Änderung im Fenster "Download Editieren" hinsichtlich ORF



  • Hallo Leute!

    Danke für die Mühen, vieles klappt ja schon wieder hinsichtlich ORF-Downloads.
    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Fensters “Download editieren”. Bei den ORF-Sendungen hat sich hier ja auch was geändert. Habe zur Veranschaulichung die Sendung “Das ganze Interview” vom 21.10.2018 gewählt. In meiner Filmliste (27.10.2018, 22:15 Uhr) taucht die Sendung in zwei Versionen auf (eine vor der ORF-Umstellung und eine danach). Holt man sich beide Sendungen in die Download-Liste und geht dann auf “Download Editieren”, sieht man in der alten Version die URL-Zeile blau:
    0_1540691197443_Download Editieren (alte Datei).png

    Gibt man diese Zeile in einen Browser ein, kann man den Video-Beitrag anschauen (evtl. musste man das “s” von https entfernen, wie in Vergangenheit schon im MV-Forum diskutiert).
    Nun nach der ORF-Umstellung stellt sich die URL-Zeile im Editier-Fenster logischerweise anders dar (auch nicht mehr blau):
    0_1540691685922_Download Editieren (neue Datei).png

    Ich wollte den Beitrag wieder im Browser-Fenster abspielen, es ist mir aber nicht gelungen. Habe alles mögliche ausprobiert (auch die Endung “playlist.m3u8” weg gelassen oder dergleichen).
    Könnt Ihr mir als Laien sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ORF-Beiträge via Browser abzuspielen? Kann ich an der URL was ändern, damit das klappt?
    Da es sich bei o.g. Beispiel um einen Geoblocking-Beitrag handelt, hier noch eine Beispiel-URL ohne Geoblocking (zum Ausprobieren von Deutschland aus):
    Beitrag: ORF - WELTjournal Spezial: Mein Bozen, 24.10.2018
    URL aus dem Editier-Fenster:
    https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-worldwide/2018-10-24_2350_sd_02_WELTjournal-Spe_____13993132__o__2618569915__s14385261_1__ORF2HD_23540402P_00232020P_Q8C.mp4/playlist.m3u8

    Danke für die tolle Arbeit!



  • @FrankyDoo sagte in Änderung im Fenster "Download Editieren" hinsichtlich ORF:

    Könnt Ihr mir als Laien sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ORF-Beiträge via Browser abzuspielen?

    Hast das schon probiert?



  • @FrankyDoo sagte: Könnt Ihr mir als Laien sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ORF-Beiträge via Browser abzuspielen?

    Einen Browser verwenden, der HLS unterstützt (aber das macht wohl nur Safari), zumindest wenn man das mit dem obigen URL-Typ machen will.

    Mir stellt sich – wie schon hier – die Frage, warum du eine ORF-Sendung im Browser abspielen willst. Und wenn man dies will, geht das viel einfacher aus dem MV-Hauptfenster heraus:

    0_1540711852210_MV_zur_Website.png

    Die Idee von MV ist es, dass ein externer Player (VLC) die Sendungen abspielt, was ja auch beim ORF funktioniert, nachdem man eine Einstellung vorgenommen hat.



  • @styroll
    In der Regel wird man die Beiträge auch nicht über einen Browser abspielen wollen (sondern via VLC-Player). Aber bei gewissen Sendungen (etwa wenn sie Geoblocking unterliegen) ist ein Browser (für einen Laien) die letzte Hoffnung.



  • @FrankyDoo sagte in Änderung im Fenster "Download Editieren" hinsichtlich ORF:

    In der Regel wird man die Beiträge auch nicht über einen Browser abspielen wollen (sondern via VLC-Player). Aber bei gewissen Sendungen (etwa wenn sie Geoblocking unterliegen) ist ein Browser (für einen Laien) die letzte Hoffnung.

    Warum sollte ein Browser bei Geoblocking funktionieren, wenn es vlc nicht tut?



  • @DaDirnbocher
    Weil man über einen Browser gewisse Webseiten aufrufen kann, die einen Beitrag dennoch abspielen können.



  • @FrankyDoo sagte in Änderung im Fenster "Download Editieren" hinsichtlich ORF:

    Weil man über einen Browser gewisse Webseiten aufrufen kann, die einen Beitrag dennoch abspielen können.

    Dazu hätte ich gerne ein Beispiel gesehen. Ich glaube wir haben unterschiedliches Verständnis was Geoblocking bedeutet.

    Aber vielleicht meinst Du ja nur Blocking des user-agents. Dann kann man dem vlc beibringen, sich als “Browser” auszugeben.



  • @FrankyDoo sagte: Aber bei gewissen Sendungen (etwa wenn sie Geoblocking unterliegen) ist ein Browser (für einen Laien) die letzte Hoffnung.

    Evtl. beziehst du dich auf eine Verbindung via VPN im Browser, ohne diese jedoch zu sagen. Natürlich kann man jedoch auch mit VLC einen VPN verwenden…



  • @DaDirnbocher
    Konkret meine ich die Beiträge im ORF, die Geoblocking unterliegen, die also in der MV-Filmauflistung unter “Geo” mit “AT” gekennzeichnet sind (in meiner Einstellung sind solche Sendungen zudem komplett gelb hinterlegt).
    Beispiel: ORF - science.talk spezial: Innovation und Verantwortung - NÖ Wissenschaftspreise 2018 (vom 24.10.2018)
    URL der Webseite: https://tvthek.orf.at/profile/science-talk/13886253/science-talk-spezial-Innovation-und-Verantwortung-NOe-Wissenschaftspreise-2018/13993131
    Falls man diesen Video-Beitrag außerhalb Österreichs mit dem VLC-Player downloaden kann, lass es mich wissen 😉
    Via Browser gäbe es da Möglichkeiten. Aber halt nur mit der passenden URL (wenn man ein Laie ist und in der Materie nicht tief bewandert ist).



  • @FrankyDoo sagte: Via Browser gäbe es da Möglichkeiten. Aber halt nur mit der passenden URL

    Nicht wenn deine IP (aus dem Ausland) generell geblockt wird. Und die hat mit dem Browser selbst nichts zu tun.

    In einem solchen Fall kann man dann eben ein VPN benutzen

    EDIT:
    Und falls du eine Video-URL von einem Server hast, der die IP nicht mehr prüft, im Unterschied zum Server, auf welchem Mediathek-Website eines Senders betrieben wird, dann spielt es wiederum keine Rolle, ob du das Video im Browser oder im VLC abspielst…



  • @FrankyDoo sagte in Änderung im Fenster "Download Editieren" hinsichtlich ORF:

    Falls man diesen Video-Beitrag außerhalb Österreichs mit dem VLC-Player downloaden kann, lass es mich wissen
    Via Browser gäbe es da Möglichkeiten.

    Simple Geschichte. Geoblocking funktioniert via IP. Wenn Du eine derart geblockte URL im Browser abrufen kannst, geht das nur, wenn du eine passende IP “vortäuscht”. Und das funktioniert dann auch mit vlc.



  • @styroll
    Vor etwa fünf Monaten hatte der ORF ja schon mal eine Umstellung vorgenommen. Bis dato funktionierte das Laden geogeblockter Beiträge via VPN tadellos. Doch mit der ORF-Umstellung damals hatten einige VPNs (Apps und Webproxys) nun ihre Probleme und konnten die Beiträge nicht mehr abspielen. Doch manche eben doch.



  • @FrankyDoo sagte: Doch mit der ORF-Umstellung damals hatten einige VPNs (Apps und Webproxys) nun ihre Probleme und konnten die Beiträge nicht mehr abspielen.

    Also, nun scheint endlich klar zu sein, was dein Problem ist: Du sprichst von einem VPN-Problem. Das solltest du in einem entsprechenden Foren klären, nicht hier…


Log in to reply
 

60
Online

2.9k
Users

2.3k
Topics

14.3k
Posts