Filmliste lädt extrem langsam (sehr extrem langsam)



  • Hallo,
    nachdem ich erst an ein Problem mit der Download Bandbreite dachte, nach dem Laden das Herunterladen eines Videos die Bandbreite aber auf ‘normale’ Werte anstieg, lies ich es damit bewenden. Heute, zwei Tage später, scheint es aber noch schlimmer zu sein, aktuell ist der Download der Liste nach ca. 5 Minuten noch nicht fertig!
    Internetzugang aber komplett verfügbar, niemand sonst im gleiche Netz online.
    Win 10 Pro, mit aktuellster Java Version, kann es daran liegen?
    Danke und mfg
    Wolfgang



  • Hier das selbe mit MV 13.0.6 unter MacOS High Sierra. Scheint ein Problem mit dem Server oder Hoster zu sein.


  • Globaler Moderator

    @ansiman
    Habe ich ab und zu auch in letzter Zeit, allerdings selten. Geschwindigkeitstests bestätigen, dass es nicht auf meiner Seite liegt sondern eher am Server.



  • habe ich auch in den letzten Tagen, gestern und heute beobachtet. gerade hat es ca. 5 Minuten gedauert, daheim (12Mbit und auch bei Uni-Breitbandanbindung). Win 7-64, MV 13.0.6, Java 1.80 181-b13


  • Globaler Moderator

    Die Verteilserver 1, 3, 5 und 6 sind extrem langsam (70kB/s), 2 und 4 flutschen gut (>4MB/s).



  • Seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Bis zu ~8 Min Ladezeit für die Filmliste. Manchmal ists gewohnt schnell (~20 Sek).
    Oft reichte es schon, MV ein paar mal neu zu starten, um wieder Speed im Download der Filmliste zu haben. Scheint sowas wie das von MenchenSued Genannte zu sein.


  • Banned

    Danke magnum für den Tipp, beim zweiten Neustart von MV war die Ladezeit bedeutend schneller, vorher hatte ich Ladezeiten von über 10 Minuten.


  • Entwickler

    Achtung Eigenwerbung

    Von meinem Mirror (https://verteiler.mediathekviewweb.de/) kann ich mit fullspeed (bei mir 235 Mbit/s) laden.


  • Globaler Moderator

    @bagbag Hat leider nicht jeder eine Turboleitung, Glückwunsch.
    Habe eben 5:00 Uhr noch mal alle Server durchprobiert und komme immerhin auf mindestens 2MB/s. Vielleicht haben wir inzwischen so viele Anwender, dass die Server in die Knie gehen und automatischen Schutzmaßnahmen gegen DoS ergreifen.


  • Entwickler

    @MenchenSued
    eeeh, so war das nicht gemeint, sondern dass man, wenn es mal wieder lahm ist, meinen Server testen soll. Der ist im Gegensatz zu den anderen Verteilern ein dedizierter Server und damit nicht von anderen Kunden belastet (ob das shared hosting wirklich der Grund für den lahmen speed ist weiß ich jedoch nicht).


  • Administrator

    Werde mir das mal ansehen.



  • Gerade mal getestet, jetzt war der Download wieder Megaschnell, werde es weiter beobachten. Aber danke für die vielen Kommentare und Hinweise.
    Nachtrag: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die alternativen Server die im Thread erwähnt werden, als URL unter “Filmliste nur manuell laden” eingetragen werden? Aber woher bekomme ich die URLs dafür?
    Danke und mfg


  • Administrator

    @larry_13 sagte in Filmliste lädt extrem langsam (sehr extrem langsam):

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die alternativen Server die im Thread erwähnt werden, als URL unter “Filmliste nur manuell laden” eingetragen werden? Aber woher bekomme ich die URLs dafür?

    Ja, man kann da die URL eintragen und nur von der laden. Dadurch wird aber das komplette automatische laden und auswählen der Server abgeschaltet. Also nur in Ausnahmefällen benutzen.

    Also die Recherche hat ergeben, dass wohl der Haupt-Verteilerserver unter einer Drosselung, aufgrund hohen Trafficaufkommens, stand. Diese Drosselung wurde wieder deaktiviert und es wird ein weiterer Verteilerserver heute Abend ans Netz gehen um den Hauptverteiler weiter zu entlasten.

    Gerne nehmen wir auch Spenden an, um den zusätzlichen Verteiler Server auf lange Sicht zu finanzieren. Dies ist aber keine Aufforderung zu Spenden, sondern nur ein Hinweis, dass es die Funktion gibt 😉


Log in to reply
 

65
Online

3.7k
Users

3.0k
Topics

19.0k
Posts