ARD-Mediathek im neuen Look?



  • Hallo zusammen,

    Gleich vornweg: ich bin kein Freund von Updates (hab noch ein altes Vista-Ultimate und außer MV mach ich eigentlich nix mehr am PC).
    Deshalb meine vorsichtige Frage, liegt es an meinem alten Firefox (49.0.2), dass ich seit heute nacht nicht mehr auf die ARD-Mediathek zugreifen kann (blaue Seite mit ARD-Logo und leeren Fenstern, nichts zum anklicken)? Oder stellen die gerade ihre Website um (es ist gerade der 2.12.2018, 4:00h nachts)? Gestern ging noch alles im alten gewohnten Look.
    Auch stelle ich fest, dass im MV in der ARD (und nur da) schon gestern einige Einträge fehlen (Sandmännchen, Ein Fall für die Erdmännchen, …,). (Die genannten Sendungen sind auf KIKA und MDR/RBB noch zu haben.)
    Aktuell kann ich zwar z.B. Bob Ross (http://www.ardmediathek.de/tv/Bob-Ross-The-Joy-of-Painting/Southwest-Serenity/ARD-alpha/Video?bcastId=55595678&documentId=58233106) über MV laden, aber nicht vorher ansehen. Genau diese
    URL ist in meinem Browser tot.
    Deshalb meine Frage: Liegt es am alten Firefox oder an der Umstellung der ARD? Liegen die fehlenden Sendungen an meinem alten MV (13.0.2, Filmliste automatisch geladen), oder ist da gerade ein Umbruch im Gang?

    Danke für ein kurzes Feedback,

    Gruß, Averell



  • Hallo averell,

    also ich denke auch, dass irgendwas umgestellt wurde. Ich benutze Firefox mit NoScript und als ich es gerade probiert habe, spielten die Videos nicht mehr von alleine ab. Ich musste zusätzlich die Skripte für http://classic.ardmediathek.de/ erlauben, damit das wieder ging. Du könntest mal probieren, die Mediathek darüber aufzurufen.

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass bei allen neuen Einträgen der ARD der Beschreibungstext leer ist, und zwar nicht nur bei mir, sondern auch in Mediathekview-Web, z.B. beim Weltspiegel.

    Auch das spricht dafür, dass irgendeine Umstellung vorgenommen wurde. Vielleicht können da mal die @Entwickler draufschauen.

    herbivore


  • Globaler Moderator

    Hallo zusammen!

    War hier schon Thema und die Entwickler haben das im Blick:
    https://forum.mediathekview.de/topic/1701/neue-ard-mediathek-in-der-beta-phase

    Vllt. sind schon Teile des Konzepts umgesetzt.
    Gruß



  • @herbivore sagte in ARD-Mediathek im neuen Look?:

    . Ich musste zusätzlich die Skripte für http://classic.ardmediathek.de/ erlauben, damit das wieder ging. Du könntest mal probieren, die Mediathek darüber aufzurufen.
    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass bei allen neuen Einträgen der ARD der Beschreibungstext leer ist, und zwar nicht nur bei mir, sondern auch in Mediathekview-Web, z.B. beim Weltspiegel.

    Ich kann bei mir keinen Unterschied zwischen classic.ardmediathek.de und www.ardmediathek.de erkennen. Egal ob Firefox oder Chrome. Keine Ahnung was das bedeutet.

    Auch beim Weltspiegel-Beispiel habe ich eine Beschreibung.

    b7a6e9e3-c809-4ebc-a240-e08c8ed0fa94-image.png

    Auch das spricht dafür, dass irgendeine Umstellung vorgenommen wurde.

    Vielleicht wird die Umstellung ja selektiv ausgerollt.



  • @DaDirnbocher … gemeint war, dass die Beschreibung der ARD-Einträge in der Filmliste und damit in Mediathekview und Mediathekview-Web fehlt. Auf der Webseite sehe ich die Beschreibung auch.



  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für das Feedback. Dass die ARD an einer neuen Mediathek arbeitet ist mir entgangen.
    So wie es aussieht haben die in der letzten Nacht rumgebastelt, heute jedenfalls läuft bei mir wieder alles wie gewohnt.
    Wenn ich auf die https://beta.ardmediathek.de/ gehe, steige ich immer noch aus. Letzte Nacht war definitiv die Betaversion online. Ist scheints nicht mehr kompatibel mit meinem Altzeux, ok, mein Problem.
    (Die von mir erwähnten fehlenden Sendungen fehlen aber weiterhin in Mediathekview. Auch neuere Sendungen fehlen.)

    Die fehlenden Beschreibungen bei neuen ARD-Einträgen in Mediathekview kann ich bestätigen.
    (… ist allerdings nicht immer so: Beispiel “Die Sendung mit der Maus” vom 2.12.2018: Wie immer ist der Eintrag doppelt in Mediathekview. Nur hat jetzt der eine Eintrag eine Beschreibung, beim Anderen fehlt sie. Beide Einträge verweisen jedoch auf die selbe URL und sehen auch sonst identisch aus.)

    Danke nochmal und Gruß


Log in to reply
 

92
Online

3.6k
Users

2.9k
Topics

18.7k
Posts