Qualität der HD-Downloads (z. B. ZDF) im Vergleich zur Aufnahme des Fernsehprogramms
-
Hallo,
erst einmal möchte ich allen noch ein gesundes neues Jahr wünschen.
Nun zu meiner Frage:
Am gestrigen Abend ist leider mal wieder eine ZDF-Aufnahme mit meinem Technisat-Receiver (SAT) gescheitert, wohl an der Überschneidung mit einer anderen Programmierung. Das ist an und für sich in diesem Fall nicht problematisch dank MediathekView.
Dennoch frage ich mich, ob die Aufnahmen mittels Technisat-Receiver generell eine höhere Qualität haben als der gleiche Download aus der Mediathek. Zwar ist beides HD (z. B. bei ZDF oder bei ARTE), aber die vom Receiver erzeugten TS-Datei weisen stets eine viel höhere Dateigröße auf.
Vielleicht können mir die Profis hier die Frage beantworten und vielleicht sogar erläutern, weshalb die TS-Dateien immer viel größer sind als die heruntergeladenen mp4-Dateien.
Ich sage schon einmal herzlichen Dank.
-
@tester007 Andere kodierung
-
@alex sagte in Qualität der HD-Downloads (z. B. ZDF) im Vergleich zur Aufnahme des Fernsehprogramms:
@tester007 Andere kodierung
Und das heißt was konkret? Ich bräuchte es etwas konkreter, bin Laie auf diesem Gebiet.
-
@tester007 das bild wird anders komprimiert. Also es kann einerseits daran liegen oder halt wie der Receiver intern arbeitet. Ich weiß nicht ob da noch eine Umwandlung statt findet oder ob der Bitstrom direkt vom Satelliten auf die Festplatte gespeichert werden kann. Diese Komprimierverfahren können ganz verschieden eingestellt sein. Also kann durchaus ein unterschied in der Bildqualität vorhanden sein.
-
Beim *.ts Stream werden ca. 50 Bilder/sec übertragen, bei *.mp4 ca. 25 Bilder/sec.