Access Denied bei ORF
-
@portenkirchner Es kommt via MediathekView nicht nur Fehler 403,
man bekomm auch bei Direktzugriff auf die ORF TVThek vorwiegend nur Schrott. Das Problem hat auch nichts zu tun mit Geoblocking, es herrscht dort einfach nur ein Sauhaufen. Erkennbar auch durch die willkürliche Beschreibung nach Lust und Laune - sowie durch Nichtbeantwortung von schriftlichen Anfragen österr. Gebührenzahler aus Österreich. -
Das Problem hab ich nicht aber mir ist was anderes aufgefallen das wenn man die Download Liste ladet am 22/04/2018 Schluss ist obwohl heute der 27/04/2018 ist wird nach dem 22/04/2018 nichts mehr geladen.
-
Das wurde bereits mehrfach bemerkt und es wird daran gearbeitet.
https://github.com/mediathekview/MServer/issues/358
-
@ivor-oszkar-abraham seufz
-
Heute geht´s bereits bis zum 23.
-
… um exakt zu sein: es geht auch in der neuesten Filmliste bis zum 24. 9:55 - und dann ist Schluss.
Was mir schon vor einigen Tagen auffiel ist, dass die Reihenfolge von Sendungsteilen (z.B. Bürgeranwalt) nicht mehr mit der richtigen (in der ORF TVthek) übereinstimmte. Wenn man das dann “manuell” richtigstellen muss, weiß man, wie toll die MV dies vereinfacht. Ich habe diesen Fehler zuerst auf ein Problem mit der Filmliste zurückgeführt und daher versucht, die Reihenfolge richtigzustellen … was natürlich nicht gelingen konnte. Einige ORF-Sendungen existieren mit 2 unterschiedlichen Nummern in der Liste doppelt, wobei beide Links funktionieren. Auch beim JDownloader2 ist die Reihenfolge falsch, obendrein ist damit der Download um einiges unkomfortabler (wegen der diversen Qualitäten) - hpch der MV!
Insgesamt schon recht seltsam, was der ORF da für Spielchen treibt. Jedenfalls ist bis auf weiteren ein DL verunmöglicht und mir bleibt nur die Hoffnung, dass die eifrigen MV-Gurus zu einer Lösung gelangen … denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Nachtrag: nicht mal mit dem DLHelper kann man streamen - nur als Audio ginge es. Also geht ein DL nur mehr bei Einzelsendungen per JD2 oder nur mehr zusehen und warten auf eine MV-Lösung.
-
Man kann mit dem DLH nicht mehr streamen, weil die Verhinderung-Spezies vom ORF den Stream so geändert (gechunkt) haben, dass er sich so verhält wie bei den Privaten (RTL und Co.). Es ist einfach nur lächerlich, was die da so treiben, und für Austria-Zuseher auch ziemlich ärgerlich, da diese ihren Mediencracks für dieses Tun auch noch Rundfunkgebühren hinten rein schieben.
-
@danceasy
Kann man absolut bejaen - GIS und simply kostet, per VRC kann man noch (womöglich “arbeiten” die ORF-Muftis auch schon daran?) aufnehmen. Sonst ist Sendepause! Eine SCH(ande) für unseren “öffentlich-rechtlichen Rotfunk”! Den ORF-Seher ärgern - das können sie aber vollauf … Bagasche …Nachtrag: soeben sah ich, dass die neue Liste ORF-Beiträge bis zum 25.4./9:00 enthält. Mehr als seltsam, wenn man weiß, dass der ORF seine Sendungen (so sie überhaupt in der TVthek “nachsehbar” sind) nur 7 Tage lang bevorratet. Danach ist ja sowieso Pause/Leere …
Haben die ORF-Gurus eine Sickerpipe … oder welchen Grund kann es für so ein seltsames Verhalten geben?
-
-
@claro man kann ja nicht einmal mehr von der ORF Mediathekseite runter laden was früher sehr wohl gegangen ist. Und was auch noch sehr Schade ist, dass der ORF keine Filme mehr zum Download frei gibt. Nicht einmal mehr die schwarz/weissen die sie am Samstag Nachmittag bringen.
-
Das stimmt so nicht. Bei MV tauchen die Sendungen nach 5 Tagen auf und lassen sich - nach der beschriebenen Änderung der ID - auch ganz normal runterladen. Kopiert man die URL in den JDownloader oder den FDM, laden auch diese die Dateien problemlos. Eine Komplettblockade von ORF-Seite kann ich nicht erkennen. Das einzige echte Problem ist, dass MV seit nunmehr 10 Tagen die ORF-Mediathek nicht mehr richtig crawlt - immer erst 5 Tage zurück. Und der Bug in GitHub ist auch seit dem 22.4. gemeldet, ohne irgendeine Reaktion oder Lösung.
-
@walter61
Da muss ich dir “glücklicherweise” widersprechen. Du gehst wie folgt vor:
JD2 starten
ORF TVthek/Sender/Tag/ Tagesabschnitt/Sendung aufrufen
die Adresszeile anklicken bzw. die Adresse markieren
mit Strg+C den String kopieren und etwas warten, bis der JD2 ihn in den Linksammler geladen hat (2.Reiter)
es liegen die nunmehr pro Sendungsteil 4 Qualitäten vor, von denen du die gewünschte auswählst
“forme” des DL-Verzechnis den Dateinamen nach deinen Wünschen um und mit Rechtsklick/Ausgewählte DLs starten. Ich mach das einzeln nacheinander, denn dann kann ich die Files dem DL-Datum entsprechend richtig reihen. Das klappt (noch), ist natürlich wesentlich umständlicher als bisher mit “unserer” MV.
Gesperrt ist vll. noch/schon wieder das Schlüsselwort M…V…, das hab ich dem Workaraound entsprechend auf den Useragent abgeändert (Win 10/64, MV 13.0.6) und das klappt.
Und es gibt ja auch Links (z.B. Filmlisten vom 30.4./17:13, letzter Link Soko … vom 24.4./10:45; Liste vom 1.5./20:14, letzter Link Schlosshotel … vom 26.4./9:55) - sie wird also aktualisiert, aber nur für ganz kurze Zeit downloadbar!Ich will hier ja nicht alle meine - mir selten entfleuchenden - Wörter abbilden, aber der Frust bzw. die Wut über dzt. nicht mehr “meinen” ORF ist denkbar groß. Kassieren und möglichst den Konsum einschränken!
Nachtrag: Die Reihung bei Sendungsteilen ist sowohl über den JD2 wie auch mit der MV nicht der richtigen Reihenfolge ensprechend, muss also entweder einzeln richtig gereiht geladen oder per DL-Pack geladen und z.B. durch Vornummern richtig gereiht werden! Also Mehrarbeit in jedem Fall - sicher so auch vom ORF bewußt so gewählt (parallel muss wegen der Reihenfolge in der TVthek die Sendung immer im Browser offen sein)!
-
@spittler sagte: Und der Bug in GitHub ist auch seit dem 22.4. gemeldet, ohne irgendeine Reaktion oder Lösung.
Erstens wurde der Bug erst vor 4 Tagen, also am 27.4. auf GitHub erfasst und zwar von einem Entwickler selbst. Zweitens ist das sehr wohl eine Reaktion auf ein Problem, die als Ausgangslage für eine Lösung dient. Drittens bewirkt Ungeduld nicht, dass das Problem schneller gelöst wird…
-
Liebe Mit-User
Ist der ORF es wirklich wert, dass die Wogen dermassen hochgehen, dass jetzt auch noch MV und die Entwickler angegriffen werden. Erstens ist MV ein Spitzenprogramm und zweitens sind die Entwickler stets bemüht, jedes Problem umgehend und erst noch für lau zu lösen.
Dass der ORF als mit Rundfunkgebühren finanzierter öffentlich-rechtlicher Sender auf die RTL und Co. Schiene wechseln wird, hat sich bereits seit längerem abgezeichnet, in der Schweiz z.b. ist der ORF nur noch im unmittelbaren Grenzgebiet zu empfangen. Wenn ich mir die ORF TVthek etwas genauer unter die Lupe nehme, frage ich mich, was die ganze Aufregung soll. Die meisten Filme und Dokus erscheinen eh früher oder später im ARD, ZDF oder ARTE. Und der Rest ist es wirklich nicht wert, heruntergeladen zu werden. Zum ganzen Gehabe dieses komischen Senders passt übrigens auch, dass sogar Nationalratsdebatten geogeblockt sind!
Ich denke, dass die Österreicher entweder bekommen, was sie verdienen, oder sich daran machen, IHREM TV-Sender Respekt vor dem Zuschauer beizubringen. -
@danceasy sagte in Access Denied bei ORF:
Und der Rest ist es wirklich nicht wert, heruntergeladen zu werden.
Das zu entscheiden liegt ja wohl bei jedem selbst. Wer bist Du, dass Du Dir anmaßt, eine Bewertung für alle anderen vorzunehmen? Und wer bitte hat MV “angegriffen”? Ich jedenfalls habe nur Fakten genannt, wenn sich schon damit jemand auf den Schlips getreten fühlt…
-
Hallo Freunde,
mein Appell an euch: bitte hört auf mit irgendwelchen Zuweisungen und sonstigen Dingen, die einer geordneten Diskussion mehr als im Wege stehen!Dass dem ORF seine Zusehen nicht besonders am Herzen liegen und dass sich das in jüngerer Zeit immer deutlicher abzeichnet, ist mir als Österreicher, doppelter Gebührenzahl (simplyTV sei Dank) schon lange bekannt.
Für Alle, die es vll. nicht so wissen: der ORF wird schon seit Jahren als “Rotfunk” bezeichnet und das zu Recht. Der ORF befindet sich in einer misslichen Lage insofern, als er wieder einmal Gebührenerhöhung will und sie nicht bekommen wird, ja sogar schon bereits laut über eine - mittlerweile fast schon gerechtfertigte - Abschaffung diskutiert wird.
Dass es aber ORF-Sehern schon genauso wie allen übrigen MV-Nutzern möglich sein muss, hier über anstehende Probleme zu schreiben, ist wohl selbstverständlich.
So, Schluß mit dem Gejammere und schon überhaupt mit Politik, die hier ja nix verloren hat!
Die heute geladene Filmlist ist ein neuer Tiefpunkt, denn sie enthält als letzten Titel das Sportbild vom 22.4./12:40!
Weitere Kommentare dazu sind damit völlig obsolet - der ORF befindet sich offenbar in seinen letzten Zuckungen …