geht es?
-
Ja, wenn das JDK installiert ist, funktioniert die Nightly einwandfrei. Ich habe das gerade mit der neuesten Nightly (2019-07-19) getestet, gleiches Verhalten. Hier wie versprochen noch zwei Screenshots, der erste mit JRE, der zweite mit JDK (jeweils in der AdoptOpenJDK-Variante, Version 11.0.4). Mit JRE fehlen ein paar Dinge im MV-Fenster (die Leiste mit dem Suchfeld, Beschreibungsfeld, Statusleiste) und es lässt sich nicht bedienen, es erfolgt keinerlei Reaktion auf Mausklicks oder Tastatureingaben. Auch Scrollen in der Filmliste funktioniert nicht. Das einzige, was heute dann doch funktioniert hat, war Fenster minimieren, maximieren, schließen. Es war also nicht notwendig, MV per Task-Manager abzuschießen.
-
@TiloWagner es wäre gut zu wissen ob es auf der Eingabeaufforderung irgendwelche exceptions gibt. Dazu muss das Programm von hand via Java -Xmx1G -jar xxx.jar gestartet werden. Xxx ist der Name der heruntergeladenen nightly. So wie das aussieht fehlen der JRE Klassen die bei der JDK vorhanden sind. Und das ist komisch
-
@DerReisende77 Ja, solange das MV-Fenster geöffnet ist, laufen ständig Meldungen in der Eingabeaufforderung auf, wenn die JRE installiert ist. Nach Installation des JDK passiert das nicht mehr. Hier zum Vergleich die beiden Dateien (JDK/JRE) mit den jeweiligen Meldungen. Die JRE-Datei ist ziemlich groß, weil MV eine Weile lief. Nach kurzer Zeit sind es dann aber wohl immer wieder dieselben Meldungen.
-
@TiloWagner super danke! Das erklärt das Problem und ich kann mich auf die Suche nach einer Lösung machen.
-
@DerReisende77 leider kann ich das Problem nicht lösen derzeit. Es bleibt nur das JDK zu nutzen.
Vgl hierzu Link -
@DerReisende77 Okay, dann warten wir mal ab. Vielleicht wird das Problem in der JRE noch gelöst bis zum nächsten MV-Release. Ansonsten besteht die Herausforderung für dich und deine Mitstreiter, dieses Problem beim Umstieg auf MV mit Java 11 allen Nutzern verständlich zu erklären.
-
Unter
https://www.heise.de/download/product/java-runtime-environment-jre-627 schreibt heise online,
“Im Vergleich zu früheren Versionen ist das JRE für Java 11 und 12 nicht mehr eigenständig erhältlich. Deswegen ist die Installation der Java Standard Edition nötig, die neben der Entwicklungsumgebung auch die Laufzeitumgebung enthält.” Das bedeutet doch für den normalen User, dass er sowieso jdk installieren wird. Nur ganz wenige werden jre verwenden wollen und für die reicht vielleicht ein Hinweis im readme.txt. -
@mvsfsvm sagte in OpenJDK 11: JDK vs. JRE:
Das ist unbefriedigend, denn ONU braucht die Entwicklungsumgebung einfach nicht.
Sie zu installieren tut aber auch nicht unbedingt weh
-
@DerReisende77 sagte: Sie zu installieren tut aber auch nicht unbedingt weh
Oder sie für die Win-Version mitzupacken (die Idee hatte @Nicklas2751 auch schon mal) wie unter macOS (zumindest Speicherplatz ist heute kein Argument mehr dagegen). Bei meiner Steuersoftware ist und bei meiner E-Banking-Software war das auch der Fall (bevor letztere in den Browser wanderte).
@DerReisende77 sagte: So wie das aussieht fehlen der JRE Klassen die bei der JDK vorhanden sind. Und das ist komisch
Ein User hat diese Änderung in Bezug auf die JRE schon vor einiger Zeit erwähnt.
-
@styroll naja das ist eher ein Problem von adoptopenjdk. Die haben das bisher wohl vergessen da die Oracle und openjdk builds das beinhalten - und auch der source tree von adoptopenjdk.
Ich bin jedoch davon ausgegangen da man das jre quasi angekündigt hat werden die Leute in Zukunft nur das jdk installieren können. -
@DerReisende77 Und wenn ich den link von:
@DerReisende77 sagte in OpenJDK 11: JDK vs. JRE:
@DerReisende77 leider kann ich das Problem nicht lösen derzeit. Es bleibt nur das JDK zu nutzen.
Vgl hierzu Linkrichtig gelesen habe, ist das ein bekannter Bug, der von adoptopenjdk behoben wird. Bis dahin muss man jdk verwenden oder eben abwarten, bis jre wieder funktioniert. Also kann man grundsätzlich beides weiter benutzen.
-
@JFX4SUSE scheint aber keine hohe prio für die zu haben da der milestone schon mehrmals verschoben wurde