Untertitelprobleme



  • Untertiteln mit å,ä,ö und ü wird nicht richtig angezeigt bei MediathekView 13.2.1.



  • @RogerGustavsson sagte: Untertiteln mit å,ä,ö und ü wird nicht richtig angezeigt bei MediathekView 13.2.1.

    Das stimmt so allgemein sicher nicht (Bsp. “SRF Meteo” vom 19.2., mit MV heruntergeladen):

    VLC_UT-Anzeige.jpg )

    Da das Anzeigen von Untertiteln nicht durch MV erfolgt, sondern durch einen Medienplayer wie VLC, ist das Problem auch dort zu suchen…

    EDIT:

    Die UT-Files (TTML und SRT) – zumindest beim SRF – sind UTF-8-kodiert. Allenfalls hilft es, bei deinem Medienplayer das Text-Encoding-Format auf “UTF-8” ein-/umzustellen:

    VLC_UT-Text-Encoding.png

    Bei VLC selbst (vgl. obiger Screenshot) ist das Umstellen jedoch nicht nötig .



  • Ich speichere meine Videos auf eine externe Festplatte und schliesst es meiner Fernseher an. Oben ist bei Computer unten ist von Fernseher. Beide mit Mediathekview 13.2.1. Mit Mediathekview 13.0.2. sehen beide richtig aus.

    ![Bild Text]untertitel.jpg (Bild Link)



  • Dann versteht der Fernseher die Kodierung nicht.

    Du kannst die Untertitel-Datei öffnen - z.b. in BBEdit - und dann in einer andern Kodierung wieder speichern.



  • @RogerGustavsson sagte: Oben ist bei Computer unten ist von Fernseher. Beide mit Mediathekview 13.2.1. Mit Mediathekview 13.0.2. sehen beide richtig aus.

    Du müsstest schon mal ein konkretes Beispiel bringen (z.B. obige ZDF-Sendung: Name, Datum?)…

    Ich hab mal einen Test mit einer ZDF-Sendung (“heute 19:00 Uhr” vom 23.2.) gemacht: einmal die UT-Dateien mit MV 13.0.6, dann mit 13.2.1 runtergeladen.

    Sowohl die SRT- wie auch die TTML-Dateien scheinen von der Dateigrösse jeweils gleich gross und von der Codierung her identisch (“UTF-8”) zu sein.
    Zumindest für die UT-Dateien, die MV direkt herunterlädt und nicht nachträglich konvertiert, ist das ja auch zu erwarten…



  • Beide sind: ZDF – heute-show vom 15. Februar. Ich habe viele Programme mit 13.0.2 (und früher) runtergeladen ohne Untertitel-probleme. SRT hat immer gelaufen, TTML nicht bei Samsung Fernseher.



  • Hallo @RogerGustavsson,

    hast du die Untertitel der genannten Sendung aktuell einmal mit 13.0.2 und gleich nochmal mit 13.2.1 runtergeladen und mit ersteren funktioniert es und mit letzteren nicht? Oder hast du diesen direkten Vergleich nicht gemacht, sondern vergleichst Untertitel, die du früher mit 13.0.2 heruntergeladen hast mit Untertiteln, die du jetzt mit 13.2.1 runtergeladen hast. In letzterem Fall könnte eine Umstellung beim Sender zufällig zur gleichen Zeit erfolgt sein, zur der du von 13.0.2 auf 13.2.1 umgestiegen bist.

    Die Kodierung der Untertitel auch der genannten heute-show Sendung ist UTF-8. Unterstützt dein Fernseher diese Codierung bzw. ist dein Fernseher auf diese Codierung eingestellt?

    Bist du schon dem Tipp von @mac-christian gefolgt und hast mit BBEdit (testweise) die Kodierung geändert? Bzw. hast du mal mit BBEdit geschaut, welche Codierung die (alten und neuen) Dateien haben?

    herbivore



  • @RogerGustavsson sagte: Beide sind: ZDF – heute-show vom 15. Februar. Ich habe viele Programme mit 13.0.2 (und früher) runtergeladen ohne Untertitel-probleme.

    Auch für dein Beispiel hab ich nun eben die UT-Dateien mit MV 13.0.6, dann mit 13.2.1 runtergeladen.

    Die SRT-Dateien scheinen von der Dateigrösse jeweils gleich gross und von der Codierung her identisch (“UTF-8”) zu sein.

    Dein TV erwartet offenbar die Kodierung “Western (Windows Latin 1)”, was auch unter “Windows-1252” bekannt ist, oder dein UT-File kriegte – durch irgendeine Manipulation – diese Metainformation, ohne jedoch effektiv konvertiert worden zu sein:

    Schönen guten Abend, hallo
    

    EDIT: Auch mit 13.0.2 das gleiche Resultat…



  • Beim Fernseher habe ich nichts gemacht/verändert. Einzige Veränderung ist das was 13.0.2 und 13.2.1 ausmacht. Beide Versionen laufen unter Windows 10 Pro. Am Computer ist alles in Ordnung, egal welches Abspielprogram. Gleiche Festplatte am Fernseher, zeigen dann die Unterschiede von 13.0.2 und 13.2.1



  • Hallo @RogerGustavsson,

    wenn du tatsächlich eine und dieselbe Untertitel-Datei einmal mit 13.0.2 und einmal mit 13.2.1 heruntergeladen hast (und eine funktioniert und die andere nicht), wäre interessant, was die Unterschiede dazwischen sind.

    Falls du kein passendes Vergleichsprogramm hast, findest du in Liste_von_Dateivergleichsprogrammen welche.

    Sollten sich keine textuellen Unterschiede finden, solltest du zusätzlich einen binären Vergleich durchführen.

    herbivore


Log in to reply
 

137
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.8k
Posts