ARD findet HD der Dritten nicht


  • Globaler Moderator

    Seit kurzem wird bei ARD in MV kein HD von diversen Sendungen angeboten, die es bei den Dritten aber in HD gibt. Beispiel:
    http://www.ardmediathek.de/tv/Musik-Show/Auf-Engelsschwingen-Die-schönsten-Weih/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=17603842&documentId=48555954
    0_1513865581419_Bildschirmfoto vom 2017-12-21 15-10-00.png

    Wenn ich auf die ARD-Seite gehe, wird mir dagegen auch HD angeboten, oder zumindest Sehr hohe Auflösung, die von der Dateigröße dem HD-Format der Dritten entspricht. Außerdem verweisen alle Einträge auf dieselbe Seite, daher denke ich, dass sich bei ARD etwas geändert hat.


  • Entwickler

    Es ist tatsächlich eine HD-URL verfügbar, allerdings ist sie für diesen Film nicht so gekennzeichnet, wie bei vielen anderen Einträgen.

    Wenn wir die HD-Erkennung so umbauen würden, dass der HD-Eintrag gefunden wird, entstehen für andere Filme HD-Einträge, die gar keine sind.



  • Frohe Weihnachten allerseits!

    Ich möchte das Thema doch nochmal aufgreifen, da es meines Erachtens nach schon gravierend ist. Seit dem 13.12.2017 (?) gibt es ganz viele ARD Einträge der Dritten ohne die verfügbaren HD URLs. Aufgefallen ist mir das beim NDR, hr, WDR, MDR und SWR (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Meist kann man sich ja behelfen, indem man die HD Version über den Eintrag des jeweiligen Dritten lädt, aber beim hr ist das nicht so einfach, denn der Eintrag des Dritten ist beim hr nie in HD und immer nur in niedriger Auflösung verfügbar. Der ARD Eintrag ist jetzt aber auch nicht mehr in HD in MediathekView abrufbar, was dazu führt, daß man sich die HD URL beim hr immer selber basteln muß. Beispiel “alle wetter” vom 22.12.2017 (verhält sich analog aber auch mit allen anderen hr Sendungen so).

    Unter dem hr ist in MediathekView nur dieser Link verfügbar:

    Unter der ARD gibt es in MediathekView diese beiden Links:

    Verfügbar, nur in MediathekView gar nicht gelistet, ist die HD Version:

    Bis zum 12.12.2017 war der hr auch in HD in MediathekView gelistet, genau wie die ganzen anderen Dritten.

    Vielleicht kann man ja doch nochmal das Thema angehen, denn zumindest beim hr hat sich die URL Syntax (HD endet immer auf “1280x720-50p-5000kbit.mp4”) auch nicht geändert gehabt.



  • Nachtrag:

    Mittlerweile sind auch reine ARD Sendungen wie die Tagesschau nicht mehr in HD in MediathekView gelistet. Die 20 Uhr Ausgabe von Heilig Abend gibt es nur noch in den beiden Auflösungen:

    und

    Die HD Version ist aber leicht zu “erbasteln”, indem man aus…

    https://media.tagesschau.de/video/2017/1224/TV-20171224-2023-0801.webl.h264.mp4

    ein

    https://media.tagesschau.de/video/2017/1224/TV-20171224-2023-0801.webxl.h264.mp4

    …macht. Das läßt sich doch sicherlich vom Crawler wieder automatisieren (so war es ja auch bis vor zwei Wochen)?!



  • @salt

    Danke für Deine tollen Tipps !

    Echt schade das das Programm MediathekView kaum noch Filme vom ARD mehr automatisch in HD anbietet !

    Ich helfe mich jetzt indem ich einen Film downloade und den Download stoppe und dann den Download ändere und dann neu starte !


  • Entwickler

    @Salt Danke für die detaillierte Aufstellung. Mir ist dadurch eine Idee gekommen, die eventuell funktionieren könnte. Ich probiere sie mal aus und werde es bei Erfolg einbringen.



  • Hallo allerseits, danke für die Rückmeldung. Bei den NDR Sendungen, die unter der ARD gelistet werden, kann man wie folgt basteln (beide Links in MediathekView unter der ARD vorhanden, einmal mittlere, einmal niedrige Auflösung, aber kein HD):

    –>

    Aus “.hq.mp4” einfach ein “.hd.mp4” machen:


    Beim SWR scheint es wie bei der Tagesschau zu gehen. In MediathekView unter ARD in mittlerer und kleiner Auflösung gelistet:

    https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr-fernsehen/lust-auf-backen/985691.l.mp4

    https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr-fernsehen/lust-auf-backen/985691.sm.mp4

    –>

    aus “l.mp4” einfach ein “xl.mp4” machen:

    https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr-fernsehen/lust-auf-backen/985691.xl.mp4


    Am schwierigsten scheinen sich wohl die Sendungen vom WDR zu gestalten. Da habe ich bisher noch keine Regelmäßigkeit erkannt, wie man aus den ARD Links die HD Version herleiten könnte und beim WDR selber gibt es wohl keine Downloadlinks, sondern nur die .m3u8 Dateien, die dann von MediathekView unter Zuhilfenahme von ffmpeg gedumpt werden (Nachteil: Man sieht immer erst hinterher die Dateigröße).



  • @salt sagte: und beim WDR selber gibt es wohl keine Downloadlinks, sondern nur die .m3u8 Dateien

    Zumindest lassen sich diese Direktdowloadlinks “bauen”, das macht MVW schon seit bald einem Jahr



  • @pidoubleyou

    Prima das Programm MediathekView findet wieder Filme vom ARD automatisch in HD !



  • Vielen Dank! In den letzten Tagen hat wieder alles wie gewohnt funktioniert 🙂



  • Es scheint, als hat der BR noch ein anderes Format bspw. Monaco Franze:

    https://mediathekviewweb.de/#query=Monaco Franze

    Über ViewWeb sehe ich 3 Qualitäten (Niedrig ~425MB, Mittel ~720MB, Hoch ~1.56GB) allerdings

    HD:
    https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_A0S/_AJS/_A4g_-Fp9U1S/fb2c5f3d-cdcb-474e-9129-cbb70a2f3e3f_X.mp4

    qHD:
    https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_A0S/_AJS/_A4g_-Fp9U1S/fb2c5f3d-cdcb-474e-9129-cbb70a2f3e3f_C.mp4

    SD:
    https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_A0S/_AJS/_A4g_-Fp9U1S/fb2c5f3d-cdcb-474e-9129-cbb70a2f3e3f_E.mp4

    (Achtung: Markdown vor dem “A4g” sollte “_A4g_” sein - scheint als konnte ich das “_” richtig “escapen”)

    MediathekView App sieht nur qHD nicht Full-HD.

    Wie in den anderen Post zu sehen, hat jeder Sender seine eigenen Formatkürzel, daher mein Vorschlag, via Properties/Config/Text file etc. irgendwie die Suchparameter selbst anpassen kann --> ich kann workaround machen für mich plus Rückmeldung (hier ins Forum? Git? GitPull Request?) für einen offiziellen Fix?!?



  • @mcmac sagte: MediathekView App sieht nur qHD nicht Full-HD.

    Mal abgesehen davon, dass nicht Full-HD (1080p) vorliegt, “sieht” MV sehr wohl auch die HD-Version:

    https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_A0S/_AJS/_A4g_-Fp9U1S/fb2c5f3d-cdcb-474e-9129-cbb70a2f3e3f_X.mp4
    

    Das wäre auch seltsam, wenn dem nicht so wäre, denn MVW verwendet dieselbe Filmliste wie MV. Vielleicht hast du dieses Problem, das mit Version 13.0.6 gelöst wurde.

    @mcmac sagte: daher mein Vorschlag, via Properties/Config/Text file etc. irgendwie die Suchparameter selbst anpassen kann --> ich kann workaround machen für mich plus Rückmeldung

    Vielleicht formulierst du das noch so, dass andere auch verstehen, was du meinst.



  • @styroll, hmm, dann bin ich wohl zu dumm das Teil zu benutzen. Nicht sicher ob mir da caching zwischen die Beine grätscht. Ich habe die qHD mit MV 13.0.5 heruntergeladen. Nach dem update auf 13.0.6 gehe ich auf Sender “BR”, Thema “Monaco Franze…” und dann sehe ich sämtliche Folgen allerdings nur mit Dateigrösse 680-720 MB. Die Grössen waren auch vorher schon angegeben und nicht “unbekannt”.

    Gut, hast mich erwischt, ist nicht Full HD. Genau, das war das Problem. Hab den falschen Begriff verwendet. 😞
    (wieso zeigt dann MV nicht die höchste Auflösung auch für HD an?!? - Die Ansicht behauptet das zumindest)

    Punkt ist, es wird nur “Mittel” in der App gefunden wird (URL, Grösse) und heruntergeladen werden kann (screenshot gesplittet wegen resizing).
    0_1515245820292_Screen Shot 2018-01-06 at 14.36.28.png 0_1515245846822_Screen Shot 2018-01-06 at 14.36.40.png

    Allerdings “Hoch” im Web angezeigt wird.
    0_1515245600042_Screen Shot 2018-01-06 at 13.23.22.png

    Bzgl. der Konfiguration: Ich vermute die URLs pro Auflösung werden per Regex? Hartkodiert pro Sender? oder Werte im HTML/XML? Idee wäre diese Regeln irgendwo für “Experten”/Mutige zu exponieren um sie ggf. selber anpassen zu können.

    Besser so?


  • Globaler Moderator

    @mcmac sagte in ARD findet HD der Dritten nicht:

    Punkt ist, es wird nur “Mittel” in der App gefunden wird (URL, Grösse) und heruntergeladen werden kann

    Das stimmt so nicht. Beim Download kannst Du HD auswählen. Die Größe im Hauptfenster bezieht sich nur auf die mittlere Auflösung und sagt nichts über die Möglichkeit aus, weitere Auflösungen auszuwählen. Die Spalte HD (im Bild ganz rechts) hat zudem einen grünen Haken, wenn eine HD-Auflösung angeboten wird.

    0_1515246085242_Bildschirmfoto vom 2018-01-06 14-40-43.png



  • @mcmac sagte in ARD findet HD der Dritten nicht:

    Punkt ist, es wird nur “Mittel” in der App gefunden wird (URL, Grösse)
    0_1515245846822_Screen Shot 2018-01-06 at 14.36.40.png

    Die Spalte “Url” zeigt die URL für die mittlere Auflösung. Die URL für die HD-Auflösung ist in der Spalte “Url HD” kodiert.



  • @MenchenSued, hmm, kann mich nicht erinnern diesen Dialog zuvor schon mal gesehen zu haben. Kann diese eine Änderung/Fix zwischen 13.0.5 und 13.0.6 gewesen sein?
    Hab ich wohl das GUI nicht richtig verstanden. HD heisst, HD verfügbar und hat nichts mit der Grösse in der Spalte daneben zu tun. Nicht ganz intuitiv für mein Gusto aber gut.
    Danke für die Klärung.

    Muss ich mich wohl entschuldigen und kleinlaut in die Ecke zurückziehen…



  • @mcmac sagte: kann mich nicht erinnern diesen Dialog zuvor schon mal gesehen zu haben. […] Hab ich wohl das GUI nicht richtig verstanden.

    Mit letzterer Aussage scheinst du recht zu haben. Wenn du diesen Dialog noch nie gesehen hast, hast du auch noch nie etwas mit MV gedownloadet, was allerdings wieder im Widerspruch mit einer anderen Aussage von dir ist.

    Ich empfehle dir mal die Anleitung zu lesen…

    @mcmac sagte: Ich vermute die URLs pro Auflösung werden per Regex?
    Besser so?

    Du scheinst noch ganz andere Probleme zu haben…



  • @styroll, @MenchenSued, konnte das feature reproduzieren. Alle 10 Folgen markieren, links oben blauen Pfeil drücken (“download all”):
    0_1515247140514_Screen Shot 2018-01-06 at 14.58.03.png

    Und es werden nur die “Mittel” Auflösungen geladen. Kein separater Prompt. Und wenn man dann das HD so liest, dass man die höchste Auflösung denkt ausgewählt zu haben, dann kommt man genau zu dem verwirrenden Ergebnis aus meiner Sicht.

    Danke für Eure Antworten.



  • @mcmac sagte:Und es werden nur die “Mittel” Auflösungen geladen

    Wenn du immer HD willst, kannst du das in den Einstellungen festlegen.



  • @styroll Danke! So etwas hatte ich gesucht, aber erst via “alle Einstellungen anzeigen” in “Set bearbeiten” entdecken. Hatte immer um Filmliste und Download herum gesucht und das Konzept von Sets noch nicht kapiert. Sieht nach nem klassischen RTFM aus 😉

    Danke! 🙇


 

111
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.7k
Beiträge