nach JAVA uptate Gesamtdarstellung zu klein, kann es fast nicht lesen / Schriftgröße der Filmliste ist hier nicht gemeint
-
Hallo,
nach JAVA uptate von Heute ist die Gesamtdarstellung zu klein, kann es fast nicht lesen (bin 70+)Schriftgröße der Filmliste ist hier nicht gemeint die kann ich anpassen.
Es ist die Schrift- und Zeichengröße der Gesamtdarstellung!
Kann mir bitte jemand sagen ob, wo und/oder wie ich es ändern kann.
Schon mal FettschriftDanke für Antworten auf meine Frage.
-
Genau dieses Problem habe ich auch seit dem letzten Java-Update.
Java 8 Update 211 -
Mit der aktuellsten Version
java version “1.8.0_212”
Java SE Runtime Environment (build 1.8.0_212-b10)
unter Windows 7 64-bit kann ich das nicht nachvollziehen.Vielleicht wurde dieses Problem mit dem Update 212 gelöst.
-
Für Windows 7 32 bit ist Java 8 Update 211 (Build 1.8.0_211-b12) wohl die aktuellste Version.
Dann warte ich mal die nächste Version ab, vielleicht ändert sich das Schriftbild dann wieder. -
-
-
@GunComp sagte in nach JAVA uptate Gesamtdarstellung zu klein, kann es fast nicht lesen / Schriftgröße der Filmliste ist hier nicht gemeint:
@Eva @Georg-J Nein, leider ist das Update 212 keine Lösung für das Darstellungs-Problem!
ICh würde ja gerne helfen, aber ich hab das Problem nicht verstanden. Ich hab hier Win10-64 und Java 1.8.0_211_b12 und kann mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen. Könnts das genauer beschreiben - und vielleicht einen Screenshot reinstelen?
-
@DaDirnbocher Hallo, sorry war unterwegs, bin ich öfter.
Hier zwei screenshots (ich hoffe mal ich krieg das hin)
Habe aber scheinbar nicht alleine das Problem.
Zur temporären Zwischenlösung habe ich mir eine LeseBrille gekauft +3,5
Die Kleinen (Enkel) meinen jetzt ich kann sie in 5m Abstand nicht mehr sehen und testen das aus, lustig was so ein Problemchen für Nebenwirkungen hat.!
Egal was wird, Danke für die Mühe.
Greenhorn (Centraleuropäer) -
2 Dinge, die man ausprobieren könnte:
- In Windows bei den Anzeigeeinstellungen was ändern:
(Screenshot ist aus Win 10 - mag bei Win 7 etwas anders aussehen)
- https://forum.mediathekview.de/post/14447
-
@DaDirnbocher @Greenhorn @WolfMV @Blackfire
Der Lösungs-Vorschlag Nr. 1 mit der Anzeige-Vergrößerung von Text, Apps und anderen Elementen unter Windows 10 hat keinen Einfluß auf die Zeichen-Größe von MV.
Bei mir steht der Wert bereits standardmäßig auf 175 % .Aber Lösung Nr. 2 von Blackfire ist ein Volltreffer!
Dazu muß MV über MediathekView.exe und nicht über MediathekView.jar gestartet werden.
Einfach die Option “Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren” [ Kontext-Menü | Eigenschaften | Kompatibilität ] einschalten.
Hurra! Alles ist wieder gut lesbar! :smiling_face_with_open_mouth:
(Hinweis: Die genauen Bezeichnungen unterscheiden sich möglicherweise in den verschiedenen Windows-Versionen.) -
@GunComp sagte in nach JAVA uptate Gesamtdarstellung zu klein, kann es fast nicht lesen / Schriftgröße der Filmliste ist hier nicht gemeint:
@DaDirnbocher @Greenhorn @WolfMV @Blackfire
Der Lösungs-Vorschlag Nr. 1 mit der Anzeige-Vergrößerung von Text, Apps und anderen Elementen unter Windows 10 hat keinen Einfluß auf die Zeichen-Größe von MV.
Bei mir steht der Wert bereits standardmäßig auf 175 % .Hmmm, bei mir schon …
Der “Nachteil” ist halt, dass das IMHO auf alle Programme wirkt …
Aber Lösung Nr. 2 von Blackfire ist ein Volltreffer!
Freut mich.
-
@DaDirnbocher sagte: Hmmm, bei mir schon …
Ich nehme an, dass du den Start von MV via Exe-Datei und nicht via Jar-Datei auslöst?
-
@styroll sagte in nach JAVA uptate Gesamtdarstellung zu klein, kann es fast nicht lesen / Schriftgröße der Filmliste ist hier nicht gemeint:
Ich nehme an, dass du den Start von MV via Exe-Datei und nicht via Jar-Datei auslöst?
Es macht keinen Unterschied, ob ich
a) die exe verwende oder
b) auf der commandline “java -Xmx1G -jar ./MediathekView.jar” eintippe, oder
c) “java -Xmx1G -jar ./MediathekView.jar” in ein *.cmd schreibe und dann aufrufeEs ist immer dasselbe Verhalten. Eine Änderung des Skalierungsfaktors wirkt direkt und unmittelbar. Ich muss noch nicht einmal die Programme neu starten.
-
Ich habe das gleiche Problem beobachtet bei folgenden JDK 1.8.0_212:
- Oracle
- GraalVM
Aber das Problem ist nicht gegeben bei folgendem Build:
- OpenJDK
java-1.8.0-openjdk-1.8.0.212-1.b04.ojdkbuild.windows.x86_64.zip
https://github.com/ojdkbuild/ojdkbuild - JDK 13
Windows / x64 zip
https://jdk.java.net/13/
-
@jburse Jetzt habe ich eine andere Lösung gefunden: