Nicht genug Arbeitsspeicher zugewiesen
-
Ich kann Mediathek View nicht öffnen, bekomme nur die Nachricht, dass nicht genug Arbeitsspeicher zugewiesen wurde. Habe 8GB Arbeitsspeicher! Wo liegt das Problem bitte?
-
@hagi52156 du startest das Programm wohl über eine eigene Version des Java Befehls ( java -jar …)
Du hast wahrscheinlich den Parameter -Xmx1G vergessen was unter Windows dazu führt das die Java VM zuwenig Speicher zugewiesen bekommt. Daher die Fehlermeldung. -
Wo kann ich denn diesen Parameter ändern?
-
@hagi52156 sagte in Nicht genug Arbeitsspeicher zugewiesen:
Wo kann ich denn diesen Parameter ändern?
Wie startest Du MV?
(Nehme einmal Windows an) Als mediathekview.exe (vermutlich nicht) oder als “java -jar medithekview” (oder so ähnlich)? Wenn letzteres: dann gibst das (-Xmx1G) als Parameter mit:
“java -Xmx1G -jar medithekview”Details gibt z.B. in der Anleitung u.a. im Abschnitt “Parameter, die die Einstellungen der JavaVM ändern”
Aber einfacher wäre es, du würdest die exe nehmen.
-
Guten Abend zusammen,
ich glaube das gleiche Problem zu haben.
Starte ich MV mit Hilfe des Terminals und dem Parameter kommt folgende Fehlermeldung
C:\Users\Rettet die Waale!\MediathekView-13.2.1>java -Xmx1G -jar Mediathekview.jar ERROR StatusLogger Unable to open jar:file:/C:/Users/Rettet%20die%20Waale!/MediathekView-13.2.1/lib/log4j-core-2.8.1.jar!/META-INF/log4j-provider.properties java.io.FileNotFoundException: C:\Users\Rettet die Waale (Das System kann die angegebene Datei nicht finden) at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method) at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source) at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source) at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source) at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.URLJarFile.<init>(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.URLJarFile.getJarFile(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarFileFactory.get(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarURLConnection.connect(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarURLConnection.getInputStream(Unknown Source) at java.net.URL.openStream(Unknown Source) at org.apache.logging.log4j.util.ProviderUtil.loadProvider(ProviderUtil.java:79) at org.apache.logging.log4j.util.ProviderUtil.<init>(ProviderUtil.java:66) at org.apache.logging.log4j.util.ProviderUtil.lazyInit(ProviderUtil.java:124) at org.apache.logging.log4j.util.ProviderUtil.hasProviders(ProviderUtil.java:108) at org.apache.logging.log4j.LogManager.<clinit>(LogManager.java:89) at mediathek.Main.<clinit>(Main.java:60) ERROR StatusLogger Log4j2 could not find a logging implementation. Please add log4j-core to the classpath. Using SimpleLogger to log to the console... ___ ___ _ _ _ _ _ _ _ _ | \/ | | (_) | | | | | | | | | (_) | . . | ___ __| |_ __ _| |_| |__ ___| | _| | | |_ _____ __ | |\/| |/ _ \/ _` | |/ _` | __| '_ \ / _ \ |/ / | | | |/ _ \ \ /\ / / | | | | __/ (_| | | (_| | |_| | | | __/ <\ \_/ / | __/\ V V / \_| |_/\___|\__,_|_|\__,_|\__|_| |_|\___|_|\_\\___/|_|\___| \_/\_/ . . ======================================= . Systemparameter . ----------------- . Download-Timeout [s]: 250 . max. Download-Restart: 5 . max. Download-Restart-Http: 10 . Download weiterführen in [s]: 60 . Download Fehlermeldung anzeigen [s]: 120 . Downoadprogress anzeigen: true . User-Agent: MediathekView . ======================================= . Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ServiceConfigurationError: org.controlsfx.glyphfont.GlyphFont: Error reading configuration file at java.util.ServiceLoader.fail(Unknown Source) at java.util.ServiceLoader.parse(Unknown Source) at java.util.ServiceLoader.access$200(Unknown Source) at java.util.ServiceLoader$LazyIterator.hasNextService(Unknown Source) at java.util.ServiceLoader$LazyIterator.hasNext(Unknown Source) at java.util.ServiceLoader$1.hasNext(Unknown Source) at org.controlsfx.glyphfont.GlyphFontRegistry.<clinit>(GlyphFontRegistry.java:67) at mediathek.javafx.GarbageCollectionButton.<clinit>(GarbageCollectionButton.java:13) at mediathek.javafx.StatusBarController.<init>(StatusBarController.java:31) at mediathek.MediathekGui.createStatusBar(MediathekGui.java:335) at mediathek.MediathekGui.<init>(MediathekGui.java:202) at mediathek.windows.MediathekGuiWindows.<init>(MediathekGuiWindows.java:9) at mediathek.Main.getPlatformWindow(Main.java:292) at mediathek.Main.lambda$startGuiMode$0(Main.java:282) at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source) at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source) at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source) at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source) at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source) at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source) at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source) at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source) at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source) Caused by: java.io.FileNotFoundException: C:\Users\Rettet die Waale (Das System kann die angegebene Datei nicht finden) at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method) at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source) at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source) at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source) at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.URLJarFile.<init>(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.URLJarFile.getJarFile(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarFileFactory.get(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarURLConnection.connect(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarURLConnection.getInputStream(Unknown Source) at java.net.URL.openStream(Unknown Source) ... 27 more
ODER es öffnet sich nach folgender Fehlermeldung das “Erster Start”-Fenster, worauf jedoch nichts mehr folgt, hat man sich durch dieses geklickt.
C:\Users\Rettet die Waale!\MediathekView-13.2.1>java -Xmx1G -jar MediathekView.jar ERROR StatusLogger Unable to open jar:file:/C:/Users/Rettet%20die%20Waale!/MediathekView-13.2.1/lib/log4j-core-2.8.1.jar!/META-INF/log4j-provider.properties java.io.FileNotFoundException: C:\Users\Rettet die Waale (Das System kann die angegebene Datei nicht finden) at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method) at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source) at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source) at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source) at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.URLJarFile.<init>(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.URLJarFile.getJarFile(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarFileFactory.get(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarURLConnection.connect(Unknown Source) at sun.net.www.protocol.jar.JarURLConnection.getInputStream(Unknown Source) at java.net.URL.openStream(Unknown Source) at org.apache.logging.log4j.util.ProviderUtil.loadProvider(ProviderUtil.java:79) at org.apache.logging.log4j.util.ProviderUtil.<init>(ProviderUtil.java:66) at org.apache.logging.log4j.util.ProviderUtil.lazyInit(ProviderUtil.java:124) at org.apache.logging.log4j.util.ProviderUtil.hasProviders(ProviderUtil.java:108) at org.apache.logging.log4j.LogManager.<clinit>(LogManager.java:89) at mediathek.Main.<clinit>(Main.java:60) ERROR StatusLogger Log4j2 could not find a logging implementation. Please add log4j-core to the classpath. Using SimpleLogger to log to the console...
-
@Jinx Das liegt an deinem Nutzernamen. Der ist etwas “ungewöhnlich”. Das Ausrufezeichen löst hier wohl das Problem aus das beim Start Daten nicht gefunden werden.
-
@DerReisende77 sagte in Nicht genug Arbeitsspeicher zugewiesen:
Das Ausrufezeichen löst hier wohl das Problem aus das beim Start Daten nicht gefunden werden.
Ich glaub das ist die Erklärung. Interessantes Submission date
-
@DaDirnbocher sagte in Nicht genug Arbeitsspeicher zugewiesen:
@DerReisende77 sagte in Nicht genug Arbeitsspeicher zugewiesen:
Das Ausrufezeichen löst hier wohl das Problem aus das beim Start Daten nicht gefunden werden.
Ich glaub das ist die Erklärung. Interessantes Submission date
Naja in java gibt es noch ne handvoll mehr bugs die seit Jahrzehnten jährlich Geburtstag feiern
-
Vielen Dank für den Hinweis!
Das Umbenennen des Benutzerverzeichnisses macht ebenfalls arge Probleme, doch zumindestens mit einem anderen Profil kriege ich MV endlich wieder zum laufen.
-
@Jinx Umbenennen des Benutzerverzeichnisses ist auch nicht zu empfehlen, weil das nur zu Problemen führt. Deswegen lässt Windows auch nur den Anzeigenamen ändern, belässt den Usernamen aber gleich.
Stattdessen wäre es ratsam lieber ein neues Profil ohne Leerzeichen oder sonstigen exotischen Zeichenfolgen anzulegen (und damit mehr oder weniger auch direkt das Benutzerprofil auszumisten). In der Regel geschieht dann auch die Anmeldung wieder schneller.
-
@DaDirnbocher
Guten Tag,
Ich habe dasselbe Problem. Ich starte Mediathekview mit “MediathekView.exe”. Dies funktionierte bis gestern morgen.
Dann startete ich den Computer neu und danach funktionierte es nicht mehr. Das Program lief nicht. Es gab keine Fehlermeldung. Dann versuchte ich es mit dem Jarfile une erhielt die Meldung über den Speicherplatz.Ich habe es dann über "java -Xmx1G -jar " versucht, aber ohne Erfolg.
Schliesslich habe ich versucht “Traces” zu nehmen. Aber die verschiedenen Meldungen überfordern meine JAVA und Datenbank Kenntnisse. Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen. Ich werde versuchen drei Dateien hoch zu laden:- “LoadMV.JPG” (cappture d’ecran)
- “Errorfile.txt” (output des Befehls)
- “Errorfile2.txt” (errorstream des Befehls.
Bitte entschuldigt das holprige Deutsch und meine eingerosteten Windows/Cmd Kenntnisse.
ErrorFile.txt Errorfile2.txt -
@chriwostab Versuche es mit Löschen von databasemediathekview.mv.db im Verzeichnis .mediathek3 im Userverzeichnis.
-
@DaDirnbocher
Vielen Dank.
Ich musste das ganze Verzeichnis “.mediathek3” entfernen, danach funktionierte es wieder völlig korrekt, als ob ich MV grade neu installiert hätte. -
@chriwostab sagte in Nicht genug Arbeitsspeicher zugewiesen:
Ich musste das ganze Verzeichnis “.mediathek3” entfernen, danach funktionierte es wieder völlig korrekt, als ob ich MV grade neu installiert hätte.
Das ist so, weil du durch Löschen des Verzeichnisses “.mediathek3” auch die 2 Dateien mit den Programmeinstellungen entfernt hast.