MediathekView zeigt Ransomware-Verhalten + Java Info



  • Immer öfter habe ich bei laufenden Downloads fogendes Problem:
    MediathekView wird beendet, alle laufenden Downloads werden abgebrochen.
    Alle in der Sitzung heruntergeladenen Titel sind nicht mehr als gesehen markiert.

    Ursache:
    Bitdefender Internet Security 2019
    Benachrichtigungen
    Ransomware-Verhalten bereinigt
    vor xx Minuten
    Funktion: Ransomeware Bereinigung
    Der Prozess C:\Users<User>\MediathekView-13.2.1\MediathekView.exe zeigt Ransomware-Verhalten und wurde blockiet. Es wurden mehrere Dateien verschlüsselt, aber wir konnten sie erfolgreich wiederherstellen. Die Liste der wiederhergestellten Dateien finden Sie unten,

    Wiederhergestellte Dateien
    C:\Users<User>.mediathek3\history.txt
    Die Datei wurde an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt.
    C:\Users<User>.mediathek3\mediadb.txt
    Die Datei wurde an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt.
    C:\Users<User>.mediathek3\mediathek.xml
    Die Datei wurde an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt.
    C:\Users<User>.mediathek3\settings.xml
    Die Datei wurde an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt.

    Das ist bisher immer nur passiert wenn Downloads liefen.

    Hat sonst noch jemand dieses seltsame Verhalten?

    Habe mein Laufwerk “C:” mit verschiedenen Scannern überprüft, es wird nichts gefunden.

    Ach ja noch was:
    Oracle Java SE 8u211 JRE ist verfügbar, lässt sich aber von Oracle https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html nicht mehr downloaden, es kommt dann eine neue Seite: Anmelden beim Oracle Account!
    Updaten funktioniert nur noch über > Start > Alle Proframme > Java > Auf Updates überprüfen…



  • @IT-Veteran-63 sagte: Der Prozess C:\Users<User>\MediathekView-13.2.1\MediathekView.exe zeigt Ransomware-Verhalten und wurde blockiet. Es wurden mehrere Dateien verschlüsselt, aber wir konnten sie erfolgreich wiederherstellen.

    So, so, eine “Ransomware” verschlüsselt also ihre eigenen Einstellungsdateien…

    Du hast ja die Ursache des Problems bereits erwähnt:

    @IT-Veteran-63 sagte: Ursache:
    Bitdefender Internet Security 2019

    @IT-Veteran-63 sagte: Oracle Java SE 8u211 JRE ist verfügbar, lässt sich aber von Oracle https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html nicht mehr downloaden, […] Updaten funktioniert nur noch über > Start > Alle Proframme > Java > Auf Updates überprüfen…

    Wenn du dem internen Updater nicht vertraust, gehe ich davon aus, dass du sicher auch MV von der offiziellen MV-Seite runtergeladen hast.



  • Soso, ein “IT-Veteran” macht Aprilscherze, drei Wochen verspätet… 😂



  • @IT-Veteran-63 sagte in MediathekView zeigt Ransomware-Verhalten + Java Info:

    Ach ja noch was:
    Oracle Java SE 8u211 JRE ist verfügbar, lässt sich aber von Oracle https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html nicht mehr downloaden, es kommt dann eine neue Seite: Anmelden beim Oracle Account!
    Updaten funktioniert nur noch über > Start > Alle Proframme > Java > Auf Updates überprüfen…

    https://java.com/de/download/manual.jsp
    https://java.com/de/download/


Log in to reply
 

129
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.8k
Posts