Sachstand zu den Problemen von 13.1
-
@derreisende77
Es würde bestimmt viele Nachfragen vermeiden, wenn Ihr zu den zwei wichtigsten Punkten eine Roadmap geben könntet, als da wären- Filterprofile
- Irgendwo-Suche in Abos
Es reicht ja schon der Hinweis, dass die Funktionen beschlossen sind und in 13.1.1 oder 13.2 kommen. Wenn ihr schon abschätzen könnt, wie viel Arbeit dahinter steckt, wäre ein ungefährer Termin (ein paar Wochen oder ein paar Monate) auch hilfreich, immer unter der Voraussetzung, dass nichts dazwischen kommt.
-
@menchensued Also es wird sicher nicht in 13.1.1 kommen, da dieses primär die vorhandenen Fehler beseitigen soll.
Irgendwo in einem Thread habe ich mal geschrieben das zumindest die Profile in einer Form wieder kommen werden. Das wird aber sicher nicht 13.2 sein.
Eine Roadmap mit Zeitangaben ist sinnlos, da wir nicht hauptberuflich sondern in der Freizeit entwickeln und die Zeiten sich da durchaus in Grenzen halten können.
Ich würde da eher abwarten, irgendwann wird schon was kommen. Ich bin auch nicht beratungsresistent, setze dennoch nicht alle Wünsche um wenn wir intern andere Absichten verfolgen.
-
Die Irgendwo Suche ist ein größeres Problem mit der zukünftigen Ausrichtung. Das müssen wir uns in Ruhe ansehen wie wir das realisieren können.
-
@derreisende77
Danke für die Antwort. Mit der Irgendwo-Suche dachte ich eh nur an die Abos, nicht an die Echtzeitsuche. Vielleicht bekommt ihr ja Unterstützung, damit die Entwicklung auf etwas mehr Schultern verteilt wird. Es wäre nur schade, wenn es einen Fork gibt und dann nur die Teile weiterentwickelt werden, die ein bestimmter Nutzer für sinnvoll erachtet. -
Hallo DerReisende77,
Als erstes möchte ich mich den vielen Vorrednern anschließen und für Eure Arbeit recht herzlich Danken.
Leider bin ich “nur” ein Anwender ! Daher ist für mich die “EDV” oder wie man jetzt sagt “TI” nicht so leicht durchschaubar.
Daher hier auch ein erster Eindruck von einem blöden Anwender !
Habe mir gerade mein geliebtes Programm MediathekView in der aktuellen Fassung 13.10 runtergeladen, nutze es schon lange und habe oft die neueste Version heruntergeladen. Aber nun “OhJe”. Wo kann man denn jetzt seine Sendung die man sucht eingeben ? Mir fehlt die Spalte “Thema/Titel”.
Sicherlich kann man über den Filter seine Sendung suchen. Aber dies empfinde ich nicht als praxisgerecht.
Aber vielleicht wollt Ihr ja auch das man über das Internet “MediathekViewWeb” seine Sendung sucht und herunterläd.
Das würde mir sehr leid tun, den hier in dieses Proramm haben vorher viele Menschen Ihre Zeit und Ihr Hirnschmalz investiert. Denn das wäre der “Tod” für das Programm “MediathekView”
Ich würde es gerne mit viel Spaß und Freude weiterhin benutzen.
Daher wende ich mich an Euch /DerReisende77. -
@andi evtl Mal das Programm ausprobieren und gucken. Dann wärst du darauf gekommen dass das neue Suchfeld rechts oben Titel UND Thema gleichzeitig durchsucht was vorher getrennt war. Demzufolge ist es eine Vereinfachung des alten Filters.
-
@derreisende77 und den eingegeben Text kann mit mit dem angezeigten X löschen bzw escape drücken.
-
@andi die vielen Menschen die hier Zeit und Arbeit in den Client gesteckt haben waren Xaver und ich…und wenn ich meine Zeit verschwenden zu programmieren habe ich mir in der Regel was dabei gedacht um die Sachen einfacher zu gestalten.
Das noch nicht alle Features wieder da sind. Ja. Werden sie kommen? Wahrscheinlich. Wird es dauern? Definitiv.
-
Hi,
erst einmal Danke für die gute Arbeit die ihr macht und für dieses tolle Programm.
Vielleicht würde es helfen, wenn ihr neue Versionen, also eine Version mit neuen oder stärker geänderten Features, erst einmal als Release Candidate für die User zur Verfügung stellen würdet. Dann könnte ihr einen Thread aufmachen für Fehler und Probleme mit der Bedienung und dort erstmal alles sammeln und Fragen beantworten. Danach, z.B. zirka 4 Wochen später, könnte die neue Version dann offiziell als Final reposted werden.
Grüsse
Booker -
@derreisende77
Hallo, bitte nicht böse reagieren! Habe meine Situation ja vorher beschrieben.
Aber wenn ich dieses Programm nutze, dann geht es doch hauptsächlich darum, verpaßte Sendungen oder Sendungen die einem Gefallen haben und die man nochmals deaillierter ansehen will zu finden. Diese Sucheingabe ist, nach meinem Dafürhalten, jetzt von einem relativ Zentralen, auffälligen Ort oben rechts in die “unauffälligste Ecke” Gerutscht. Und minimalistisch an zu sehen. Dieses Feld ist für mich das Einstiegs-Hauptfeld des Programms.
Sorry, aber was nützt die langwierigste Arbeit, wenn die Oberfläche nicht praxisgerecht gestaltet ist. Oder beim Nutzer (Anwender) nicht so ankommt.
Booker23de hat hier sicherlich eine gute Idee (eine Art Testlauf).
Sorry, aber dies soll keine Mißauchtung Eurer Arbeit sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass Die Entwickler immer am Besten wissen wie ein Produkt sein muß. Der Verkauf oder das Marketing haben j sowieso keine Ahnung.
Ich weiß Eure Arbeit sehr zu schätzen !!! -
@andi Ich reagiere eigentlich nie böse Aber ich nehme mir jetzt mal kurz ein paar Minuten um dir das Rational zu erläutern. Im nachfolgenden werden insgesamt 5 Bilder kommen und Text. Danach hoffe ich dass dir das Rational hinter der Oberfläche klar geworden ist und das ganze nicht sooo schlimm ist wie hier einige finden
Ich werde im nachfolgenden Screenshots der bald kommenden 13.1.1 Mac-Version nutzen im Vergleich zu einer 13.0.6 Linux-Version. Habe leider keine andere gerade hier, aber für den Vergleich wird das reichen.
Also beginne ich mal:
Viele von euch waren seit ewiger Zeit 13.0.6 gewohnt.
Bei einem jungfräulichen Start präsentiert die sich wie folgt:
Der angehende User hat eine große Bildschirmfläche und rechts oben das “winzig kleine” Suchfeld, in dem er Filme nach “Thema/Titel” suchen kann. Und ein komischer Button rechts, mit dem er ein Filterpanel einblenden kann unter Verlust des Platzes.
Alles in allem viel Platz, um Titel und Thema und zusätzliche Informationen angenehm auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.Im Vergleich hierzu die Mac-Version von 13.1 (ok, hier schon 13.1.1 ) :
Hier hat der geneigte User auch ein schönes großes Hauptfenster wo er seine Ansichten sauber einrichten kann. Was hat er mit 13.0.6 gemein? Ein schön gestaltetes Suchfeld oben rechts, wo er sofort in den Themen/Titeln nach seinen Lieblingssendungen suchen kann. Gut, der komische Button rechts in 13.0.6 ist nun auf die linke Seite gerutscht und hat ein schönes icon welches einen Filter symbolisiert.
Geht im nachfolgendem Post weiter…
-
Blendet der 13.0.6 Nutzer nun das Filterpanel ein weil er mit der Universalsuche meint nicht ausreichend bedient zu werden ergibt sich folgendes Bild:
Er verliert einen - bei normalen Laptops - nicht unerheblichen Anteil an Bildschirmfläche und bekommt folgende Filteroptionen angeboten:- Sender Dropdown
- Thema Dropdown
- Titel Textfeld
- Thema/Titel Textfeld
- Irgendwo- Radiobutton
- Hilfe Button, Blacklist bearbeiten und Filter löschen
- Zeitraum Slider
- Slider für ENTWEDER Minimumlänge ODER Maximumlänge
- gesehene Filme ausblenden
- Abos nicht anzeigen
- HD/UT/neue anzeigen ja/nein
- Livestreams
- History
- Button alles löschen
- Filterprofile…
Dem gegenüber steht die 13.1.1 wie folgt. Der Nutzer klickt auf den Filter-Button und verliert KEINEN Bildschirmplatz, sondern bekommt ein Popover serviert mit folgendem Inhalt:
Das Popover nutzt Accordions, um möglichst wenig Bildschirmfläche zu vernichten, zeigt jedoch die meist genutzten Funktionen am Anfang an.
Vergleicht man nun die angebotenen Filtermöglichkeiten, stellt man fest das einige Filter zusätzlich hinzugekommen sind, einige sinnlose Textfeld entfallen sind - und keine Filterprofile…aber die sind noch nicht beerdigt
Es wird also fast 100% diesselbe Funktionalität angeboten wie früher, nur in klein und hübscher. So kann man nun gleichzeitig Minimum UND Maximum Filmlänge darstellen. Das wird man aber sicherlich nicht jede Minute ändern wollen also ist es etwas schlechter erreichbar.
Auch den Zeitraum wird man sicher nicht jede Minute wechseln also ist das in der Prio noch weiter hinten angezeigt. Ob der dort genutzte Spinner der Weisheit letzter Schluß war oder der Slider von früher bleibt zu bewerten und ist sicher eine Diskussion wert. -
Nun erlaube ich mir einen kurzen Ausblick auf die 13.1.1:
Einige User haben gemeckert das die Filter nicht dauerhaft dargestellt werden. Gut, ich habe nicht den Hang ewig und drei Tage lang die Filter zu verändern aber jedem das seine
Also wird man in 13.1.1 folgenden sehen:
Das Filterpanel wird ablösbar sein. Somit kann der platzgeplagte Nutzer seine Bildschirmfläche weiter nutzen und diejenigen die ständig an ihren Filtern fummeln wollen können dies nun viel schneller und müssen nun wieder nur noch einmal statt zweimal klicken. Das Feature wird auf allen gewohnten Plattformen angeboten und ist nicht nur den Mac Usern vorbehalten auch wenn ich die viel lieber mag
Ich hoffe ich konnte Dir zeigen, das das neue zwar extrem ungewohnt aussieht, aber dennoch nicht wirklich viel anders ist als das alte. Man muss es sich ansehen und dann wird man merken das die neue Bedienung durchaus angenehmer als früher ist.
Und bitte nicht vergessen: Ich habe die Screenshots auf einem HiDPI Display gemacht. Die normalen Laptops der meisten User haben deutlich weniger Platz. Aber auch auf diese Leute nehmen wir Rücksicht, genau so wie auf Anwender mit Windows 7 32 bit und 2 GB Arbeitsspeicher. Und hier wird die neue Version ihre Stärken ausspielen das sie nicht alle Daten im Speicher hält.
Also hoffe ich Ihr bleibt noch auf 13.1.1 gespannt…
-
Ach ja Blacklist bearbeiten Button ist nun auch da. Toolbar links der letzte button
-
Das die Linux und Windows Versionen so viel kleiner dargestellt werden liegt an Java 8. Mit Java 9+ soll das ganze dann ähnlich den Mac Bildern aussehen und daher macht die Entscheidung die Filter oben anzuzeigen dann durchaus mehr Sinn.
-
@derreisende77: Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, uns das zu erklären!
Da fühle ich mich als langjähriger Nutzer (und Unterstützer) schon gleich wieder bissl mehr ernst genommen und nicht nur zum »dummen User« erklärt (was, vorsichtig ausgedrückt, in anderen Teilen des Forums nicht immer der Fall).
Sehr schön, dass die Filter dann wieder dauerhaft zu sehen sein werden … wird das Fenster in der Breite veränderbar sein? Da ist ja einiges ungenutzt (ja, ich weiß, nicht alles aufgeklappt).
Wäre evtl. unten neben »Link zur Webseite« auch noch genügend Platz, um zumindest die »Allgemeinen Anzeigeeinstellungen« unterzubringen?
Dazu auch dieser Vorschlag, bissl Redundantes zu entfernen, das macht’s m.E. nicht nur kürzer, sondern auch übersichtlicher:
ANZEIGEN:
[ ] Nur HD
[ ] Nur mit Untertiteln
[ ] Nur Neue
[ ] Nur Livestreams
________________ (im Folgenden die Logik umkehren, d.h keine Negation)
[ ] Gesehene
[ ] Abos
[ ] Gebärdensprache
[ ] Trailer/Teaser/Vorschau
[ ] HörfassungenDas ist jetzt nur mal schnell hingeworfen … ich habe prokrastiniert und muss jetzt schleunigst wieder an die Arbeit. (Der Vorschlag zu den Texten bei den Kästchen gilt aber auf jeden Fall.)
Und zu meinem Wunsch, »Filme« und »Downloads” gleichzeitig sehen zu können … der Grund ist halt, dass einige Sender (OneHD, 3sat, einige Dritte), manches duplizieren, was im Ersten oder Zweiten gesendet wird … ich hab’ die Systematik noch nicht komplett begriffen, aber da ich nicht alles über Abos, sondern vieles händisch herunterlade, ist es für mich essentiell, die »Downloads«-Liste sehen zu können, wenn ich in der »Filme«-Liste herumfummle.
Grüße aus der heißen Heide,
Tom -
Was meinst du mit “Allgemeine Anzeigeeinstellungen”?
-
Aus Deinem Screenshot:
-
Ah ok.
Mir erschließt sich jetzt nur nicht warum man dieselben Einstellungen jetzt an zwei unterschiedlichen und thematisch nicht zusammen hängenden Orten einstellen können soll.
Sinn würde es wenn überhaupt in den Einstellungen machen aber da ist das ganze noch schwerer erreichbar. -
@derreisende77 sagte in Sachstand zu den Problemen von 13.1:
Mir erschließt sich jetzt nur nicht warum man dieselben Einstellungen jetzt an zwei unterschiedlichen und thematisch nicht zusammen hängenden Orten einstellen können soll.
Mhja, da haste natürlich Recht.
Am Liebsten hätte ich das halt einfach alles irgendwie im selben Fenster :grinning_face_with_smiling_eyes: Schließlich sind da noch so viele freie Stellen:
- Die Zeile, in welcher die Tabs sind ist weitgehend leer.
- Die Zeile mit dem »Tool Bar« ebenfalls.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie sowas programmiert wird, evt. gibt Java einem da gar nicht so viele Freiheiten?
Und zumindest auf Deinem Screenshot ist in der Liste auch noch reichlich Weißraum …
Ich nutze Software seit 1981 … bin jederzeit bereit, einen »edlen« Look zu Gunsten von Funktionalität und Statusanzeigen zu opfern, weil ich am Rechner mein Ding machen will, und zwar schnell und zuverlässig … um nicht so lange am Rechner sitzen und mich am schönen Anblick von grafischen Benutzerschnittstellen erfreuen zu
müssendürfen
So, jetzt erstmal eine lauwarme Dusche, bevor ich weiter maloche … scheun’n Ahmt noch!