Geoblocking



  • Hallo, ich habe zwei Laptops, auf einem kann ich über MediathekviewWeb Filme, z.B. Konzerte auf 3Sat zu Sylvester, direkt starten, auf dem anderen erhalte ich folgende Fehlermeldung: Diese Sendung ist nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Ich vermute, dass hier eine falsche Geolocalition gesendet wird. Nur weiß ich leider nicht, wo ich dies korrigieren kann. Ich wohne in Bonn, meine ip-Adresse müsste doch die richtige Information zeigen.
    Gruß Manfred



  • Es kommt nicht drauf an, wo du wohnst, sondern welche IP-Adresse der Provider verwendet. Ich hab mal für ne US-Firma gearbeitet - und da wurden alle Verbindungen zuerst über die USA geleitet vom “lokalen” Router aus, und erst danach ins “Rest-Internet”.

    Ausserdem ist das Geoblocking nicht abhängig von MV, sondern von dem was der Sender macht; MV zeigt nur an, was der Sender als Information liefert.

    Nach deiner Aussage ist allerdings beim nicht-funktionalen Gerät wohl ein Proxy-Server oder eine VPN-Verbindung irgendwohin aktiv.

    Schau mal hier, was als Standort angegeben wird.


  • Globaler Moderator

    @Manfred
    Ich habe das nur, wenn ich den Link zur Sendung anklicke und dann die Sendung im Browser (Firefox) öffnen möchte. Das liegt bei mir aber am uMatrix-Addon und es funktioniert, wenn ich zusätzlich Skripte vom ZDF erlaube. Wenn ich dagegen auf den “Abspielen” Knopf drücke und die Sendung direkt mit VLC abspiele, dann gibt es keine Probleme.


Log in to reply
 

115
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.8k
Posts