GELÖST: Fehlerhafter Pfad!
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich Filme nicht mehr auf meinen lokalen Laufwerken C und D speichern kann. Es kommen die Meldungen “Fehlerhafter Pfad!” und “Pfad ist nicht beschreibbar”.
Wähle ich hingegen einen Pfad auf meinem angeschlossenen NAS, so geht das ohne Probleme (der Download dauert allerdings auch deutlich länger).
Ich kann nicht sagen, seit wann das Problem auftritt. Ich nutze Version 13.0.6. Aber auch mit älteren Versionen, z.B. 13.0.2 klappt es nicht mehr. Denn bis vorwenigen Tagen hat es noch funktioniert. Ich wähle den Zielpfad über die Mittel von MediathekView aus, hangele mich im Verzeichnisbaum zum Zielordner.
Berechtigungsseitig habe ich nichts geändert. Alle anderen Speichervorgänge auf C und D, die ich mit anderen Programmen mache, klappen einwandfrei.
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, ich sehe es aber nicht.
Hat bitte jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank.
Viele Grüße
Michael
Ich nutze Windows10 1709 16299.192, 64-Bit -
Nachtrag:
Ich habe mal den Programm-Aufruf von
D:\Benutzer\Michael\Tools\MediathekView-latest\MediathekView-13.0.6\MediathekView.exe
auf
D:\Benutzer\Michael\Tools\MediathekView-latest\MediathekView-13.0.6\MediathekView.jar
geändert.
Und schon ist das Problem weg!!! -
@hmkemerz sagte: Denn bis vorwenigen Tagen hat es noch funktioniert.
Das ist ja dann ein Hinweis, dass das Problem auf deinem System liegt, weniger bei MV selbst. Möglicherweise verhindert eine Sicherheit-Software oder Sicherheitsfunktionen von Windows selbst (nach einem Update) das Schreiben von MediathekView.exe, aber nicht von MediathekView.jar.
-
@styroll Danke für die Antwort. Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden. Meine übereifrige Antivirensoftware (BitDefender2018) hat mal ohne Nachfrage Zugriffe auf meine Ordner und Aktionen durch Java blockiert. Das habe ich mal geändert und schon klappt alles wie gewohnt.
Der Fall kann also zu den Akten. Danke und viele Grüße, Michael