Abgebrochene Downloads: Wann klappt's mit dem Fortsetzen, wann nicht und warum?



  • Hallo in die Runde

    Annahme: Downloads brechen ab, z.B. weil man in geistiger Umnachtung den Rechner in den Ruhezustand schickt, weil die Netzwerkverbindung abbricht oder weil der Laptop dank zuvieler Katzenhaare wegen Überhitzung abschaltet, egal.
    Sehr oft wird dann, wenn man den Download ind er nächsten Sitzung fortsetzt, gemeldet, die Datei ist schon da, dann wird vorgeschlagen “weiterführen”. Normalerweise wird dann eine halbgeladene Datei fortgesetzt bzw. wenn die DAtei de facto schon komplett war, ist der “Rest”-Download in Sekundenbruchteilen erledigt. Manchmal fängt der Download aber auch bei 0% ganz neu an, obwohl die Dateien alle schon teilweise oder ganz runtergeladen sind, also so, wie wenn man gleich “mit diesem Namen neu starten” gewählt hätte.

    Woran liegt das, wie kann man das verhindern, in welche Richtung muß ich suchen? Mein Bauchgefühl ohne jede Kenntnisse unter der Motorhaube des Systems ist, daß irgendwas in der History.txt und/oder der mediathek.xml
    Vorweg, ich habe hier noch Version 11 unter Windows 7 64bit.

    Falls das ein versionsspezifisches Thema ist und/oder schon irgendwo ad nauseam behandelt, wäre ich ggf. mit einen kurzen Link auf einen passenden Thread schon viel weiter.

    Vielen Dank, lG Matthias



  • @matthiasm sagte: Manchmal fängt der Download aber auch bei 0% ganz neu an, obwohl die Dateien alle schon teilweise oder ganz runtergeladen sind

    Nur bei Sendungen des WDR, SRF?

    @matthiasm sagte; ich habe hier noch Version 11 unter Windows 7 64bit.

    Da wäre die aktuelle Version vielleicht nicht schlecht, da sich in Bezug auf dein Problem seit der Version 11 einiges geändert hat:

    Restart der Downloads (nur direkte Downloads die das Programm selbst abwickelt) einmal wird direkt beim Download mehrmals neu gestartet (10x), wenn’s nicht klappt, werden nach Abschluss aller Downloads die fehlerhaften einzeln(!) nochmal versucht (5x).

    Also, ad alta: Version 13.0.6



  • @styroll,
    Ja, ich denke, ich werde als letzte Aktion der heutigen Nachtsitzung auf 13 updaten und beobachten, was beim nächsten Mal passiert. WDR oder SRF habe ich nicht auf dem Radar, ich hab hier überiegend arte.de, 3sat, ein wenig ZDF, ARD, BR, wo aus von mir verbockten Gründen abgebrochene Downloads i.d.R. brav bei dem Stand weitergelaufen sind. Daß nahezu das gesamte Downloadpensum (etwa 70 Sendungen der letzten 5…6 Tage) nach dem hitzebedingten Absturz, obwohl eigentlich die Hälfte komplett fertig und die letzten nur noch halb waren, ganz neu runtergeladen werden mußte, passiert mir eigentlich seltenst. Eher ist es beio solchen Pannen dann so, daß die zum Download markierten Sendungen zwar in der Filmliste grau sind aber aus dem Downloads-Tab verschwunden, d.h. man muß die Filmliste nochmal händisch durchgehen…

    lG Matthias
    … derzeit auch noch mit Abbrüchen hadernd, wo die Ursachenforschung incl. Fehlerausschlußverfahren per vorgezogenem Hardwareupgrade (neue Fritzbox) zunehmend auf ein Gebrechen “meines” DSLAM hindeutet, Telekom ist semi-engagiert auch dran…



  • …die 13.0.6 hängt sich bei mir (Java 8 32bit auf Windows 7 64bit, liegt’s daran?) unmittelbar nach Start auf. >> werde weiter mit der 11 (never touch…) leben bis ich mal die Muße habe, dem ganzen im Detail nachzugehen, nicht aktuell jetzt…
    lG Matthias


  • Globaler Moderator

    @matthiasm Java8 und Windows sollten beide 64 Bit sein, dann müsste 13.0.6 auch zuverlässig laufen.



  • OK, danke! Da muß ich wohl parallel zur 32bit-Version installieren und mich dann damit befassen, wie sich die jeweiligen Softwares (Firefox, LibreOffice) dann die richtige Version aussuchen ohne Dominokette mit Updates/Upgrades etc…? >> Wochenendjob frühestens… Irgendwann im Sommer hab ich den Nerv, mal wieder einen Rechner zeitgemäß und neu aufzusetzen, dann wohl zähneknirschend mt Win10pro (bin als CAD-Täter leider wegen SW-Kompatibilität an Win gebunden und weiß nicht, ob ich den Nerv habe, da regulär mit Zweit-Dritt-PC oder Dual Boot oder Virtuellen Maschinen herumzufrickeln. Der Mist soll einfach laufen. 😒
    lG Matthias


 

57
Online

1.5k
Benutzer

1.3k
Themen

7.4k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.