MediathekView 13.2.1 unter macOS 10.14. Mojave - Abfrage Zugriffsrechte nach jedem Download
-
@busch bei vorhandenen DL kann die Einstellung noch aktiv sein. Das kann aber nur der einzige Grund sein weshalb Mojave meckert
-
Bei mir kommt unter Mojave wenn ich eine Wiedergabe starte auch so eine Meldung “MedithekView” möchte diesen Computer mit Funktionen der Bedienungshilfe steuern…
Obwohl ich die Häkchen bei “Filmbeschreibung…” entfernt habe.
Beim Download kommt jetzt keine Meldung mehr, aber immer bei der Wiedergabe - und MediathekView ist aber schon in der Liste der erlaubten Apps in den Bedienungshilfen am Mac
Gibt’s da noch wo eine Einstellung dazu?
-
Das ist ein neues tolles Sicherheitsfeature von Apple Als “workaround” (bis jemand anderes wieder was findet was nicht funktioniert) bitte folgendes in der Systemeinstellung/Sicherheit einstellen:
Das Aktivieren des Hakens hat BEI MIR die Nachfrage beim Abspielen und beim DL deaktiviert. Ob das bei euch klappt weiß ich nicht. Sollte Apple da nicht das Verhalten in einem macOS Update fixen sieht es erst mal ziemlich düster aus.
PS: Auch wenn ich MediathekView 13.3 drin stehen habe sollte es bei euch auch funktionieren
-
@derreisende77 Die Spotlight Einstellungen bei MacOs Mojave enthalten keinen Unterpunkt Kommentare. Was meinst Du mit Deaktivieren von Spotlight Kommentaren?
-
@Media99 Ja das ist richtig. Die Infodatei wird von MV geschrieben. Für die Spotlight Einträge muss AppleScript genutzt werden und genau dort hat Apple mit Mojave die Sicherheitsschrauben massiv angezogen. Viele AppleScript Entwickler kämpfen derzeit mit diesen „Neuerungen“
-
Moin allerseits,
besteht irgend eine Hoffnung, dass die Filmbeschreibung beim macOS irgendwann wieder direkt in die Metadaten der Filmdatei geschrieben werden kann?
Die Infodatei herunterzuladen und den Text dann händisch dort einzufügen ist zwar ein hilfreicher Workaround, aber auf Dauer recht lästig.
Herzlichst,
Tom -
@Bonobo Hast Du in der Systemeinstellung unter Sicherheit/Datenschutz MediathekView alle Rechte gegeben?
Ich habe bei mir unter Mojave folgende Tabs gesetzt und nachdem die Dialoge entsprechend bestätigt wurden seitdem keine Probleme mehr.
Sollte es nicht funktionieren wäre für die Zukunft nur ein natives signiertes Hilfsprogramm eine dauerhafte Lösung, welche laut Entwicklergemeinde funktionieren “soll”. So etwas steht aber derzeit nicht auf dem Plan. Der Aufwand hierfür ist auch nicht ohne.
Anbei meine Einstellungen:
-
@DerReisende77 schrieb:
Ich habe bei mir unter Mojave folgende Tabs gesetzt und nachdem die Dialoge entsprechend bestätigt wurden seitdem keine Probleme mehr.
Danke!
Ich habe es genauso, kann mich aber nicht erinnern, entsprechende Dialoge gesehen zu haben … (Wenn’s manchmal sehr spät wird, dann ist meine Erinnerung am nächsten Tag bissl verschwommen … ob’s das Alter ist?)Sollte es nicht funktionieren wäre für die Zukunft nur ein natives signiertes Hilfsprogramm eine dauerhafte Lösung, welche laut Entwicklergemeinde funktionieren “soll”. So etwas steht aber derzeit nicht auf dem Plan. Der Aufwand hierfür ist auch nicht ohne.
Ja, kann ich verstehen. Aber wenn’s bei Dir unter Mojave funktioniert, dann müsste es bei mir doch auch gehen, oder?
Anbei meine Einstellungen:
Danke nochmal!
Ich teste jetzt erstmal weiter …
Ach: Müsste da nicht auch noch was für AppleScript freigegeben werden? Oder ist das mit Automation->Finder schon abgegessen?
Ich hab’s jetzt sicherheitshalber auch noch bei Festplattenvollzugriff eingetragen. Mal kucken …
-
@Bonobo Das Problem ist das die Dialoge gerade beim ersten Release nicht selbsterklärend waren und viele Leute falsch geklickt haben. Signierte Anwendungen haben wohl langfristig keine Probleme. Aber das Signieren von Java Apps die auch noch andere native apps beinhalten ist nicht trivial und hat bisher nicht erfolgreich funktioniert.
Aber ja, grundsätzlich sollte es auch bei dir funktionieren
-
JUHU JUHU <freu>
MV schreibt wieder die Spotlightinfo
Neueste Beta, hatte diesmal vorher alle MV-Einträge in den Systemeinstellungen>Sicherheit/Datenschutz entfernt und neu eingetragen bzw. als ich dann gefragt wurde, OK geklickt.
Da fällt mir ein … ich arbeite ja dauernd am Rechner und benutze sehr viel die Tatzatur (heißt so, weil ich immer mit den Tatzen drauf herumhacke) … und irgendwann nach meinem Umstieg auf Mojave UND dem (fast zeitgleichen) Umstieg von MV 13.06 auf die neueren Versionen, tauchte mal ein kleines Fensterchen auf, als ich gerade mal wieder wüst am Tippen war, und verschwand sofort wieder – das ist das Problem mit modalen Dialogen, die sich in den Vordergrund drängen: Sie können versehentlich mit der Tastatur bestätigt werden – oder halt abgelehnt. Und Letzteres ist vermutlich geschehen, indem ich die Leertaste gedrückt habe.
neuestes macOS etc. etc.
<edit>
Nanu … hab’ ich was Falsches gesagt, dass ich da jetzt »-1« stehen habe?
Wäre dankbar, wenn’s mir wer steckt, ggf. auch via PN.
TIA, Tom
</edit> -
@Lothar188 sagte: Ich habe alle o.a. Haken gesetzt
Und auch mal versucht, diesen Haken zu entfernern?
-
@styroll sagte in MediathekView 13.2.1 unter macOS 10.14. Mojave - Abfrage Zugriffsrechte nach jedem Download:
mal versucht, diesen Haken zu entfernern?
Bei mir ist der Haken gesetzt – und die Spotlight-Info wird eingetragen.
Allerdings hatte ich MV vorher entfernt, alle MV-Einträge in Systemeinstellungen>Sicherheit entfernt, Rechner neu gestartet, Mediathek wieder installiert – und diesmal MV anfangs im Vordergrund gelassen und auf alle Dialoge geachtet, sodass ich nicht versehentlich beim Tippen in einem anderen Programm einen Dialog mit der Leertaste verneine.
-
Herzlichen Dank an DerReisende77 und paschulke2 für die Erklärung/Lösung dieses auf Dauer recht nervigen Problems !