Einstellungen werden nicht gespeichert unter Windows 10, alle Versionen Mediathek von 10 bis 13. Was tun?



  • Hallo zusammen,

    ich benutze seit einiger Zeit schon den MediathekView und bin sehr davon angetan. Das Einzige, dass mich stört, ist die Tatsache, dass meine Einstellungen jedesmal nach Beendigung wieder verloren gehen. Ich habe den Dateispeicherort und die Namensvergabe eingestellt. Das klappt auch wunderbar so lange, bis ich eben MediathekView schließe.

    Jetzt wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob und wie ihr das Problem mit der Einstellungs-Speicherung gelöst habt.

    Gruß und Danke

    Mike



  • @Supermichel Hast du möglicherweise Verzeichnisnamen mit Sonderzeichen verwendet? Verwende testweise mal nur Namen aus Buchstaben (a-z), also ohne Umlaute, ohne Leerzeichen und ohne andere Sonderzeichen.



  • Nö, habe ich nicht. Habe parallel einen laptop mit windows 10. Da klappt mit der Mediathek alles wunderbar??!! Hast Du eine andere Erklärung? Ersmal Dank für die Mühe. Grüße Mike



  • @Supermichel sagte in Einstellungen werden nicht gespeichert unter Windows 10, alle Versionen Mediathek von 10 bis 13. Was tun?:

    Nö, habe ich nicht. Habe parallel einen laptop mit windows 10. Da klappt mit der Mediathek alles wunderbar??!! Hast Du eine andere Erklärung?

    Nun, aus der Distanz ist eine Fehlersuche immer schwierig, aber Du hast die besten Voraussetzungen.

    Wenn du eine funktionierende und eine nicht funktionierende Version hast, liste doch einmal auf, worin sich die beiden unterscheiden.

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    • Windows Version (inkl. Updatestand)
    • MV-Version
    • JAVA Version
    • User mit dem MV verwendet wird
    • Aufruf von MV (exe, jar, Parameter, …)

  • Globaler Moderator

    @Supermichel
    Wenn Du nicht bei jedem Start ein neues Profil anlegen musst, passen wohl nur die Zugriffsrechte nicht. Möglicherweise wurde das Verzeichnis .mediathek3 unter einem anderen User angelegt und dann verschoben? Schau doch mal im genannten Verzeichnis, ob Du die Datei mediathek.xml mit einem Texteditor bearbeiten kannst. Wenn nicht, dann nenn das Verzeichnis um und kopiere den Inhalt in ein neues .mediathek3 Verzeichnis. Beim Kopieren werden die Rechte des aktuellen Benutzers verwendet, beim Verschieben bleiben die alten Rechte erhalten.


Log in to reply
 

83
Online

3.6k
Users

2.9k
Topics

18.7k
Posts