13.1.0 lässt sich auf Mac nicht vollständig starten.



  • Hi, nach der freudigen Kunde, dass 13.1.0 verfügbar ist, habe ich es gleich auf meinem Mac installiert. Leider bleibt die App bei jedem neuen Start während des “Download” der verfügbaren Sendungen - angezeigt durch den blauen Balken unten rechts, immer hängen und startet nicht vollständig. Ich habe demnach 13.1.0. wieder deinstalliert. Auch nach der erneuten Installation trat der gleiche Fehler auf.

    Soll ich zurück auf eine vorherige stabile Version - welche?

    Gibt es einen “Trick” für 13.1.0. auf Mac?

    Lothar



  • @lothar188

    Die Antwort solltest du ein Stück weiter unten finden.



  • https://forum.mediathekview.de/topic/1534/mediathekview-13-1-0-startet-und-stürzt-ab/45

    Lies da mal die Beiträge durch, ich hatte das gleiche Problem am Mac, durch Löschen der kompletten Altinstallation incl Cache und Home Ordner ging es dann



  • @mobilbc
    Danke, aber meine Kenntnisse über die Tiefen von OS X reichen leider nicht aus. Was meinst Du mit “komplette Altinstallation” löschen. Offensichtlich reicht es nicht, das letzte dmg-File in den Papierkorb zu befördern? Und wo finde ich den zu leerenden Cache und den “Home Ordner”?
    Danke!



  • @Lothar188
    keine Sorge, das schaffst Du, wenn Du meine Beiträge und Fragen liest, siehst Du, ich bin auch nicht der Spezi, habs nur geschafft dank Hilfe hier.

    Also was ich gemacht habe:

    • Im Finder im Menu geklickt Gehe zu->Programme, dann öffnet sich der Ordner mit Programmen, da ist MediathekView, das musst Du in den Papierkorb ziehen, damit ist das Programm gelöscht
    • Auf Deine Macintosh HD Doppelklick, dann steht da Benutzer, darunter bist Du. Darauf Doppelklick, dann siehst Du alle sichtbaren Ordner, Du musst aber die nicht sichtbaren finden. Dafür klickst Du auf command+shift+. dann findest Du einen Ordner mediathek3, den komplett in den Papierkorb ziehen
    • Dann wieder in den Finder, wieder Gehe zu dazu die Taste option/alt drücken, dann siehst du den Punkt Library, darunter suchst Du den Punkt Cashes, darauf einen Doppelklick und dann findest Du den Ordner MediathekView, auch den in den Papierkorb.
    • Ich habe dann zur Sicherheit den Papierkorb geleert
    • Dann das Programm per dmg Datei neu installieren.

    Das hat bei mir geklappt, viel Erfolg!



  • @lothar188
    bevor Du weiter probierst, lies bitte in dem o.g. Beitrag weiter



  • @mobilbc
    Vielen Dank! Ich habe wieder etwas gelernt zu meinem Mac, aber für MV hat das nichts gebracht.
    Ich werde wieder eine ältere Version - welche empfehlt Ihr? - installieren und hoffen, dass es bald eine stabile 13.1.1 gibt.



  • @lothar188
    Bei mir läuft 13.0.6



  • Vorab, ich bin auch wieder zur 13.0.6 gewechselt.

    Auf meinem iMac will die 13.1.0 nicht laufen:
    MV fängt an die Filmliste zu laden und bleibt dann kurz vor Ende(?) stehen. Die CPU-Last steigt dann kräftig an und der “Rainbow Wheel” erscheint. Kann dann nur noch “Sofort beenden” auswählen, damit die CPU-Last wieder runtergeht. Ich habe auch schon die alte Version komplett deinstalliert und dann die 13.1.0 gestartet. Dann funktioniert die 13.1.0 bei mir exakt 1x. Beim nächsten Start von MV hängt es wieder. Die 13.0.6 läuft dagegen wie geschmiert ohne rumgezicke. Da ich anscheinend nicht alleine mit diesem Problem dastehe, hoffe ich, dass der Fehler bald gefunden und in einer der kommenden Versionen beseitigt ist.


 

119
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.7k
Beiträge