Feature Request: Pfad für Daten einstellbar



  • Auf Systemen, die keine Festplatte besitzen - z. Bsp. Raspberry arbeitet auf einer SD Karte - sollte man die Möglichkeit haben, den Datenbereich an einer anderen Stelle als userdata/addon_data/plugin.video.mediathekview/ zu haben.
    Der Hintergrund ist - neben Performancebetrachtungen - vor allem, dass das permanente schreiben auf die SD Karte, diese bald unbrauchbar macht. Eine SD Karte ist keine Festplatte und hat nur eine beschränkte Anzahl von Schreibzyklen.
    Wenn die SD Karte dann noch recht voll ist, verschlimmert sich das Problem.
    Ich schlage deshalb eine Konfigurationoption vor, bei der man die Möglichkeit hat, den Datenbereich zu setzen. settings.xml sollte dabei in userdata/addon_data/plugin.video.mediathekview/ verbleiben, da der gewählte Datenbereich unter Umstanden volatil ist.


  • Administrator

    Ich hab dazu mal ein Ticket geöffnet.

    Ich würde aber eventuell empfehlen ganz auf die interne Datenbank bei einem Raspberry Pi zu verzichten und stattdessen dann einen MySQL/MariaDB Server zu nutzen. Das entlastet den Pi auch ungemein von der Entpackungs- und Einsortierlast. Nur als Tipp, falls sowas überhaupt möglich ist in deinem Umfeld.

    https://github.com/mediathekview/plugin.video.mediathekview/issues/69



  • Ich sehe das auch so wie du. Deshalb hab ich bei mir den Kram auf die angeschlossen USB-Platte geschaufelt und .kodi/userdata/addon_data/plugin.video.mediathekview ist ein symlink da rüber.



  • Ja, es gibt Situationen, wo man das Feature nicht benötigt.
    Wenn jedoch der Raspberry (und das ist ein sehr häufiger Fall) ein standalone Mediacenter ist, dann hat man weder externe Datenbank noch USB Festplatte.
    Selbst im Fall einer USB Festplatte sollte Ottonormalbenutzer den Pfad auf die Festplatte legen können, denn man sollte nicht verlangen, dass dieser weiß, was ein symlink ist, noch dass er ihn anlegen kann.



  • Wenn Otto N. Dau nicht mal weiß was ein symlink ist, kauft er sich einen proprietäre BlackBox-Mediaplayer, die ihm das Denken abnimmt, und stellt sich keinen PI mit Kodi ins Wohnzimmer.
    my 2 ¢


 

54
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.8k
Beiträge