Mediatheken-Plugin für Kodi
-
Hallo, ich habe heute eine neue Version veröffentlicht und im Startbeitrag verlinkt.
Da ich mich bisher nicht mit dem Thema der Kodi-Repositories auseinandergesetzt habe bleibt wie bisher aber nur die manuelle InstallationAddon:
• Suche direkt über MediathekViewWeb.de. (Siehe AddOn-Einstellungen)
Dadurch fällt die Erstellung eines lokalen Indexes weg und das Binary
wird nicht benötigt. Ein kleiner Nachteil ist (derzeit) die geringere Auswahl
an Filterkriterien.
• Änderungen bei der Suche mit lokalem Index:- ‘Thema’ - Angabe wird nun bei allen Einträgen berücksichtigt.
- Sortierung der Resultate nach Datum(TODO)
• Such-Eintrag für Livestreams direkt im Hauptmenü eingefügt.
• Die Ansicht kann jetzt in den Optionen vorgegeben werden (List, Wide List)
• Such-Parameter werden standardmäßig nur in die History übernommen,
wenn man ein Ergebnis auswählt.
• Für Lokalisierung notwendige Strings in xml-Dateien überführt.
Änderungen im CLI-Backend:
• Suche nach topic statt titel+topic mittels ‘-T/–topic’
• -r -Flag invertiert nun wie erwartet.
• Makefile wurde um ein paar Hilfsfunktionen erweitert:- ‘make download’ läd json-Datei
- ‘make server’ speichert xz-Dateien und startet Http-Server. Setzt man
DEBUG=1, greift simple_mediathek dann auf die lokalen Daten zu.
• ‘make tests’ startet eine Reihe von Tests.
-
Hallo, versuche momentan das Plugin unter OSMC auf einem RaspberryPI 3 zu nutzen, aber leider wird die Filmliste nicht geladen. Unter LibreELEC funktioniert es.
Hier mal ein Ausschnitt vom log:08:51:11.389 T:1615852528 WARNING: Previous line repeats 1 times. 08:51:11.389 T:1615852528 ERROR: GetDirectory - Error getting 08:51:13.592 T:1531180016 ERROR: Previous line repeats 6 times. 08:51:13.592 T:1531180016 ERROR: Plugin|plugin://plugin.video.simple_mediathek_de/ 08:51:23.375 T:1958723584 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.simple_mediathek_de/?j=%7b%22mode%22%3a%20%22update_db_over_gui%22%2c%20%22prev_mode%22%3a%20%22None%22%7d 08:51:23.376 T:1958723584 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.simple_mediathek_de/?j=%7b%22mode%22%3a%20%22update_db_over_gui%22%2c%20%22prev_mode%22%3a%20%22None%22%7d) failed 08:51:25.232 T:1531180016 ERROR: Plugin|plugin://plugin.video.simple_mediathek_de/
Gibt es eine Idee, was ich versuchen könnte?
Im Anhang nochmal die gesamte log
Gruss Wolfgang[0_1509966440318_kodi.log](Lade 100% hoch) -
Hallo Wolfgang,
der Upload des gesamten Logs hat leider nicht geklappt. (Falls du Firefox benutzt: Dort scheint der Upload hier im Forum nicht zu klappen, ich musste dafür bisher immer auf Chrome ausweichen.)
Allerdings vermute ich, dass im Log nichts steht, was uns bei der Lösung weiter hilft.Bitte prüfe mal ob die Dateien
/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.simple_mediathek_de/root/bin/simple_mediathek und
/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.simple_mediathek_de/root/armv7l/bin/simple_mediathek.bin
ausführbar sind.
Edit: Bei meinem eigenem Test mit OSMC war es der Fall. Das initiale Update der Filmliste war ohne Fehler möglich.Falls das nicht hilft, aktiviere in den AddOn-Einstellungen (unter Lokale DB-Suche) die Debug-Ausgabe.
Dann sollten bei jedem Aufruf des Binaries unter /dev/shm/addon.stderr.[nummer] Textdateien angelegt werden.Ich installiere derweil mal OSMC auf einer SD-Karte und schaue mal, ob ich den Fehler reproduzieren kann.
Gruß Yggdrasil
-
Hattest du die oben verlinkte Version 0.6 verwendet, oder die aktuellste im unstable-Branch auf Github? Im zweiten Fall könnte ich den Fehler evtl. nachvollziehen.
-
Falls das Problem immer noch besteht probiere es bitte mal mit folgender Version:
https://github.com/YggdrasiI/plugin.video.simple_mediathek_de/releases/download/81469617c/plugin.video.simple_mediathek_de_v0.8.zip -
@yggdrasil Hallo und danke für die schnelle Hilfe. Beide Dateien sind ausführbar für User osmc (744)…
-
@yggdrasil habe die 0.6. Version deinstalliert und dann die 0.8 installiert, funktioniert leider auch nicht. habe die debug-Funktion aktiviert, aber in /dev/shm/addon wurden leider keine Dateien angelegt…
Debug-Datei wurde jetzt angelegt:
Hochladen funktioniert irgendwie nicht oder ich bin zu blöd (angeblich funktionieren nur bestimmte Bilddateitypen)
deshalb hier der Link:
http://wheyden.de/jmp/log001
Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen… -
Funktioniert das AddOn wenn du in seinen Einstellungen die Option “Suche per MediathekViewWeb.de” aktivierst?
Du könntest außerdem noch gucken, was passiert, wenn du das Programm über SSH ausführst:
ssh [osmc-rechner] cd $HOME/.kodi/addons/plugin.video.simple_mediathek_de/root/bin ./simple_mediathek -V
Standardmäßig speichert das Tool seine Daten nur im Ram. Will man die Dateien aktualisieren, auf die dann Kodi zugreift, ginge das folgendermaßen:
./simple_mediathek --folder $HOME/.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.simple_mediathek_de update
-
@yggdrasil “Suche per MediathekViewWeb.de” funktioniert ebenfalls nicht.
Hier mal die Consolenausgabe Deiner Kommandozeilen : (über putty) Broken Pipe auf STDOUT ist schon seltsam, verwendet OSMC wirklich ein vollumfängliches Debian?
osmc@osmc:~/.kodi/addons/plugin.video.simple_mediathek_de/root/bin$ ./simple_mediathek -V
MediathekView data parser 0.8 (2b91c21)
osmc@osmc:~/.kodi/addons/plugin.video.simple_mediathek_de/root/bin$ ./simple_mediathek --folder $HOME/.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.simple_mediathek_de update
converted ‘https://res.mediathekview.de/akt.xml’ (ANSI_X3.4-1968) -> ‘https://res.mediathekview.de/akt.xml’ (UTF-8)
–2017-11-07 21:05:53-- https://res.mediathekview.de/akt.xml
Resolving res.mediathekview.de (res.mediathekview.de)… 5.1.76.243, 2a00:f820:417::18e6:9ec3
Connecting to res.mediathekview.de (res.mediathekview.de)|5.1.76.243|:443… connected.
HTTP request sent, awaiting response… 200 OK
Length: 808 [text/xml]
Saving to: ‘STDOUT’-
100%[=====================>] 808 --.-KB/s in 0s
2017-11-07 21:05:53 (2.88 MB/s) - written to stdout [808/808]
./simple_mediathek: line 216: xz: command not found
Mode: Indexing entries
Payload/Index folder: /home/osmc/.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.simple_mediathek_de
Input file: -
Input stored as full update. Existing diff files will be removed.
{
“icreation”: 1510085153,
“creation”: “07. Nov. 2017 21:05”,
“ilistcreation”: -1,
“listcreation”: “01. Jan. 1970 00:59”,
“channels”: {}
}converted ‘http://verteiler1.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz’ (ANSI_X3.4-1968) -> ‘http://verteiler1.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz’ (UTF-8)
–2017-11-07 21:05:53-- http://verteiler1.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz
Resolving verteiler1.mediathekview.de (verteiler1.mediathekview.de)… 5.1.76.111, 2a00:f820:417::4df6:1bf2
Connecting to verteiler1.mediathekview.de (verteiler1.mediathekview.de)|5.1.76.111|:80… connected.
HTTP request sent, awaiting response… 200 OK
Length: 21238872 (20M) [application/octet-stream]
Saving to: ‘STDOUT’-
0%[ ] 0 --.-KB/s in 0s
Cannot write to ‘-’ (Broken pipe).
osmc@osmc:~/.kodi/addons/plugin.video.simple_mediathek_de/root/bin$ -
-
@yggdrasil was hat dieser Fehler zu bedeuten: (siehe Consolen-Log) und in Deiner debug-Datei ist der Fehler auch zu sehen; siehe vorvorige Mail und Link auf “OwnCloud”
./simple_mediathek: line 216: xz: command not found
Der Import der .xml-Datei scheint ja zu funktionieren…
-
xz ist ein Programm zum Entpacken von xz-Archiven. Ich bin überrascht, dass er das Programm nicht findet, denn bei OSMC für den RPi1 ist es dabei.
Was gibt
which xz
in Putty bei dir aus? Es sollte eigentlich /usr/bin/xz sein. -
@yggdrasil in Deinem Shell-Script verwendest Du:
UNPACK_XZ=“xz -dc -”
und rufst das Kommando nachher auf.
Das Kommando gibt es in meiner OSMC-Installation nicht.
Leider kenne ich das Kommando auch nicht. Vielleicht sollte ich das mal über apt-get installieren? -
Ja, das wollte ich auch gerade vorschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Programm bei dir anders heißen könnte. Das Paket ‘xzdec’ stellt nämlich nur xzdec zur Verfügung. Gibt es das bei dir?
-
Bitte probiere mal
sudo apt-get install xz-utils
Das installiert ‘xz’ -
@yggdrasil Das Paket heisst xy-utils
und nach dessen Installation scheint alles zu laufen…
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Bin mit meinen 63 Jahren nicht mehr ganz so fit…
Hatte mich gegen LibreELEC und für OSMC entschieden, weil ich ein “richtiges” Debian zur Verfügung haben wollte und ich hatte auch den Eindruck, mit meiner langsamen Internetanbindung lief OSMC stabiler. Vielleicht aber auch Einbildung.
Jetzt noch was ganz anderes: (hoffentlich fliege ich wegen off Topic nicht aus dem Forum)
Ich kenne Dein Pseudonym yggdrasil irgend wo anders her kann u.U. auch schon länger her sein , kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? ja, ja das Alter… -
@wohey sagte in Mediatheken-Plugin für Kodi:
@yggdrasil Das Paket heisst xy-utils
Um Irritationen bei Mitleser zu vermeiden: Der Paketname lautet xz-utils
und nach dessen Installation scheint alles zu laufen…
Vielen Dank für Deine Bemühungen!Wunderbar. Ich werde einen Hinweis in die Installations-Anleitung des Addons einfügen.
Hatte mich gegen LibreELEC und für OSMC entschieden, weil ich ein “richtiges” Debian zur Verfügung haben wollte und ich hatte auch den Eindruck, mit meiner langsamen Internetanbindung lief OSMC stabiler. Vielleicht aber auch Einbildung.
Es kann durchaus sein, dass die vorgegebene Konfiguration von OSMC besser auf deine Umgebung
abgestimmt ist als LibreELEC. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, ohne die Gründe hier zu erläutern, und daher würde ich es nicht verallgemeinern. -
So, die Änderungen reichten aus, um ein neues Release zu rechtfertigen Auf der Startseite ist nun Version 0.8 verlinkt.
Neben Fehlerbehebungen wurde die Integration in OSMC verbessert
Außerdem ist nun für den Raspberry Pi 1 eine Option enthalten, welche Kodi während des Updates der Filmliste anhält. Je nach Auslastung des Systems durch das Zeichnen der Kodi-GUI bringt dies einige Sekunden. (Auf meinem Testsystem wird die Grundlast von Kodi im Idle mit 14% angegeben. Da reduziert die Option das Update von 67 Sekunden auf 51.Edit: Korrektur 0.8.1 behebt Fehler unter LibreELEC/OpenELEC
-
Gerade mal auf meinem Libreelec Rasp3 installiert, läuft.
Was nicht geht sind Livestreams. Gut, brauche ich persönlich nicht unbedingt, das liefern mir auch andere plugins.
Aber vielleicht hilft es ja zur Fehlersuche
WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://plugin.video.simple_mediathek_de/?j=%7B%22iresult%22%3A+2%2C+%22mode%22%3A+%22select_result%22%2C+%22p rev_mode%22%3A+%22show_search_result%22%7D ERROR: InputStream: Error opening, plugin://plugin.video.simple_mediathek_de/?j=%7B%22iresult%22%3A+0%2C+%22mode%22%3A+%22select_result%22%2C+%22prev_mode%22%3A+%22show_search_result%22%7D
-
Danke für das Feedback.
@vitusson sagte in Mediatheken-Plugin für Kodi:
Was nicht geht sind Livestreams.
Hattest du zu dem Zeitpunkt die Filmliste bereits einmal geladen? -
@yggdrasil Filmliste war geladen