Access Denied bei ORF
-
Liebe Mit-User
Ist der ORF es wirklich wert, dass die Wogen dermassen hochgehen, dass jetzt auch noch MV und die Entwickler angegriffen werden. Erstens ist MV ein Spitzenprogramm und zweitens sind die Entwickler stets bemüht, jedes Problem umgehend und erst noch für lau zu lösen.
Dass der ORF als mit Rundfunkgebühren finanzierter öffentlich-rechtlicher Sender auf die RTL und Co. Schiene wechseln wird, hat sich bereits seit längerem abgezeichnet, in der Schweiz z.b. ist der ORF nur noch im unmittelbaren Grenzgebiet zu empfangen. Wenn ich mir die ORF TVthek etwas genauer unter die Lupe nehme, frage ich mich, was die ganze Aufregung soll. Die meisten Filme und Dokus erscheinen eh früher oder später im ARD, ZDF oder ARTE. Und der Rest ist es wirklich nicht wert, heruntergeladen zu werden. Zum ganzen Gehabe dieses komischen Senders passt übrigens auch, dass sogar Nationalratsdebatten geogeblockt sind!
Ich denke, dass die Österreicher entweder bekommen, was sie verdienen, oder sich daran machen, IHREM TV-Sender Respekt vor dem Zuschauer beizubringen. -
@danceasy sagte in Access Denied bei ORF:
Und der Rest ist es wirklich nicht wert, heruntergeladen zu werden.
Das zu entscheiden liegt ja wohl bei jedem selbst. Wer bist Du, dass Du Dir anmaßt, eine Bewertung für alle anderen vorzunehmen? Und wer bitte hat MV “angegriffen”? Ich jedenfalls habe nur Fakten genannt, wenn sich schon damit jemand auf den Schlips getreten fühlt…
-
Hallo Freunde,
mein Appell an euch: bitte hört auf mit irgendwelchen Zuweisungen und sonstigen Dingen, die einer geordneten Diskussion mehr als im Wege stehen!Dass dem ORF seine Zusehen nicht besonders am Herzen liegen und dass sich das in jüngerer Zeit immer deutlicher abzeichnet, ist mir als Österreicher, doppelter Gebührenzahl (simplyTV sei Dank) schon lange bekannt.
Für Alle, die es vll. nicht so wissen: der ORF wird schon seit Jahren als “Rotfunk” bezeichnet und das zu Recht. Der ORF befindet sich in einer misslichen Lage insofern, als er wieder einmal Gebührenerhöhung will und sie nicht bekommen wird, ja sogar schon bereits laut über eine - mittlerweile fast schon gerechtfertigte - Abschaffung diskutiert wird.
Dass es aber ORF-Sehern schon genauso wie allen übrigen MV-Nutzern möglich sein muss, hier über anstehende Probleme zu schreiben, ist wohl selbstverständlich.
So, Schluß mit dem Gejammere und schon überhaupt mit Politik, die hier ja nix verloren hat!
Die heute geladene Filmlist ist ein neuer Tiefpunkt, denn sie enthält als letzten Titel das Sportbild vom 22.4./12:40!
Weitere Kommentare dazu sind damit völlig obsolet - der ORF befindet sich offenbar in seinen letzten Zuckungen … -
@claro sagte: Die heute geladene Filmlist ist ein neuer Tiefpunkt, denn sie enthält als letzten Titel das Sportbild vom 22.4./12:40!
Und was ist daran nun neu?
@claro sagte: Schluß mit dem Gejammere und schon überhaupt mit Politik, die hier ja nix verloren hat!
Da hast du recht, auch wenn dein eigener Post nicht dieser Aufforderung zu folgen scheint.
Wer seinen Frust über den ORF (Stichworte: Rotfunk, ORF-Muftis, Kassieren und möglichst den Konsum einschränken, Abschaffung, Gebührenerhöhung, Geoblocking, dürftige Qualität etc.) loswerden will, kann dies gerne tun, z.B. via Facebook oder den eigenen Blog, aber nicht hier in diesem Forum, wo es um die Lösung technischer Probleme im Zusammenhang mit MV geht.
Dass es auch anders geht, zeigst du ja gleich selbst (Hilfeleistung für den alternativer DL mit JD).
-
@claro
Leider versteh ich von deinen Ausführungen fast nix, aber offenbar hast du eine (wenn auch mühsame) Lösung, von der ich keine Ahnung hab. Ich bin auf die MV-Liste angewiesen, und da ist mit 24. April, 10:45 Uhr Schluss. Aus mit ORF.Also der Reihe nach:
Was ist JD2? (Und was wäre demnach JD oder JD1)?
Und wie bedient mensch das Ding? -
@danceasy
Das ist leider nicht ganz richtig. Als Wiener weiß ich halt gern, was hier rundum aktuell passiert, auch, weil ich in gewisser Weise sehr konkret damit zu tun hab, und dazu halbwegs über Dinge Bescheid wissen sollte, die nichtösterreichische Medien wenig bis gar nicht interessieren. Die einzige Alternative wär das systematische Lesen entgeltlicher Tageszeitungen: mühsam, zeitraubender, teuer. Gratuliere, dass du in so einer Luxusblase lebst, wo dir solche kleinräumigen Alltagsfragen blunzen sein können, -
@irmbert sagte in Access Denied bei ORF:
@claro
Also der Reihe nach:
Was ist JD2? (Und was wäre demnach JD oder JD1)?
Und wie bedient mensch das Ding?Hallo @irmbert
Ich möchte daran erinnern, dass dies das Forum von Mediathekview ist, die Erläuterungen von @Claro sind schon ziemlich ausführlich.
JDownloader hat eine eigene Homepage und ein eigenes Forum.Es kann nicht sein, dass hier auch noch alle alternativen Möglichkeiten supportet werden. Ein Hinweis auf diese Alternativen sollte genügen.
Gruß -
Zwei Fragen hätt ich:
1.) Du schreibst “(TVThek-)Adresszeile a(…) mit Strg+C (…) kopieren”
– heißt das: die URL der ORF-TVThek-Sendungsseite einkopieren, und der JD schafft es dann, die Videodatei zu finden?2.) Du zählst auf: “Filmliste vom 30.4. (…); Liste vom 1.5.”
– ich weiß nur, von wann die gerade geladene ist, und dass ich mit Aktualisieren (dauert bei mir rund zwei Stunden) die letztmögliche erhalte: wo find ich die anderen? -
Bei aller Wertschätzung (ich bin übrigens selbst jahrzehntelang unbezahlte Freizeittätigkeit gewohnt), aber
a) fragen wird mensch noch dürfen (wenn mich künftig was juckt, weiß ich jetzt, wem ich schreib, um mich sicher gekratzt zu fühlen), und
b) ein Hilfe-Forum ist ein Hilfe-Forum, weshalb sich da typischerweise nicht nur Nerds mit Vorwissen in einem Jargon unterhalten, den einfache User wie ich :baby_medium-light_skin_tone: halt nicht immer verstehen.
Was der JD2 ist, hab ich inzwischen auch erraten: ein anscheinend sehr praktisches Ding, von dem und von dessen offenbar weitreichenden Möglichkeiten ich bisher schlicht überhaupt nichts gewusst hatte, bei dem mich aber angesichts der chip.de-Fotostrecke dazu das Einrichten ein paar Stunden kosten dürfte.
Wegen “Ein Hinweis auf diese Alternativen sollte genügen.” Vielen Dank, wenn mensch nur weiß, wo so ein Hinweis zu finden ist. Hätt ichs früher gewusst, wär das Ding schon seit Monaten installiert.
-
@irmbert sagte in Access Denied bei ORF:
Wegen “Ein Hinweis auf diese Alternativen sollte genügen.” Vielen Dank, wenn mensch nur weiß, wo so ein Hinweis zu finden ist. Hätt ichs früher gewusst, wär das Ding schon seit Monaten installiert.
Hier im Forum wird häufig auf das zuvor genannte Programm, dessen Installation keineswegs Stunden in Anspruch nimmt, und auf das Chrome/Firefox PlugIn Videodownloadhelper hingewiesen.
Gruß
-
@irmbert sagte: Was ist JD2? (Und was wäre demnach JD oder JD1)?
@irmbert sagte: Was der JD2 ist, hab ich inzwischen auch erraten: ein anscheinend sehr praktisches Ding, von dem und von dessen offenbar weitreichenden Möglichkeiten ich bisher schlicht überhaupt nichts gewusst hatteDu hast dich in diesem Thread zuvor schon 18-mal geäussert, aber willst nichts vom JDownloader (JD) gelesen haben, obwohl der hier mindestens 2-mal erwähnt wurde, unter anderem direkt als Antwort auf einen deiner Posts?
Google oder eine andere Suchmaschine zu benutzen, liegt dir offenbar auch fern. Lieber pflasterst du diesen ganzen Thread mit Emojis und Frustkundgebungen in Sache ORF voll und pflaumst noch einen durchaus freundlichen Moderator an. Dafür ist dieses Forum nicht da.
-
Hätt’ ich gewußt, was ich hier lostrete, dann wäre ich verstummt …
Ich dachte halt, dass man auf Fragen eines Bordys auch geeignet antworten sollte - und nix anderes hab’ ich getan!
Klar geht es hier um die Probleme, die uns ORF-Zahler und alle -Seher betreffen. Und klar ist es eben, dass wir allesamt auf praktikable Lösungen warten und ebenso klar ist es auch, dass diese wie auch immer zuvor schon kommen werden. Nur: da uns der “liebe” ORF nur 7 Tage Vorhaltezeit einräumt, brennt’s halt ein bisserl - d.h. vorläufig sind (zumindest mir) eher umständliche Lösungen lieber als die wirklich tolle Lösung, die der MV auch für den ORF bisher bot und bislang noch nicht in Sicht ist! That’s all about! Werbung für andere Programme sind klarer- und verständlicherweise unangebracht … und ich werde mich hüten, solche zu betreiben - aber antworten werde ich jedenfalls dort, wo ich es als sinnvoll erachte !
Nachtrag: die (fast) aktuelle Liste (2.5./23.20) geladene Liste umfasst wieder den Bereich, den ich schon kannte: bis zum 23.4./9:55! Seltsamerweise müsste diese Sendung bereits im Nirwana sein (Schlosshotel Orth…) - sie ist mit dem VLC einseh- und wäre mit der MV downloadbar …
Exakt diese weitaus längere Vorhaltezeit (als sie bisher war) ist mir zufällig aufgefallen, als kurz darauf das Dilemma begann, wegen dem wir hier “herumlümmeln” … -
Jetzt platzt mir ja fast der Kragen:
Die erste ORF-Sendung, die ich in der zuletzt aktualisierten Liste finde, ist vom 3.4./1:20 (Mord in bester …) - und sie ist noch immer abrufbar!Das ist ein absolutes Novum, da man sich ja bisher beeilen musste, um sich nicht gesehene/aufgenommene Sendungen noch via MV zu “holen”!
Was steckt da dahinter, wäre das eine Spur? Diese Sendung ist faktisch 1 Monat alt und trotz der bisher uns vom ORF großzügig eingeräumten 7-Tagesfrist noch ladbar! Unglaublich und imho nicht ohne Hintergrund …
-
Die JD-Erwähnung hab ich nur am Rand registriert. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich die Workaround-Beschreibung völlig nachvollziehen kann und hab meine eigene handgestrickte skizziert – offenbar, ohne dass das irgendwer umständlich, verbesserungswürdig oder mittelalterlich gefunden hätt. Genauso, wie der JD erwähnt wurde, hab ich den von mir seit langem verwendeten Free Download Manager genannt – im Glauben, das sei eh was Ähnliches, und ohne dass jemand dazu etwas angemerkt hätte.
Jetzt gerade komm ich aus dem Staunen nicht heraus, welche wesentliche zusätzliche Fähigkeit der JD hat, und wie benutzerInnenfreundlich er zu handhaben ist. Aber das kann ich ja ohne Hinweis der Wissenden nicht riechen.
Erst als ich feststellen musste, dass ich via MV über die vom ORF bewirkten Download-Hürden hinaus nicht einmal die ORF-Sendungs-URLs in gewohnter Weise und Vollständigkeit erhalte und danach etwas vom JD gelesen hab, hat das die Folgerung ausgelöst, dass das Ding offenbar mehr kann. Und da hab ich eben nachgefragt.
Was daran so aufregend ist, dass quasi eine Verständnisfrage zu einem überhaupt gelingen könnenden Workaround im RTFM-Tonfall kommentiert wird, als wäre nachzufragen eine böööse Etiketteverletzung, ist mir schleierhaft.
Ja, sicher kann ich Google benutzen, wenn ich denn weiß, was ich googeln sollte. Und wieso sollte ich etwas zum ÖR-Sendungs-Download irgendwo ergoogeln (hab ich übrigens in letzter Zeit einfach so mehrfach probiert, mit eindeutigen Erfahrungen =>), wenn die Leuteln mit dem offenbar weitestreichenden Knowhow dazu in genau diesem Forum aktiv sind?
Es ist halt ein bisserl schwierig, Verhaltensregeln zu beachten, die weder erkennbar vermittelt werden noch überhaupt logisch wären. Ich hab ein paar Jahrzehnte gebraucht, um zu einer klaren Einsicht zu kommen: die blödesten Fragen sind die, die nicht gestellt werden.
Richtig zitieren wär schon fein. Ich hab nicht von stundenlangem Installieren geschrieben, sondern von stundenlangem Einrichten. Ohne Schuldzuweisung (bei dir liest sichs nämlich, als wärs eine). Und genauso isses (etwa, um nach voreingestellter Aktualisierung den damit via Voreinstellung verbundenen Systemneustart zu vermeiden, weil der unangekündigt massiven Datenverlust bedeutet). Begreiflich? So, cool down.
Ah ja: an unsere fünf Daten-Vorkämpfer: jedenfalls danke, und weiter so gute Nerven.
-
@irmbert sagte in Access Denied bei ORF:
Gut, sagma jetzt stehts 1:1, also Oberlehrer zu Bordy (hab ich nicht gekannt, aber ich kann tatsächlich googeln). Obwohl ich ja gern und vorbeugend stets erklär, ein DAU zu sein. Übrigens heißts auf urbandictionary.com:
A person that does certain things that make him or her look dumb as hell
Und, nein, ich kanns mir nicht verkneifen: richtig zitieren, gell? Ich hab nicht von stundenlangem Installieren geschrieben, sondern von stundenlangem Einrichten. Ohne Schuldzuweisung (bei dir liest sichs nämlich, als wärs eine). Und genauso isses (etwa, um nach voreingestellter Aktualisierung den damit via Voreinstellung verbundenen Systemneustart zu vermeiden, weil der unangekündigt massiven Datenverlust bedeutet). Begreiflich? So, cool down.Auch gut - und was hat das mit mir zu tun? Den Zusammenhang wüßte ich (auch ein DAU) gerne …