Lesbarkeit der Forumseite



  • Wäre diese Seite mit der Schreibmaschine erstellt würde man schleunig das Farband ersetzen.
    Warm übertreffen sich die Webdesigner darin einen Augentest online zu stellen?
    Man gehe doch mal zum Augenarzt und mache sich schlau, wie es heute etwa 70% der Bevölkerung ergeht die sich mit schachen Augen rumplagen müssen.
    Grauer Star nennt man das, wenn der Farbkontrast nachgelassen hat.
    Es ist wirklich gedankenlos, wenn das Webdesign noch einen Hohn draufsetzt.



  • sorry für meine Tippfehler die ich nicht gesehen habe und die nicht editierbar sind,oder?


  • Globaler Moderator

    @hbo sagte in Lesbarkeit der Forumseite:

    sorry für meine Tippfehler die ich nicht gesehen habe und die nicht editierbar sind,oder?

    Hallo @hbo

    Doch, sind editierbar, Mausklick rechts

    edit.jpg

    Gruß


  • Globaler Moderator

    @hbo
    Meine Ansicht ist sehr gut lesbar, probier doch mal ein anderes Skin unter den Einstellungen aus.


  • Globaler Moderator

    @hbo

    Ich korrigiere, sollten auf diesem Weg editierbar sein.
    Bei mir werden Änderungen im Moment nicht gespeichert.



  • @MenchenSued sagte in Lesbarkeit der Forumseite:

    @hbo
    Meine Ansicht ist sehr gut lesbar, probier doch mal ein anderes Skin unter den Einstellungen aus.

    schön für Dich, sei froh, dass die Seite für Dich i.O. aussieht.
    Aber ich schließe daraus, dass Deine Augen noch keine 75 Jare alt sind.
    Ich habe schon sooft andere Browsereinstellungen ausprobiert,
    daß ich es inzwischen aufgegeben habe, die Spielerein der "Designer"zu bewundern.
    Danke für Hilfeversuch.



  • @iks-jott sagte in Lesbarkeit der Forumseite:

    @hbo sagte in Lesbarkeit der Forumseite:

    sorry für meine Tippfehler die ich nicht gesehen habe und die nicht editierbar sind,oder?

    Hallo @hbo

    Doch, sind editierbar, Mausklick rechts

    edit.jpg

    Gruß

    Danke, aber ich kann dem leider nicht zustimmen, ein solches Menü wie von Dir angezeigt erscheint bei mir nicht.
    aha, etwas später, ich kann korrigieren, kein Rechts- sondern ein Klick mit der linken Maustaste. Meine Mauseinstellungen sind aber unverbogen.
    Danke


  • Globaler Moderator

    @hbo

    Sorry, natürlich links, war ein Flüchtigkeitsfehler.
    Gruß



  • Hallo @hbo,

    ich bin geneigt zu antworten: mindestens 70% der Webdesigner plagen sich redlich führ Ihre Nutzer. Da ist wirklich gedankenlos, wenn aus Nutzerbeiträgen der Hohn nur so tropft. Doch bleiben wir - bei allem durchaus verständlichen Ärger - doch besser sachlich.

    Bei mir ist die Schrift tiefschwarz; das Farbband also ok. Allerdings ist die Schrift bei mir nicht besonders fett, ganz im Gegenteil. Insofern ist sie wirklich nicht ganz so einfach zu lesen.

    Das bessert sich jedoch deutlich, wenn du die Schrift größer stellst.

    Das ist bei den meisten Browsern ganz einfach. Beim von mir benutzen Firefox geht das über das Menü “Ansicht” / “Zoom” / “Vergrößern” oder noch einfacher durch Drücken und Festhalten der Taste Strg und gleichzeitigem ein- oder mehrmaligem Drücken von der Plustaste auf dem Zahlenblock. Oder der dortigen Minustaste, wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist.

    Auch über das Betriebssystem gibt es Möglichkeiten, die Darstellung Systemweit zu vergrößern (Stichwort: “Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern”), was dir nicht nur für das Forum, sondern auch bei anderen Anwendungen helfen würde. Aber probier erst mal meinen vorigen Vorschlag.

    Außerdem kann man beim Betriebssystem auch Designs mit hohem Kontrast einstellen, was aber vermutlich mehr für die anderen Anwendungen hilft als für den Browser.

    Im Browser gibt es zumindest die Möglichkeit, den Webseiten zu verbieten, eigene Schriftarten zu verwenden. Dadurch hat man die Möglichkeit, ein für alle Mal eine Schriftart zu wählen, die man gut lesen kann. Das gilt dan allerdings für alle Webseiten, nicht nur fürs Forum (was man natürlich auch als Vorteil sehen kann).

    Doch probier es erstmal mit der Größe. Bei den anderen Vorschlägen können wir ins Detail gehen, wenn das nicht hilft.

    herbivore



  • Screenshot, Schriftprobe

    Das ist jetzt mal eine Schriftprobe des letzten Postings aus dem aktuellen Thread hier.
    Kann natürlich sein, dass mit einer anderen Schriftart der Schwarzanteil der einzelnen Buchstaben gesteigert werden könnte.



  • Das, was Dein Bild zeigt, nennt sich Anti-Aliasing. Das ist dafür da, Schriften “runder” wirken zu lassen als die Bildschirmauflösung hergibt.

    Das lässt sich abschalten. Die Einstellung findest Du je nachdem, ob Du Windows, Linux, oder Apfel benutzt, an unterschiedlicher Stelle. Kann auch sein, dass Du es im Browser auch noch extra abschalten musst. Hängt auch wieder vom eingesetzten Produkt ab.

    Startpage einfach mal nach Anti-Aliasing abschalten.



  • @hbo sagte in Lesbarkeit der Forumseite:

    Screenshot, Schriftprobe

    Das ist jetzt mal eine Schriftprobe des letzten Postings aus dem aktuellen Thread hier.
    Kann natürlich sein, dass mit einer anderen Schriftart der Schwarzanteil der einzelnen Buchstaben gesteigert werden könnte.

    Das ist ja grausam…

    Lutz


Log in to reply
 

133
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.8k
Posts