MV mit Java 13
-
@DaDirnbocher Da steht in Zeile 6: Java: (nix)
Ich hab keine Ahnung, was da laeuft. Irgendein Java muss ja installiert sein und auf den Befehl ‘java -version’ kommt die Antwort:eule@bangkok-06:~$ java -version
openjdk version “13” 2019-09-17
OpenJDK Runtime Environment (build 13+13-Ubuntu-0ubunt1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 13+13-Ubuntu-0ubunt1, mixed mode, sharing)Kann es sein, dass das irgendeine zusammengebastelte Java-Version von Ubuntu ist?
-
@Hein-Bloed sagte in MV mit Java 13:
@DaDirnbocher Da steht in Zeile 6: Java: (nix)
Ich hab ja auch
Schau Dir die ersten (rund) 10 Zeilen des Logfiles an.
geschrieben. Was steht in Zeile 7-10?
Kann es sein, dass das irgendeine zusammengebastelte Java-Version von Ubuntu ist?
Möglich ist vieles.
Man kann z.B. ja mehrere Versionen installiert haben, man kann MV mit Parametern mitgeben, welche Version verwendet werden soll. Keine Ahnung, was ein Java 13-package macht, wenns Java 13 erst im Herbst gibt (vielleicht ist das package ein Platzhalter für den Herbst und installiert aktuell eine andere JAVA-Version…)
Aber um das alles zu beurteilen, müßte man mehr von Deiner Konfig kennen.
Jedenfalls scheint mir die Frage “MV mit Java 13” hinfällig, da Du - meiner Einschätzung nach - kein MV mit Java 13 am Laufen hast. Daher EOT von meiner Seite.
-
@DaDirnbocher Hut ab vor deiner Kompetenz und Arroganz!
-
Die 13er Version ist nur über ein PPA zu bekommen (da kann man alles mögliche bereit stellen, was Ubuntu nicht offiziell anbietet). Wenn man so etwas installiert, sollte man schon Vertrauen zu dem Entwickler haben.
@Hein-Bloed sagte in MV mit Java 13:
eule@bangkok-06:~$ java -version
openjdk version “13” 2019-09-17Da steht zum Beispiel das Datum 17.9.2019, das ist sicherlich nicht das Datum einer freigegebenen Version sondern das erwartete Datum für Java 13.
@Hein-Bloed sagte in MV mit Java 13:
@Nicklas2751 mediathekview.log
Hier ist die log-Datei. Ich finde da keinen Eintrag, welche Java-Version gefunden wurde.Da steht aber auch
VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM Version: 11.0.3 Runtimeversion: 11.0.3+7-Ubuntu-1ubuntu219.04.1
Ich würde diese ganzen Java-Installationen erst mal wieder entfernen, die ganzen PPAs deaktivieren und dann die benötigten Javaversionen inkl. Java 8 für MV installieren. Kann aber durchaus sein, dass es das noch nicht für Ubuntu 19.04 gibt. Es ist immer ein Risiko, zu früh auf ein aktuelles Ubuntu zu setzen. 18.04 würde sicherlich weniger Probleme machen.
-
@MenchenSued Danke fuer die Erklaerung!
Ich lass es jetzt einfach mal darauf ankommen. Ubuntu laeuft rund, MV laeuft und die anderen Programme, die ich brauche, laufen auch.
Es war ja auch mehr Neugierde, die mich zu diesem Post veranlasst hat. -
@Hein-Bloed Was meinst du mit “Ubuntu-Software-Bibliothek” ?
-
@Hein-Bloed Interessant. Dann hat jemand MV eventuell als Snap gepackt? Kannst du theoretisch sehen wenn du in Ubuntu Software bist. Oder jemand hat ein DEB gebaut, vermute aber erstmal ersteres.
-
@DaDirnbocher Das deckt sich ja mit meiner Erfahrung. Bis jetzt laeuft es stabil.
-
@Hein-Bloed sagte: @DaDirnbocher Hut ab vor deiner Kompetenz und Arroganz!
Toll, da hilft jemand und weist zum 2. Mal daraufhin, dass im Logfile in den ersten 10 Zeilen die verwendete Java-Version gelistet ist, und dann gilt derjenige als (kompetenter) Arroganter…
java -version
openjdk version “13” 2019-09-17Ubuntu verwendet da eine merkwürdige Versionierung – gilt wohl auch für ein so genanntes “Java 13”.
@DerReisende77 sagte: Einige Linux-Distributionen installieren zur Zeit ein angebliches Java 11, welches aber noch Java 10 enthält.
-
@DaDirnbocher sagte in MV mit Java 13:
@Hein-Bloed sagte in MV mit Java 13:
Habe dann Java 13 installiert
Es gibt schon ein JAVA 13? Ich dachte, das kommt erst im Herbst.
Vorversionen gibt s jetzt schon in Debian EXPERIMENTAL und wohl auch für Ubuntu
https://openjdk.java.net/projects/jdk/13/
Schedule2019/06/13 Rampdown Phase One (fork from main line) 2019/07/18 Rampdown Phase Two 2019/08/08 Initial Release Candidate 2019/08/22 Final Release Candidate 2019/09/17 General Availability
Das ist aber nicht für die Ottonormal Heins dieser Welt gedacht, sondern für Leute die wissen was sie tun und aktiv Bugreports schreiben
-
@styroll Wenn man sich die gesamte Kommunikation anschaut, wird eine gewisse Arroganz erkennbar. Das Phaenomen tritt bei vielen Spezialisten auf, die in Linux-Foren Ratschlaege geben.
Damit muss man halt leben. Es war ja nicht boes gemeint von mir…