HiDPI unscharfe Icons



  • Wäre es möglich das ihr die Icons einmal in der vorhandenen Auflösung speichert und zusätzlich noch in der Doppelten Auflösung einfach am selben Platz ?

    Hintergrund ist das unter OSX und einem Win10 Surface die Icons alle unscharf sind und das leicht, mit vorhanden sein der Icons mit der Namensgebung “fooImage@2x.png”, zu beheben wäre.

    Das wäre glaube ich sehr einfach da es nicht so viele Icons sind.

    Vielen Dank für das super Programm.

    Clemens


  • Entwickler

    Java 8/Swing unterstützen HiDPI einigermaßen auf macOS, jedoch nur rudimentär bzw mit bugs unter Windows und Linux. Das wird erst mit Java 9 und folgende besser, die haben diverse fixes dafür bekommen.

    Unter anderem nutzen die Buttons (Filme-Tab) in der 13.1.x auch TTF Fonts um das Problem zu umgehen. Aber auch hier siehst Du zum Beispiel dass die alten Swing-Komponenten obwohl sie Vektorfonts bekommen das ganze in low-res rendern (X-Button zum Schließen der Beschreibung zum Beispiel).

    Das ist unter anderem einer der Gründe weshalb das Programm langsam von Swing zu JavaFX migriert werden muß. Und auch einer der Gründe, weshalb im Rahmen der Transformation (die nicht einfach ist) zur Zeit einige Bugs an die Oberfläche befördert werden die bis bisher da waren aber irgendwie liefen.

    Wenn Du Dich aber mit Bildbearbeitung auskennst und den HiDPI Anforderungen wäre ich dankbar, wenn Du die bestehenden Icons auf HiDPI anpassen und zur Verfügung stellen könntest. Wir haben derzeit dafür eher weniger Zeit das selbst zu machen.



  • Ja das kann ich machen. Ich selbst habe meine Swing Anwendung (Netbeans App Framework) HiDPI fähig gemacht.

    Leider existiert mit den TTF Fonts das Problem mit den Pixel auch unter Java8. Nur bei Grafiken gibt es einen Workaround. Ich versuche die Grafiken neu zu erstellen und gebe dann Rückmeldung.

    Es gibt noch einen weiteren Punkt um auf Javafx umzustellen. Man kann danach die Anwendung direkt auf dem RasperyPi laufen lassen (direkt im Grafikspeicher ohne X-Windowmanager) und mit dem Touchscreen bedienen.

    Deshalb denke ich auch das es die beste Idee ist die GUI auf Javafx umzustellen.



  • Noch eine kurze Frage: Gibt es größere Versionen der aktuellen Icons auf die ich zugreifen kann oder nur die, die im Paket derzeit enthalten sind ?

    Denn wenn es keine größeren Versionen gibt muss neue Icons aus dem Web die frei sind suchen und diese dann verkleinern.


  • Administrator


 

88
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.7k
Beiträge