Hilfe bei Abo-Filter benötigt



  • Ich zeichne seit langem etliche Serien auf und habe es mit Hilfe eines Filters geschafft nur aktuelle Folgen herunter zu laden und dabei Hörfassungen auszuschließen. Nun hat sich der Aufbau in der Filmliste geändert und mein Filter funktioniert nicht mehr.
    Hier ein Beispiel:

    bisherige Eintrag in der Filmliste

    Thema: In aller Freundschaft
    Titel: Folge 835: Verpasste Gelegenheiten
    

    bisheriger Abo-Filter

    Thema: In aller Freundschaft
    Titel: #:Folge 8..:(?!.*(Vorschau|Hörfassung|Audiodeskription|(AD))).*
    

    aktueller Eintrag in der Filmliste

    Thema: In aller Freundschaft
    Titel: Große Kinder, große Sorgen (838)
    

    aktueller Abo-Filter

    Thema: In aller Freundschaft
    Titel: ????????
    

    Da ich mit den regulären Ausdrücken auf Kriegsfuß stehe bitte um Unterstützung.



  • @Jochen ,
    ein Vorschlag wäre, mal folgendes zu probieren (sind nur kleine Änderungen):

    Thema: In aller Freundschaft
    Titel: #:.*\(8..\)(?!.*(Vorschau|Hörfassung|Audiodeskription|\(AD\))).*
    

    Wichtig erscheint mir darauf hinzuweisen, dass Klammerzeichen mit einem Backslash \ escapet werden müssen, wenn sie als Text erkannt werden sollen. Ein anderer Punkt ist (Du hattest das in Deiner RegEx schon richtig gemacht), dass vor dem Ausschlusskriterium (?! .... ) KEIN .* stehen darf, da der Quantor * greedy (also gierig) ist und das Ausschlusskriterium nicht mehr zum Zuge käme.



  • Hallo @Jo-Grothe ,
    das funktioniert. Vielen, vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe.



  • Hallo @Jo-Grothe,
    funktioniert leider doch nicht 100%-ig:

    Thema: In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
    Titel: #:.*\(16.\)(?!.*(Vorschau|Hörfassung|Audiodeskription|\(AD\))).*
    

    liefert:

    Titel: Gemeinsam stark (164)
    Titel: Gemeinsam stark - Hörfassung (164)
    


  • Hallo @Jo-Grothe,

    dein Pattern verlangt, dass hinter dem Teil in Klammern kein Hörfassung mehr folgt. Hörfassung steht aber davor. Da in deinem negativen Lookahead ohnehin .* steht, kannst du den Lookahed auch an den Anfang des Patterns verschieben. Dann schlägt der Match fehl, egal wo im Titel Hörfassung auftaucht.

    Da ich mit den regulären Ausdrücken auf Kriegsfuß

    Das muss und sollte nicht so bleiben. 🙂 Dazu ist Regex viel zu verbreitet und viel zu nützlich.

    Eine gute Regex-Anleitung gibt es unter: [Artikel] Regex-Tutorial.

    Ein Freeware-Programm(*) zum einfachen Testen unter: On-the-fly Regex-Tester: Regex-Lab. Nicht vergessen, dort das MV-spezifische Präfix #: wegzulassen.

    herbivore

    PS: Es handelt sich um ein .NET Programm, das quasi nativ unter Windows läuft und mittels Mono auch unter Linux/MacOS laufen sollte.



  • Moin,

    habe auch lange damit gekämpft. Bei mir sieht das jetzt so aus und es scheint zu funktionieren, und ich habe verschiedene Infos auch hier aus dem Forum verwendet:

    MV 13.2.1

    Thema-Titel: Usedom-Krimi
    Titel:       #:(?!.*(Hörfassung|\(AD\)|OmU|Audiodeskription)).*
    

    –> in einigen Einträgen stand, dass man verschiedenen Felder nicht kombinieren könne. Galt vielleicht nur in älteren Versionen?

    Um Dokus (… Dreharbeiten in … und sowas) aus zu lassen habe ich die Mindestdauer auf 79 Minuten gesetzt.

    Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass in diesem Fall die Einträge unter Thema je nach Sender unterschiedlich sind und weitere Einträge in diesem Feld bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

    hRy


  • Globaler Moderator

    @hob
    Ich habe Deine Frage etwas formatiert, da sonst wichtige Zeichen verloren gehen. Probeweise als Thema-Titel Usedom-Krimi,Tatort eingegeben und das hat wie erwartet funktioniert. Wenn Du mehrere Filterworte verwenden möchtest, darfst Du keine Leerzeichen hinter dem Komma verwenden, außer Du suchst explizit danach.



  • Hallo @hob,

    ich vermute, du hast die Einstellungen in den Abos vorgenommen. Möglicherweise beziehen sich die Beiträge, von denen du sprichst aber auf den Filter in der Tool-Leiste.

    Geht es bei deinem verbliebenden Problem nur darum, mehrere Alternativen in “Thema-Titel” einzutragen? Dann hat @MenchenSued schon die Lösung geschrieben. Kannst du es ansonsten bitte genauer beschreiben?

    herbivore



  • @herbivore
    Die Forenartikel und meine Versuche hatten alle mit Abos zu tun. Meine Einstellungen passen für mich und aufgrund der sehr gemischten EInträge von Seiten der Sender sehe ich erstmal keine weitere Suchmöglichkeiten, als (hier) im Thema “Filme im Ersten” einzutragen. Solange das von Seiten der ARD so bleibt klappt das.

    Ich wollte auch nur meinen Weg mitteilen, der durch Verwendung der anderen Felder bei mir zum Erfolg führt(e).



  • Vielen Dank!
    Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und hoffe, es klappt auch bei mir.
    Wenn nicht, werde ich berichten und noch einmal nachfragen.

    Gespannt bin ich trotzdem, ob es klappt.
    So oder vielen Dank!



84
Online

2.8k
Benutzer

2.3k
Themen

13.9k
Beiträge