Sachstand zu den Problemen von 13.1


  • Entwickler

    Liebe User,

    ich arbeite gerade an dem Update für 13.1 und hoffe damit die bestehenden Probleme - vor allem der Windows Nutzer - lösen zu können.
    Leider hat sich herausgestellt dass unsere Testmaschinen besser ausgerüstet sind als die Systeme der meisten Benutzer.

    Ich teste gerade MV 13.1.1 auf einer Windows 7 Kiste mit einem Prozessor und 2GB RAM.

    Ich bitte noch um ein paar Tage Geduld, schließlich muß ich nebenher Geld verdienen.

    Mein Plan ist jedoch spätestens Freitag ein neues Update zu veröffentlichen welches hoffentlich die größten Probleme für euch beseitigt.



  • Hallo “DerReisende77”,
    die paar Tage geforderte Geduld seien Dir auf jeden Fall genehmigt.
    Ich moechte die Gelegenheit benutzen, um Dir und den anderen Entwicklern fuer ihre Bemuehungen und Aufwendungen zu danken.
    Ich lebe in Argentinien und kann hier leider nicht “ruckelfrei” auf die Mediatheken zugreifen, weil das Internet hier zu langsam ist. Dank des Programms kann ich aber die Filme runterladen und dann ansehen. Leider werden von den Sendern immer mehr Sendungen mit einem Geo-Tag versehen, so dass ich von hier aus nicht mehr zugreifen kann.
    Schoene Gruesse aus der Pampa
    Werner



  • @DerReisende77

    Ich teste gerade MV 13.1.1 auf einer Windows 7 Kiste mit einem Prozessor und 2GB RAM.

    Danke für Deine Arbeit an MV, auch an die anderen aus dem Entwickler-Team. Gerade bei den aktuellen Hitzerekorden in Deutschland denke ich manchmal, ihr könntet eure kostbare Freizeit ja stattdessen auch z. B. im Freibad verbringen, entspannt, unbelastet, so wie wir, die Anwender, das in der Regel ja auch tun.

    Bei mir läuft MV zur Zeit auf einem leistungsschwachen Mobilcomputer (Intel Atom CPU N455, 1,66 GHz, 2 GB RAM, Windows 7 Starter 32 bit, Java 8 Update 181).

    Falls eine zweite Installation auf einem solchen System für euch hilfreich wäre, reicht eine kurze Rückmeldung.

    Gruß



  • Vielen Dank, ich (und sicher viele andere) freuen sich auf das update!
    Ich nutze einen AMD N450 mit 8 GB RAM und Windows 8.1, die Probleme traten aber auch auf einem Core2 Duo mit 4 GB RAM und Windows 10 auf.



  • @derreisende77
    Danke, das hört sich gut an, hoffe, die Mac Probleme sind dann auch verschwunden



  • Danke für die Statusmeldung, @DerReisende77!

    Zur Info: drei vier Features, die für mich essentiell sind und die ich jetzt leider schmerzlich vermisse:

    • Filme-Fenster und Downloads-Fenster nebeneinander sehen können

    • Filter permanent sehen können, nicht nur, wenn ich den Knopf drücke (weil ich nämlich häufiger mal eines der Häkchen setzen oder wegnehmen will … jetzt muss ich dazu ZWEImal klicken, und dann sehe ich, sobald die Filter nicht mehr sichtbar sind, wie er eingestellt ist).

    • Filterprofile

    • Blacklist per Kontextmenü aufrufen (Rechtsklick auf Blacklist-Knopf … vor dem Update ging das)

    Herzlichst,
    Tom


  • Entwickler

    Toolbar wird in 13.1.1 einen Button zum Bearbeiten der Blackkist haben. Feature ist drin wir testen gerade die Datenbankprobleme



  • @bonobo Die Filter-Profile vermisse ich ich auch heftig. Überhaupt finde ich das Handling des neuen Filters viel umständlicher als früher. Aber womöglich ist der Filter eine “Hommage” an die SmartPhone-Generation.


  • Entwickler

    Der neue Filter hat nix mit Smartphone Generation zu tun sondern mit modernem UI.

    In 13.1.1 wird man die Filteransicht ablösen können und sie schwebt dann über der Liste. Platzsparend, schnell erreichbar und in schön.


  • Globaler Moderator

    @derreisende77
    Es würde bestimmt viele Nachfragen vermeiden, wenn Ihr zu den zwei wichtigsten Punkten eine Roadmap geben könntet, als da wären

    • Filterprofile
    • Irgendwo-Suche in Abos

    Es reicht ja schon der Hinweis, dass die Funktionen beschlossen sind und in 13.1.1 oder 13.2 kommen. Wenn ihr schon abschätzen könnt, wie viel Arbeit dahinter steckt, wäre ein ungefährer Termin (ein paar Wochen oder ein paar Monate) auch hilfreich, immer unter der Voraussetzung, dass nichts dazwischen kommt.


  • Entwickler

    @menchensued Also es wird sicher nicht in 13.1.1 kommen, da dieses primär die vorhandenen Fehler beseitigen soll.

    Irgendwo in einem Thread habe ich mal geschrieben das zumindest die Profile in einer Form wieder kommen werden. Das wird aber sicher nicht 13.2 sein.

    Eine Roadmap mit Zeitangaben ist sinnlos, da wir nicht hauptberuflich sondern in der Freizeit entwickeln und die Zeiten sich da durchaus in Grenzen halten können.

    Ich würde da eher abwarten, irgendwann wird schon was kommen. Ich bin auch nicht beratungsresistent, setze dennoch nicht alle Wünsche um wenn wir intern andere Absichten verfolgen.


  • Entwickler

    Die Irgendwo Suche ist ein größeres Problem mit der zukünftigen Ausrichtung. Das müssen wir uns in Ruhe ansehen wie wir das realisieren können.


  • Globaler Moderator

    @derreisende77
    Danke für die Antwort. Mit der Irgendwo-Suche dachte ich eh nur an die Abos, nicht an die Echtzeitsuche. Vielleicht bekommt ihr ja Unterstützung, damit die Entwicklung auf etwas mehr Schultern verteilt wird. Es wäre nur schade, wenn es einen Fork gibt und dann nur die Teile weiterentwickelt werden, die ein bestimmter Nutzer für sinnvoll erachtet.



  • Hallo DerReisende77,

    Als erstes möchte ich mich den vielen Vorrednern anschließen und für Eure Arbeit recht herzlich Danken.
    Leider bin ich “nur” ein Anwender ! Daher ist für mich die “EDV” oder wie man jetzt sagt “TI” nicht so leicht durchschaubar.
    Daher hier auch ein erster Eindruck von einem blöden Anwender !
    Habe mir gerade mein geliebtes Programm MediathekView in der aktuellen Fassung 13.10 runtergeladen, nutze es schon lange und habe oft die neueste Version heruntergeladen. Aber nun “OhJe”. Wo kann man denn jetzt seine Sendung die man sucht eingeben ? Mir fehlt die Spalte “Thema/Titel”.
    Sicherlich kann man über den Filter seine Sendung suchen. Aber dies empfinde ich nicht als praxisgerecht.
    Aber vielleicht wollt Ihr ja auch das man über das Internet “MediathekViewWeb” seine Sendung sucht und herunterläd.
    Das würde mir sehr leid tun, den hier in dieses Proramm haben vorher viele Menschen Ihre Zeit und Ihr Hirnschmalz investiert. Denn das wäre der “Tod” für das Programm “MediathekView”
    Ich würde es gerne mit viel Spaß und Freude weiterhin benutzen.
    Daher wende ich mich an Euch /DerReisende77.


  • Entwickler

    @andi evtl Mal das Programm ausprobieren und gucken. Dann wärst du darauf gekommen dass das neue Suchfeld rechts oben Titel UND Thema gleichzeitig durchsucht was vorher getrennt war. Demzufolge ist es eine Vereinfachung des alten Filters.


  • Entwickler

    @derreisende77 und den eingegeben Text kann mit mit dem angezeigten X löschen bzw escape drücken.


  • Entwickler

    @andi die vielen Menschen die hier Zeit und Arbeit in den Client gesteckt haben waren Xaver und ich…und wenn ich meine Zeit verschwenden zu programmieren habe ich mir in der Regel was dabei gedacht um die Sachen einfacher zu gestalten.

    Das noch nicht alle Features wieder da sind. Ja. Werden sie kommen? Wahrscheinlich. Wird es dauern? Definitiv.



  • Hi,
    erst einmal Danke für die gute Arbeit die ihr macht und für dieses tolle Programm.
    Vielleicht würde es helfen, wenn ihr neue Versionen, also eine Version mit neuen oder stärker geänderten Features, erst einmal als Release Candidate für die User zur Verfügung stellen würdet. Dann könnte ihr einen Thread aufmachen für Fehler und Probleme mit der Bedienung und dort erstmal alles sammeln und Fragen beantworten. Danach, z.B. zirka 4 Wochen später, könnte die neue Version dann offiziell als Final reposted werden.
    Grüsse
    Booker



  • @derreisende77
    Hallo, bitte nicht böse reagieren! Habe meine Situation ja vorher beschrieben.
    Aber wenn ich dieses Programm nutze, dann geht es doch hauptsächlich darum, verpaßte Sendungen oder Sendungen die einem Gefallen haben und die man nochmals deaillierter ansehen will zu finden. Diese Sucheingabe ist, nach meinem Dafürhalten, jetzt von einem relativ Zentralen, auffälligen Ort oben rechts in die “unauffälligste Ecke” Gerutscht. Und minimalistisch an zu sehen. Dieses Feld ist für mich das Einstiegs-Hauptfeld des Programms.
    Sorry, aber was nützt die langwierigste Arbeit, wenn die Oberfläche nicht praxisgerecht gestaltet ist. Oder beim Nutzer (Anwender) nicht so ankommt.
    Booker23de hat hier sicherlich eine gute Idee (eine Art Testlauf).
    Sorry, aber dies soll keine Mißauchtung Eurer Arbeit sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass Die Entwickler immer am Besten wissen wie ein Produkt sein muß. Der Verkauf oder das Marketing haben j sowieso keine Ahnung.
    Ich weiß Eure Arbeit sehr zu schätzen !!!


  • Entwickler

    @andi Ich reagiere eigentlich nie böse 😃 Aber ich nehme mir jetzt mal kurz ein paar Minuten um dir das Rational zu erläutern. Im nachfolgenden werden insgesamt 5 Bilder kommen und Text. Danach hoffe ich dass dir das Rational hinter der Oberfläche klar geworden ist und das ganze nicht sooo schlimm ist wie hier einige finden 😉
    Ich werde im nachfolgenden Screenshots der bald kommenden 13.1.1 Mac-Version nutzen im Vergleich zu einer 13.0.6 Linux-Version. Habe leider keine andere gerade hier, aber für den Vergleich wird das reichen.
    Also beginne ich mal:
    Viele von euch waren seit ewiger Zeit 13.0.6 gewohnt.
    Bei einem jungfräulichen Start präsentiert die sich wie folgt:
    0_1533225695836_4.jpg

    Der angehende User hat eine große Bildschirmfläche und rechts oben das “winzig kleine” Suchfeld, in dem er Filme nach “Thema/Titel” suchen kann. Und ein komischer Button rechts, mit dem er ein Filterpanel einblenden kann unter Verlust des Platzes.
    Alles in allem viel Platz, um Titel und Thema und zusätzliche Informationen angenehm auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.

    Im Vergleich hierzu die Mac-Version von 13.1 (ok, hier schon 13.1.1 😃 ) :
    0_1533225859470_1.jpg

    Hier hat der geneigte User auch ein schönes großes Hauptfenster wo er seine Ansichten sauber einrichten kann. Was hat er mit 13.0.6 gemein? Ein schön gestaltetes Suchfeld oben rechts, wo er sofort in den Themen/Titeln nach seinen Lieblingssendungen suchen kann. Gut, der komische Button rechts in 13.0.6 ist nun auf die linke Seite gerutscht und hat ein schönes icon welches einen Filter symbolisiert.

    Geht im nachfolgendem Post weiter…


Gesperrt
 

84
Online

2.3k
Benutzer

2.0k
Themen

11.9k
Beiträge