Filter-Leiste in V. 13.2.1



  • Hallo,
    ich habe eben die Version 13.2.1 installiert und vermisse die hilfreichen Filter (Sender, Thema, Titel …) links neben der Filmliste - und ich kann im Menü keine Einstellung dafür finden. In meiner Vorgänger-Version waren entsprechende Einträge unten im Menü “Ansicht”.
    Wie bekomme ich die Filter wieder?



  • @Paffette
    Klick mal auf den Button mit dem Trichter:

    Bild Text

    Falls du mehr wissen willst: Es gibt bereits mehrere Threads zu dem Thema.



  • @herbivore

    Danke! Das wars, der kleine Trichter ganz rechts fiel mir nicht auf und ich habe im Menü gesucht.

    Leider steht das auch noch nicht in der Anleitung auf https://mediathekview.de/anleitung/ - oder habe ich es übersehen?

    @die Mediathek-Entwickler: Könnte man den Trichter-Button nach links zu den anderen verschieben? Dann wären alle beieinander und man fände ihn leichter



  • @Paffette sagte in Filter-Leiste in V. 13.2.1:

    Könnte man den Trichter-Button nach links zu den anderen verschieben?

    Der Trichter ist direkt neben der Suchleiste doch ganz richtig platziert.


  • Entwickler

    @Paffette sagte in Filter-Leiste in V. 13.2.1:

    Leider steht das auch noch nicht in der Anleitung

    Danke für den Hinweis. Hab ein Ticket erfasst, damit die Anleitung angepasst wird: https://github.com/mediathekview/MediathekViewDE/issues/40



  • Ich würde es begrüßen, wenn man den Filterbereich wieder links einblenden könnte. Vielleicht als zusätzlich Option.



  • Ich bumpe mal freundlich, denn ich vermisse die Seitenleiste auch schmerzhaft und stecke daher seit über einem Jahr bei Version 13.0.6 fest. 😞

    Ich probiere ab und zu die aktuellen Versionen aus, kehre aber immer bald wieder zur letzten mit Seitenleiste zurück. Neben dem zusätzlich notwendigen Klick auf das Filter-Icon in den späteren Versionen schließt ein weiterer Klick das Filter-Fenster nicht wieder, sodass man extra auf dessen Schließen-Knopf klicken muss.

    Auch fand ich die Seitenleiste viel übersichtlicher, da für ein kurzer Seitenblick reichte, um die derzeitigen Filtereinstellungen zu sehen. Jetzt müsste ich dazu das Filterfenster immer irgendwo abseits parken, wo es bei MV im Vollbild selbst auf einem Linux-Desktop mit „Immer im Vordergrund“-Option für Fenster immer irgendwie im Weg ist.

    Darum bitte, bitte, liebe MV-Entwickler, bringt die praktische Seitenleiste zurück. 🙏


  • Globaler Moderator

    @Schnorko

    Probiere die instabile Version 13.5.0
    https://download.mediathekview.de/unstabil/

    Bei mir, Windows 10, befindet sich das Filtermenü nach dem Start immer dort, wo es sich beim letzten Schließen befunden hat.
    Gruß



  • @iks-jott Danke für Deine Antwort. Auch unter meinem Kubuntu Linux 18.04 bleibt das Fenster an einer Stelle, bleibt auch bei Aktivieren des Hauptfensters automatisch vor diesem und wird mit ihm zusammen minimiert. Aber das sind ja letztlich nur (erfreuliche) Annäherungen an eine Leiste, es ist immer noch nicht so praktisch wie Letztere. Das Fenster schwebt „irgendwo“ herum, überlappt bei maximiertem Hauptfensters selbiges oder muss bei Verschieben des Hauptfensters oder Ändern dessen Größe immer extra verschoben werden.

    Der bislang einzige Vorteil eines Fensters, den ich sehe, ist dessen freie Platzierbarkeit. Diese ist für mich allerdings egal, weil ich die Position der früheren Leiste einfach perfekt fand. Dagegen stehen die obigen Nachteile, die das Fenster für mich weitaus weniger praktikabel machen.

    Bitte versteht das nicht als unflexible, rückwärts gewandte Meckerei. Ich versuche, mein Empfinden möglichst fundiert zu begründen, und bin mir bewusst, dass die Entwickler ihre eigenen Gründe für die Änderung hatten. 🙂



  • @Schnorko sagte in Filter-Leiste in V. 13.2.1:

    Bitte versteht das nicht als unflexible, rückwärts gewandte Meckerei. Ich versuche, mein Empfinden möglichst fundiert zu begründen, und bin mir bewusst, dass die Entwickler ihre eigenen Gründe für die Änderung hatten.

    Es gibt - technische - Gründe dafür.

    Es ist geplant, das auch wieder zu integrieren.

    Es dauert.

    Bis dahin hilft nur “abwarten und Tee trinken”.

    Alles hier nachzulesen.


Log in to reply
 

111
Online

3.6k
Users

2.9k
Topics

18.6k
Posts