Bild und Ton bleiben stehen, die Sekunden laufen weiter
-
Ist schon komisch, bei mir vier Versuche, je zwei auf jedem PC. Im Log der 7490 ist kein besonderes Ereignis vermerkt. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt bei bescheidenen 3456 kBit/s (DSL 3000).
Zweites Problemkind hier:
Was kann das nur sein?Hier ein Stück vom Log:
, [01484] Timeout, Download Restarts: 0 , [01485] Ziel: C:\Users\UBK\MediathekView\Square Idee - USA- Von Onkel Sam zu Onkel Donald¿.mp4 , [01486] URL: http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvguide/ALL/058227-035-A_EQ_0_VA_02691056_MP4-1500_AMM-Tvguide.mp4 , [01487] , [01488] ---------------------------------------- , [01489] Infofile schreiben nach: , [01490] C:\Users\UBK\MediathekView , [01491] , [01492] ---------------------------------------- , [01493] Infofile , [01494] geschrieben , [01495] , [01496] Daten Schreiben nach: C:\Users\UBK\.mediathek3\mediathek.xml , [01497] Start Schreiben nach: C:\Users\UBK\.mediathek3\mediathek.xml , [01498] geschrieben! , [01499] ---------------------------------------- , [01500] Download ist fertig und hat geklappt , [01501] Programmset: Speichern , [01502] Ziel: C:\Users\UBK\MediathekView\Square Idee - USA- Von Onkel Sam zu Onkel Donald¿.mp4 , [01503] Startzeit: 12:38:37 , [01504] Endzeit: 13:18:56 , [01505] Restarts: 0 , [01506] Dauer: 2418 s , [01507] Dauer: 40 Min , [01508] Bytes gelesen: 16,6 MB , [01509] Bandbreite: 176 kB/s , [01510] URL: http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvguide/ALL/058227-035-A_EQ_0_VA_02691056_MP4-1500_AMM-Tvguide.mp4 , [01511] direkter Download
Soeben nochmal getestet und als alleinigen Download, Stopp bei 99,3%, automatische Fortsetzung und danach fehlt wieder nach einigen Minuten der Ton, Bild ist vollständig. Der Log meldet fälschlich … und hat geklappt.
Jetzt noch mal mit Video direkt ansehen. Hier stockt der Stream nach knapp zwei Minuten mehrfach, wird aber später fortgesetzt. Und nein, der Downstram war nicht ausgelastet. Bei 8:13 bleiben Bild und Ton stehen, die Zeit läuft weiter und auch die Netzwerkauslastung zeigt, dass weiter Daten geladen werden. -
genau so sieht es auch bei mir aus.
Außer dass ich eine 200er-Leitung habe. Also geht der Download (bis auf das letzte 0,1%) ratzfatz.Ich weiß nicht, wie der Stream aufgebaut ist. Aber kann es sein, dass die Sender immer wieder zwischen drin die Codierung wechseln?
Auf der anderen Seite funktionierte der “Video Download Helper” einwandfrei
-
Auch im 2. live-sehen-Versuch bleibt das Video wieder bei 2:12 stehen, die Zeit läuft nicht weiter, wird nach ca. 30 s Wartezeit fortgesetzt, 7:38 nächster Stopp für 2 s, 8:07 20s 8:18 stockt mehrfach, Bild bleibt stehen, Ton ist aus, Zeit läuft weiter, LAN zeigt normale Aktivität. Diesmal neu: Ein Tonschnipsel von ca. 2 s wird alle 13 s wiederholt, insgesamt ca. 10-fach. Der Ressourcenmonitor zeigt, dass VLC weiter Daten aus dem Internet erhält. Am Ende des Videos ist die Netzwerkaktivität nahe null.
-
@Arnulf sagte: genau so sieht es auch bei mir aus.
Nochmals: Solche allgemeine Aussagen bringen nichts (wenn man dann nachfragt, ergibt sich z.B., dass die MV-Version gar keine Rolle spielt…)
Klappt der DL mit einem Download-Manager bzw. im Browser? Dazu die Video URL aus MV kopieren. Hier die oben erwähnte Sendung (Rechtsklick und speichern).
Man kann auch mal versuchen, die Downloadgeschwindigkeit in MV (links im Downloads-Tab) auf 500 kbit/s zu begrenzen.
@Arnulf sagte: Ich weiß nicht, wie der Stream aufgebaut ist. Aber kann es sein, dass die Sender immer wieder zwischen drin die Codierung wechseln?
Ausser beim WDR und SRF liegen bei allen Sendern Direkt-Downloads und somit kein Streaming vor. Der Video Downloadhelper lädt allerdings – im Unterschied zu MV – bei ARTE-Sendungen den Stream:
http://artehls-vh.akamaihd.net/i/am/tvguide/ALL/030273-600-A_0_VOA-STA_AMM-Tvguide_XQ.10201593.smil/index_1_av.m3u8 -
FF mit VideoDownloadHelper schafft es auch bei mir mit der Stream-Adresse aus MV. VDH meldet HLS-Streaming 720x406, also identische Auflösung wie in MV. MV scheitert erneut, wobei die Zeit weiterläuft, also Daten da sind. Bei Betrachtung der Netzwerkauslastung fällt auf, dass mit VDH diese vollkommen gleichmäßig bei 100% liegt, bei MV aber sehr unruhig ist und nie bei 100%. Kann das der Fehler sein? Was macht MV anders? Wieso läuft der fehlerhafte Stream ohne Bild und Ton weiter? Es wirkt so, als ob der Stream nicht korrekt zusammengesetzt gespeichert wird. Der fehlerhafte Stream ist auch im Wiederholungsfall identisch groß (3x getestet, 365.875.783 Bytes, CRC32 NICHT gleich), der mit VDH ist geringfügig (2 MB) größer.
-
@SchauAn: FF mit VideoDownloadHelper schafft es auch bei mir mit der Stream-Adresse aus MV. VDH meldet HLS-Streaming (…)
Nochmals: Es gibt bei ARTE-Sendungen keine Stream-Adressen in MV.
Die Video-URL aus MV ist ein Direkt-Download (http://…mp4), während HLS eben HTTP-Live-Streaming ist (http://…m3u8). Wenn du den VDH mit der Adresse für den Direkt-Download fütterst, dann wird auch nichts gestreamt, sondern direkt heruntergeladen (evtl. musst du die Seite im FF frisch laden, damit du das auch siehst bzw. damit das so abläuft).
@SchauAn: Es wirkt so, als ob der Stream nicht korrekt zusammengesetzt gespeichert wird
Nochmals: Es handelt sich beim Download via MV um kein Streaming, sondern um einen Direkt-Download… Wenn du ein JPG oder ein PDF runterlädst, wird schliesslich auch nichts gestreamt.
-
Entschuldige, dass ich mich mit den Interna nicht so auskenne, falsche Begriffe wähle und das Falsche mache.
Nochmal mit dem direkten Download meines Beispiels getestet. Die Netzwerkauslastung ist maximal, sehr gleichmäßig aber die mp4 ist defekt. Kurz vor dem Ende, als noch 1MB fehlte, ist der Download für vier Minuten stehen geblieben, danach ging’s weiter. Kein Ton ab 8:12, Zeit läuft weiter. Gegenüber der intakten HLS-Version die diese mp4 2 MB kleiner. -
Das Video lies sich soeben fehlerfrei herunterladen: per FirefoxPortable, Kontextmenü “Video speichern unter…”, ausführen der Datei “058227-035-A_EQ_0_VA_02691056_MP4-1500_AMM-Tvguide.mp4” (365,9 MB) mit VLCPortable; FF, VLC und Videodatei direkt von einem bzw. auf einen Datenstick (was den Wechsel von unterschiedlichsten Netzen und PC’s ungemein erleichtert bzw. erst ermöglicht). Vielleicht solltest Du diese Möglichkeiten einmal in Betracht ziehen (FirefoxPortable + VLCPortable bzw. MediathekView_Portable.exe + VLCPortable auf einem Stick) …
-
@SchauAn
habe gerade mal den Direktdownload getestet, keine Unterbrechung beim Laden und keine Probleme beim Abspielen. -
Ist schon verwundelich. Aber da mehrere von dem Problem berichten, hängt es wohl nicht an mir. In den vergangenen Jahren hat es mit MV immer problemlos geklappt, geändert habe ich nichts und ein neuer Laptop mit MV13.01 zeigt das gleiche Ergebnis, wie der alte PC mit MV12. Kann es mit meiner sehr langsamen Downloadgeschwindigkeit (360 kBit/s sagt MV) zusammenhängen? Mag ich nicht glauben, denn bisher hat es immer geklappt. Irgendwas hat arte geändert. Und es sind nur wenige Downloads von arte+3Sat betroffen, andere klappen und mehrfache Wiederholung sorgt meist für eine fehlerfreie mp4.
-
@SchauAn
Bei mir geht die Downloadrate manchmal bis 19kbps in den Keller, da ein Downloadmanager parallel andere Dinge lädt und die höchste Priorität hat. Bisher hatte ich keine Probleme beim Download, außer wenn die Verbindung komplett abreißt. Allerdings habe ich mir die Downloads seit dem 11.1. auch noch nicht alle angesehen, ich hoffe daher, dass sich das Problem bereits beim Download zeigt und nicht erst, wenn die Filme nicht mehr verfügbar sind. -
@MenchenSued
Leider meldet MV das alles korrekt ist, obwohl das Video defekt ist. Ich teste jedes Video indem ich in VLC zum Ende springe. -
<<In den vergangenen Jahren hat es mit MV immer problemlos geklappt>>
Und nun klappt es nicht mal mehr mit dem direkten Download über den Browser - das sagt uns über den MV was genau aus?<<Irgendwas hat arte geändert.>>
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da die Masse der User über derartige Probleme nicht klagt, müssten die betroffenen Systeme genauer untersucht werden, was von hier aus schätzungsweise schwer möglich ist (ich könnte es nicht, obschon seit DOS unermüdlich dabei). Ein Beispiel zur möglichen Eingrenzung bei deiner eigenen Fehlersuche hatte ich genannt, vielleicht solltest Du mal damit anfangen, Jammern hilft ja nicht weiter… -
-
Natürlich wie vorgeschlagen mit einem Rechtsklick auf meinen Link hier in der Diskussion in Firefox ohne irgendwelche Downloadmanager.
EGAL OB mit MV oder FF, der Download der mp4 ist defekt. Reproduzierbar an der gleichen Stelle und auf zwei unterschiedlichen Systemen Win7 und Win10. -
@7Z7
Du übersiehst, dass mehrere User über dies Problem klagen. Und ich habe das Problem - wie geschrieben - auf zwei unterschiedlichen Systemen sowohl unter Win7 mit MV12 und Win10 mit MV13.01. Ich schließe daraus, dass nicht meine Systeme das Problem sind, aber Du darfst gern anderer Meinung sein. Mir erschließt sich nicht, was Dein Vorschlag, alles portabel zu machen, ändern soll. -
@SchauAn , ich hatte das Problem schon bei älteren Versionen. Konnte aber nie verifizieren, ob es am Download oder an meinem Media-Server lag. Der Fehler war aber nach einem erneuten Herunterladen immer behoben.
-
@SchauAn sagte: Natürlich wie vorgeschlagen mit einem Rechtsklick auf meinen Link hier in der Diskussion in Firefox ohne irgendwelche Downloadmanager.
EGAL OB mit MV oder FF, der Download der mp4 ist defekt.Wenn man deinen bisherigen Ausführungen folgt, scheint mir das so “natürlich” doch nicht zu sein. Und dir ist schon klar, dass MV damit als “Fehlerquelle” wegfällt…?
@SchauAn sagte: Ich schließe daraus, dass nicht meine Systeme das Problem sind
Deine Systeme (Geräte/Betriebssysteme) vielleicht nicht, deine Leitung/Provider/ dein Downloadverhalten aber vielleicht schon…
-
@SchauAn
<<Du übersiehst, dass mehrere User über dies Problem klagen.>>
Ich übersehe hier gar nichts, aus dem, was ich hier verfolge, kann ich nur schließen, dass hunderte oder gar tausende User (meine Wenigkeit eingeschlossen) dieses Problem eben nicht haben. Aber das sagte ich bereits, und zwar aus gutem Grund.<<Mir erschließt sich nicht, was Dein Vorschlag, alles portabel zu machen, ändern soll.>>
Liegt dein Problem beim lesen oder beim verstehen? Auch dafür hatte ich bereits mehrere Gründe genannt (z.B. um das Verhalten der beteiligten Programme mal schnell auf einem anderen System/in einem anderen Netz zu testen, um das eigene System/Netz evtl. als Fehlerquelle auszuschließen - oder nicht). Ein weiterer Hinter-Grund ist die Annahme, diese portablen Anwendungen von außerhalb der Betriebssystem-Partition zu starten, das hat schon oft dabei geholfen, die Dinge einzugrenzen.
Irgendwie scheinst Du jedoch nur quatschen zu wollen und keinerlei Bereitschaft zu zeigen, einfach mal anzusetzen, um den Fehler irgendwo zwischen Netzanbieter, Netzauslastung, Router, Betriebssystem und Browser einzugrenzen, da scheint auch kein augenzwinkernder Tritt in den Hintern zu helfen (auf weitere diesbezügliche Smileys kann man wohl ebenfalls verzichten).Wie man bereits feststellen konnte, liegt es schon mal nicht am MV (sofern deine Schilderungen stimmen), womit du dich ganz offensichtlich im falschen Forum befindest.
-
Also ich muss da @styroll recht geben alles was ich hierl ese klingt eher nach Problemen an den Systemen der einzelnen als an MediathekView. Wenn eine Datei Fehlerhaft ist egal ob man sie in MediathekView runter lädt oder woanders dann kann es nicht an MediathekView liegen.
Was bei einem durch MediathekView fehlerhaften Video mal interessant wäre, wäre der direkt Link von MediathekView zum Video. Es könnte halt sein, dass es an irgendeiner Auflösungseinstellung o.ä. liegt das müsste man dann entsprechend überprüfen dafür bräuchten wir aber mehrere direkt Links zu Fehlerhaft geladenen Videos um dann mehr vergleichen zu können.