"Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt"



  • @derreisende77 sagte in "Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt":

    Solltest du ein Problem mit den Listen haben und grosser 13.1 nutzen im Hilfe Menü die Update Server aktualisieren.

    Diese Info könnte man im Popup mit der Meldung ‘Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt’ zusätzlich ausgeben.


  • Entwickler

    @jako ist in 13.3 drin.



  • @DerReisende77
    Hallo Reisender, lässt sich Update Server aktualisieren auch per Komandozeile / GUI-los aufrufen (s. a. footer)?


  • Entwickler

    @jochen nein leider nicht. Derzeitiger workaround wäre entweder das Programm ungefähr 7x zu starten. Dann sollten die auch irgendwann aktualisiert werden. Alternativ kannst du in der XML config auch die Adresse rtr.mdthk.de durch liste.mediathekview.de ersetzen. Dann sollte es sofort gehen



  • @DerReisende77 Danke für die schnelle Antwort! Wäre aber eine Option für eine spätere Version.



  • @derreisende77 Ah, der Menüpunkt ist mir noch nicht aufgefallen.



  • Ich bekomme sowohl in 13.0.6 als auch in 13.2.1 immer nur noch die Fehlermeldung “Laden der Filmliste hat nicht geklappt”
    Update-Server aktulisieren habe ich schon x mal geklickt. Auch 100 mal Einstellungen zurückgestetzt und .mediathekview Ordner gelöscht. Alle Foren durchsucht.
    Auf der Startseite des Forums steht das Problem mit Filmlistendownload sei vor 7 Tagen gelöst worden … Auf diese Meldung und den dazugehörigen Forumthread kann man nicht antworten (da steht “Gesperrt”).

    Hat irgendjemand einen Tip, wem man zB mal die Protokolldatei schicken kann ?? (Ich werel da jetzt seit Stunden dran rum 🙂

    DAnke
    Jo



  • Hallo JoBi,

    hast du schon alles (andere) probiert, was in der FAQ, in diesem und dem anderen Thread dazu steht? Zum Beispiel gibt es aktuell häufiger Probleme mit zu altem Java. Außerdem gibt es die Möglichkeit des manuellen Herunterladens und Importierens der Filmliste.

    Hast du mal selbst geguckt was in der angesprochenen Protokolldatei mediathek.log im Einstellungsverzeichnis steht? Wenn da was mit Zertifikaten steht, aktualisiere Java (für 13.x auf die aktuellste 8er).

    Wenn du trotz allem nicht alleine weiterkommst, kannst du die Logdatei hier im Forum hochladen.

    herbivore



  • @jobi sagte: Ich bekomme sowohl in 3.06 als auch in 3.2.1 immer nur noch die Fehlermeldung “Laden der Filmliste hat nicht geklappt”

    Aus deinem Post geht leider nicht hervor, ob das Laden der Filmliste bei dir überhaupt mal klappte oder ob du MV erstmals benutzt. Hast du die Punkte gem. FAQ mal gecheckt?

    @jobi sagte: Auf diese Meldung und den dazugehörigen Forumthread kann man nicht antworten (da steht “Gesperrt”).

    Ja, das ist oft ärgerlich und meist auch nicht sinnvoll.


  • Globaler Moderator

    @styroll sagte in "Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt":

    Ja, das ist oft ärgerlich und meist auch nicht sinnvoll.

    Doch, denn bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Mitteilung der Entwickler und keine Diskussion. Und andere Beiträge werden geschlossen, wenn sie aus dem Ruder laufen oder die eigentliche Frage bereits beantwortet ist. Niemand liest Threads, die über mehrere Seiten gehen und da ist es besser, einen neuen Beitrag zu öffnen als einen alten zu hijacken.



  • @styroll
    Hi styroll,

    Danke für die schnelle Antwort und Rückfrage!!

    Also die ganze Story:

    Ich benutze MV schon lange auf dem Rechner (Windows 10) - Super Programm!
    Zuletzt hatte ich 13.0.6. Hat immer gut geklappt, ausser dass bei Starten immer die Meldung kam “Es ist ein Fehler bei der Softwareaktualisierung aufgetreten. Die aktuelle Version konnte nicht ermittelt werden”
    Habe daher vor ca 1 Woche mal die webseite gecheckt und die neuste Version (13.2.1) geladen.
    Die lief auch gut aber nach eine paar Tagen habe ich festgestellt, dass er immer mit der alten (noch von 13.0.6 geladenen?) Liste startete. Habe dann all FAQ Sachen, wie Einstellungen zurücksetzten, .mediathekview3 Ordner löschen, Updateserver aktualisieren, als Admin starten, IPv4 Version nehmen, ausprobiert, nutze aber nichts.
    Habe dann nochmal den Einstellungsordner gelöscht und 13.0.6 aufgerufen gestern abend.
    Dann wurde 1x die neue Liste geladen! Jupi! Kam aber wieder die Meldung mit dem Fehler bei der Softwareaktualisierung.
    Wollte dann nochmal 13.2.1 ausprobieren (dachte ja, ich habe immer die fall back Lösung mit der alten Version).
    Wieder alle Einstellungen gelöscht. Liste wurde nicht geladen.
    Seitdem geht es leider (trotz wiederholtem Löschen von .mediathekvie3 ) auch mit 13.0.6 gar nicht mehr. Und die Liste von gestern ist natürlich auch weg … 😞

    Gruß
    Joachim


  • Globaler Moderator

    @jobi
    Ich habe Dir mal die Versionen im Beitrag korrigiert. Lad doch bitte das aktuelle mediathekview.log hoch, dann kann Dein Problem sicherlich schnell gelöst werden.



  • @jobi sagte: Habe dann all FAQ Sachen, wie Einstellungen zurücksetzten, .mediathekview3 Ordner löschen, Updateserver aktualisieren, als Admin starten, IPv4 Version nehmen, ausprobiert, nutze aber nichts.

    Du verwendest also auch die aktuellste Java-8-Version?

    Starte MV 13.2.1. und lade doch mal das Logfile hier hoch (Menü “Hilfe”).



  • @herbivore

    Hi Danke für die Tips!!

    Ich habe Java 8 Update 40 auf dem rechner und automatische updates für Java sind aktiviert.

    Ich habe auch manuells laden von https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz versucht.

    In der mediathekview.log steht in der Tat eine Fehlermeldung mit Zertifikaten:
    javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target

    Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll

    Sie logfile im Anhang

    0_1540033852196_mediathekview.log

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!!


  • Entwickler

    @jobi 8u40 ist Asbach uralt. 182+ ist aktuell. Kein Wunder das du Probleme hast. Aktuakisiere dein Java und es wird gehen.



  • @derreisende77

    Das war’s

    Dank an ALLE !!

    Peinlich das ich das mit dem Java nicht gemerkt habe.
    Muss dann mal rausfinden, warum ich keine Aufforderung zum Update bekomme. Ist eigentlich aktiviert (bilde ich mir ein)

    DANKE nochmal und schönes WE.


Log in to reply
 

56
Online

3.1k
Users

2.4k
Topics

15.0k
Posts