Suchen nach einem "genauen" Begriff



  • Hallo, ich suche seit langem eine Möglichkeit einen Suchbegriff ein zu grenzen. Ist es möglich z.B. nach Elba zu suchen ohne alles zu finden wo in einem Wort die Buchstabenfolge elba vorkommt.
    Schön wäre wenn es mit einer Begrenzung z.B. “Elba” zu ermöglichen.
    Mir besten Grüßen Thomas Schlegel


  • Globaler Moderator

    @thomas-schlegel
    Dazu musst Du Dich mit regulären Ausdrücken beschäftigen. #:.*\bElba\b.* findet z.B. alles, was Elba als ganzes Wort enthält.
    .* bedeutet beliebige Zeichen, /b ist eine Wortbegrenzung



  • @menchensued
    Hallo, das war eine gute und schnelle Hilfe. Habe ich gleich getestet und geht prima.
    Nur schade das der Syntax so kompliziert ist.



  • @thomas-schlegel
    Hallo, da ich davon ausgehe das ich nicht der einzige bin der so etwas gebrauchen kann meine Frage an das Forum.
    Lässt sich das nicht auf die “Wunschliste” setzen um es bei Gelegenheit einzubauen z.B. den Begriff in “Semikolon”.
    Das erlaubt eine einfache Nutzung für alle.

    Thomas Schlegel



  • @thomas-schlegel Solange dafür die regulären Ausdrücke nicht wegfallen, wäre mir das egal. Bestimmt ist die Anzahl der MV-Nutzer mit RE-Kenntnissen nicht allzu groß.
    RE sind sehr mächtig, z.B. sucht #:\bsci.{0,8}fi ziemlich zuverlässig nach etwas, was mit Science Fiction zu tun hat. Mein erster Versuch fand leider auch eine Priscilla, die irgendwas mit Taufing zu tun hatte.

    Andererseits wäre es schlecht, wenn sich auf einmal die Bedeutung existierender Abos verändert.

    Was ich gern hätte, wäre etwas, mit dem man nach der Insel “Island” suchen kann, ohne alles mögliche andere zu finden 😉


Log in to reply
 

90
Online

3.2k
Users

2.5k
Topics

15.5k
Posts