Ruhezustand vermeiden
-
In den FAQ gibt es den Abschnitt:
https://mediathekview.de/faq/#trotz-laufender-downloads-wird-der-ruhezustand-aktiviertWäre es nicht schön, diese Funktion direkt im Programm einzubauen und zur Verfügung zu stellen? Dann kann man sie nicht mehr vergessen einzuschalten …
PS: Ich verwende für Win dieses Programm:
https://www.zhornsoftware.co.uk/caffeine/index.html -
@Pierre-de-la-Verre 13.3 wird unter MacOS den Ruhezustand verhindern. Für Windows werde ich mir den Link ansehen und evtl nachliefern.
-
Hallo @DerReisende77,
unter Windows gibt es zum Verhindern des Ruhezustands die Win32-Funktion SetThreadExecutionState. Die relevanten Parameter sind:
ES_CONTINUOUS
0x80000000
Informs the system that the state being set should remain in effect until the
next call that uses ES_CONTINUOUS and one of the other state flags is cleared.ES_SYSTEM_REQUIRED
0x00000001
Forces the system to be in the working state by resetting the system idle timer.Letzteres muss man also (per Timer) immer wieder aufrufen, z.B. an der Stelle an der die Download-Anzeige aktualisiert wird. Dafür hat das bei mir zuverlässig funktioniert. Bei ES_CONTINUOUS scheint mir ein Restrisiko zu bleiben, dass man mit dem Ein- und Ausschalten aus dem Tritt kommt.
Weitere Informationen zu der Funktion gibt es z.B. auf pinvoke.net . Auch über die Alternative SystemIdleTimerReset.
Wie man Win32-Funktionen aus Java aufrufen kann, hab ich allerdings nicht geschaut. Kriegt man aber leicht sicher raus. Und wenn es gar nicht geht, findet man darüber sicher leicht andere gangbare Alternativen.
herbivore
-
wäre fein, wenn die Ergänzung klappt.
-
@herbivore Habe für 13.3 das feature für windows gerade implementiert. So wie ich die Doku und Beispiele verstanden habe reicht es, am anfang
SetThreadExecutionState(ES_CONTINUOUS | ES_SYSTEM_REQUIRED)
aufzurufen.
Nach dem Download reicht dannSetThreadExecutionState(ES_CONTINUOUS)
. So habe ich es nun implementiert und hoffe es führt zum gewünschten Erfolg.Es ist auf alle Fälle in der nächsten Version drin.
-
@DerReisende77: Leider kenne ich den Ruhezustand zu wenig, um eine Garantie zu geben. Aber laut der Win32-Doku klingt deine Implementierung plausibel. Vielen Dank dafür!
-
danke - bin gespannt.